Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller)

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

matte

Ich finde es gut von dir, wenn du dir das zu Herzen nimmst, hilft ja auch nicht. Ihr müsst da zum Schluss durch, nicht wir Forianer...

Die 1.750€/m² sehe ich dabei noch kritisch.
Ich weiß nicht, wie die Preise bei euch sind, bzw. was euch die Verbindung zum Bauunternehmer über eure Verwandtschaft bringt, aber mir kommt das immer noch zu niedrig vor.
Ich würde hier pauschal 2.000€/m² ansetzen.

Zu diener Anmerkung, wie andere Bauherren das machen: Ich weiß es auch nicht, allerdings melden sich die wenigstens in nem Forum an und erhalten Feedback zu der finanziellen Lage.
Viele Davon werden mal mit Ihrer Hausbank reden, da die einem zusagen, muss das ja dann passen. Da wird dann für 10 oder 15 Jahre finanziert und fertig. Ich bin mir sicher, dass da so einige dabei sind, denen Nichtmal im Ansatz klar ist, was durch ne Zinserhöhung wirklich bei denen passiert.

Ich bin weit davon entfernt, mich als wissend einzustufen, allerdings hab ich das halt selbst schon alles hinter mir (wie einige andere Mahner hier) und sehe es aktuell auch bei 3 Bauvorhaben im Freundeskreis, wie unbedarft so mancher an die Sache rangeht.

€: Anmerkungen zur Planung machen da halt momentan wenig Sinn, hat bisschen was von Luftschloss, sorry...
 
P

phil12345

Zinsbindung auf 30 Jahre, derzeit liegen wir da bei etwa 1,6%.

450 können wir machen, das liegt genau bei 1500 monatliche Tilgung, 400€ monatliche Nebenkosten on top = 1900 monatliche Belastung. Das wäre sogar so gerechnet, dass einer von uns temporär arbeitslos, krank oder Eltern sein darf. Aber nicht mehr.

Etwas Eigenkapital haben wir auch und das Grundstück senkt den Preis.

Ich hatte eben gedacht, dass wir schon das Grundstück nicht kaufen müssen und wir einen erfahrenen Unternehmer vom Handwerk in der Familie haben. "Das kann nur gut für den Geldbeutel sein!" - überschätzt.
Wir werden uns hinsetzen müssen, auch mit Bank, und entsprechend konservativ ausloten. Das ist mir aber wichtig. Und darauf wäre ich nicht ohne Teilnahme an diesem Forum gekommen, also Danke an alle Teilnehmer hier. Auch wenn die Worte manchmal hart sind, aber ich nehme sie euch nicht persönlich
 
C

Crossy

Wenn du unbedingt mit 1750 EUR/qm rechnen willst (ich kann es mir leider nicht verkneifen, ich würde das Schönrechnen nennen) dann sei dir aber bewusst, dass das echt Basisausstattung wird.
Laminat statt Parkett, kein Kamin, keine Raffstores, normale Elektrik nichts KNX, evtl. sogar ohne Elekt. Rollläden, einfache Treppe (schöne Treppen kosten richtig Geld), einfache Badausstattung, einfache Kunststoffhaustür etc.
Es ist überhaupt garkein Problem so zu bauen, aber die Vorstellungen sollten dem Budget entsprechen sonst wird es viele kleine Enttäuschungen in der Bauphase geben.
 
kaho674

kaho674

Über konstruktive Kritik an meinem Bauplan würde ich mich trotzdem freuen.
Das EG sieht nett aus, aber das OG seh ich nicht funktionieren. An den Stellen, wo es kompliziert wird, hast Du die möbel weggelassen. Das ist schon verdächtig. Möbliere mal Schlafzimmer und Büro. Schonrstein im OG ist dann wo? Strichwände sind für eine Skizze zwar ausreichend, müssen aber im Hinterkopf bleiben. Da kommt noch ordentlich was an Hausgröße dazu.
 
P

phil12345

@ Crossy: absolut. Ich rede mir noch nicht ein, das schön zu rechnen. Aber ein gewisser Abstrich vom Standard ist es schon.

@katja: um ehrlich zu sein, habe ich den Grundriss eines befreundeten Ehepaars genommen, was wir Live einfach sehr gut finden, und es auf unseren Südgarten inkl. Südwest Zufahrt gedreht sowie gespiegelt. Was aber nicht heißen muss, dass deren bereits realisiertes Bauvorhaben eine 1+ sein muss, nur weil es gebaut wurde.
 
P

phil12345

Ein Zusatz, weil die Bearbeitungszeit gerade über war:

Das Arbeitszimmer wird wohl über eine Einbaulösung laufen. Hier könnten wir auf einen befreundeten Schreiner zurückgreifen.

Den Schornstein habe ich vergessen zu spiegeln. Vermutlich würde ich ihn in der "Türwand" zum Elternbereich verschwinden lassen, sofern möglich.

Schlafzimmer wurde gestern zu spät gezeichnet. Das ist in dem Sinne nicht mehr Maßstabsgetreu mit Bad und Ankleide. Kopfseite soll aber auf die Ostaußenwand quasi.
efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-405590-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben