Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller)

4,80 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Ah, so einiges andere hast Du auch vergessen zu spiegeln.
Aber ok . Ein bissl düster, der lange Weg in der Ankleide zum Bett. Meins wär's nicht. Sieht für mich nach gequetschter Notlösung aus.
 
P

phil12345

Wir haben unseren Architekten mit der Zeichnung beauftragt inklusive Lösungsfindung des OG.
Nächste Woche sitzen wir beim Energieberater bzgl. KfW - Nächstes spannendes Thema. Wenn man eins lernt, dann ist es die schnelle Auffassungsgabe für verschiedene Themen rund ums Haus.

Mit der Bank habe ich auch gesprochen. Das Budget hatte ich hanseatisch tief angesetzt. Das ist nun zur Entspannung korrigiert worden.

Heute Abend sitzen wir bei unserm Rohbauer. Hier besprechen wir seinen Leistungsumfang, da er auch die mögliche Garage direkt mitmachen würde.

Wir können uns im Grunde also auf den Grundriss stürzen. Freue mich über eure Beiträge.
 
A

aero2016

Ich finde es gut von dir, wenn du dir das zu Herzen nimmst, hilft ja auch nicht. Ihr müsst da zum Schluss durch, nicht wir Forianer...

Die 1.750€/m² sehe ich dabei noch kritisch.
Ich weiß nicht, wie die Preise bei euch sind, bzw. was euch die Verbindung zum Bauunternehmer über eure Verwandtschaft bringt, aber mir kommt das immer noch zu niedrig vor.
Ich würde hier pauschal 2.000€/m² ansetzen.
Bist Du sicher, dass Du hier nicht brutto
und netto verwechselst? 1750€ netto sind doch ca. 2000€ netto. Oder?
 
M

matte

Guter Einwand. Ich ging tatsächlich von 1.750 Brutto aus, als ich schrieb, dass ich das zu gering erachte.
Danke
 
P

phil12345

Nee ich rechne die 1750 als unterstes Minimum pro QM als Netto. Das habe ich schon gelernt
 
11ant

11ant

Der Anderthalbgeschösser aus Beitrag #51 funktioniert nicht, besonders nicht für die traufseitig gelegenen Räume. Den Witz mit der Fertiggarage muß ich mir merken: wenn die sich nicht mit dem "designorientierten Blick" beißt, rechnet sie sich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80196 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben