Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller)

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MayrCh

Wieder verschenkst du etliche m2 für die gerade Treppe und eine Hirnrissige Empore.
Den halbwegs offenen Ansatz der Wohnraum-Integration der Treppe machst du mit deiner Schiebetür zunichte.
Dazu dann ne 5 m2 Ankleide mit 2 (!) Türen und einem Fenster.

Es ist ja jetzt nicht so, dass diese Kritikpunkte hier das erste Mal kommen. Das kann am Wald liegen, den man vor lauter Bäumen nicht sieht. Oder der individuellen Lernkurve. Oder das man gar nicht weiß, was man eigentlich will und anfängt, irgendwelche Häuser nachzubauen, statt das eigene zu bauen.
 
H

haydee

Wo wird Handwäsche gewaschen?
Wo wird Schmutzwäsche sortiert?
Ich halte Waschmaschine im Bad für eine Notlösung.

Ansonsten ja die Treppe frisst Quadratmeter.
Wo kommt im OG der Kamin raus?
 
P

phil12345

Ich sehe mittlerweile ein, dass ich wohl kein geborener Raumplaner bin.

Aber ich gebe die Suche nach einem Plan nicht auf.

Grundstück: Zufahrt über Südwesten.

Giebeleingang West somit.

OG: 2 Kinderzimmer, Elternschlaf mit eigenem Bad und Ankleide, Kinderbad.
EG: Küche, gerne halboffen, Wohnzimmer, Esszimmer, gerne Kamin genau zwischen beiden Räumen, Homeoffice, Hauswirtschaftsraum/Technik und n Gästebad ohne Dusche.

Carport /Garage mit Geräte.

Eine Zuwegung zu Wohnzimmer / Esszimmer nur über die Küche mögen wir nicht, also brauchen wir eine Fluranbindung.

Ich bin wirklich am verzweifeln und möchte das gesamte Projekt einstampfen.
 
11ant

11ant

Ich sehe mittlerweile ein, dass ich wohl kein geborener Raumplaner bin.
Woher willst Du das wissen ? - zuletzt hast Du nur an zwei Fremdentwürfen (von Katja und von Bien-Zenker) herumgefeilt, eigene Lernergebnisse hast Du uns zumindest noch nicht gezeigt. Bien-Zenker hat jedoch schöne Grundrisse. Ich hatte Dir zwei Wege aufgezeigt: A) zu machen, was Dir erklärt wurde oder B) Dich gegen die vorgeschlagene Methodik zu stellen und zu erläutern, warum. Das kann ja ebenso gut zum selben Ziel führen, ob man nachturnt oder oppositionell reflektiert. Aber gar nicht zu reflektieren führt auch zu keinem Lernerfolg. Zwei Wege, und beide gehst Du nicht - wozu bist Du dann hier ?
 
P

phil12345

Du beantwortest dir deine Frage selber. Ich zeige keine Lernkurve und bastle an Fremdentwuerfen rum. Habe ich grundsätzlich kein Problem mit. Der Ton ist eben forsch.

Warum ich hier bin? Um n ordentlichen Grundriss zu finden, der unsere Wünsche abdeckt und kein Harakiri ist. Ein Architekt studiert nicht ohne Grund über Jahre sein Fach. Ich komme aus einer ganz anderen Branche.

Vielleicht ist das Forum auch eher was für Fachleute, die unter sich bleiben möchten. Vermutlich wäre es besser, mich hier rauszunehmen.

Ansonsten setze ich mich noch einmal an eine Erklärung, warum mir was gefällt. Ursprung für den phil‘schen goldenen Eckschnitt. Frei nach Miesche.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben