Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller)

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

phil12345

Hallo zusammen,

über andere Threads wurde ich auf dieses interessante Sub Forum hingewiesen, wo ich natürlich auch unseren Ideenpool in Form von Entwurf2.0 preisgeben möchte.

Zuerst ein paar Facts zu uns:

Beide 32, kinderlos, Vollzeit arbeitend.
Zwei Kinder sollen noch dazu kommen, aber erst nach Hausbau, aber vor 40. Also relativ mittelfristig.

Wir wollen im Vorgarten (650qm) der Eltern der Bauherrin bauen, Grundstück ist unterschrieben, Partnerschaftsvertrag steht.
Wir stellen uns ein etwa 180qm großes Einfamilienhaus mit Doppelgarage vor. Einen Keller wollen wir nicht.
Das Haus darf gerne KfW55 Standard erfüllen trotz Gas Heizung. KNX finde ich als Kerl natürlich super, vielleicht tut es aber auch ein Somfy Smart Home. Hier würde ich mich aber sehr ärgern in Zukunft, wenn ich dieses Invest wegrationalisiere.

Der in der Zeichnung gesetzte Kubus aus Sichtbeton hat mittlerweile Trespa Platten als Verkleidung bekommen. Die Fenster Rollladen sollen Raff Stores im UG sein und Rollladen im OG. Eine große Terrasse mit Überdachung (hier nicht zu sehen) ist uns auch sehr wichtig, da wir sehr gerne im Garten geschützt sitzen wollen.

Ansonsten haben wir die Herausforderung, dass die Straßenzufahrt über Südwest erfolgt, also brauchen wir Garten und Auffahrt kombiniert.

Ein Holzkamin ist dem Bauherren sehr wichtig. Die Schleuse von Garage zu Haus und beiden. Ein "getrenntes" gemeinsames Bad finden wir gut, eine Badewanne muss nicht sein. Ein drittes Ideal Standard Bad in der Garage für Gartenpartys (wir wohnen in Niedersachsen aufm Dorf, da gibs jeden 2. Tag Korn und Bier....) ebenso, soll aber absolut im unteren Standard liegen.

Ich werde aktiv dem Thread mitwirken und freue mich über eine angeregte Diskussion.

LG Phil12345
efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-404995-1.jpg

efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-404995-2.jpg

efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-404995-3.jpg

efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-404995-4.jpg
 
Y

ypg

Was ist mit dem Fragebogen? Grundstück? Bebauungsplan?
Davon abgesehen:
Im EG ist noch nicht mal irgendwo ein Platz für einen Schrank (außer dem TV-Räck, Gelsenkirchener Barock). Kein Platz für einen Garderobenschrank, noch Kühlschrank, Ofen oder dergleichen. Kein Platz für ein Bücherregal im Büro.
Der Kamin? verbaut den Raum, der Platz des Esstisches verbaut die Verkehrsfläche vor der Treppe. Flur sehr eng.
Der wichtigste Teil des Hauses ist zu eng gestrickt.
 
M

Muc1985

Nur mal auf die Schnelle.

Wohn- und Essbereich scheint mir sehr schwierig zu möblieren. Küche könnte auch etwas sehr eng werden. Der Kamin verbaut meiner Meinung nach den Raum und "steht im Weg". Wo soll eine TV Ecke hin bzw. der Fernseher? Habt ihr mal Möbeln mit euren gewünschten Maßen in den Grundriss eingezeichnet? Garage finde ich zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

phil12345

Du hast natürlich Recht. Sorry.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 650qm
Hang nein
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2
Dachform Satteldach
Stilrichtung modern
Ausrichtung Südgarten / Straße
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp zweigeschossig, Satteldach, Rechteck mit Kubus
Keller, Geschosse kein Keller, zwei Geschosse
Anzahl der Personen, Alter 2, 32; wir wollen 2 Kinder in den nächsten 3-5 jähren
Raumbedarf im EG, OG 180
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? sowohl als auch
Schlafgäste pro Jahr 15
offene oder geschlossene Architektur offen
konservativ oder moderne Bauweise modern
offene Küche, Kochinsel ja
Anzahl Essplätze 4
Kamin ja
Musik/Stereowand ja, aber Sonos
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

schwierig. Aufstehen um 6, lange warm duschen vs. Energiekosten, Arbeiten bis 19, Ablenkung durch Sport, Playstation, Garten

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt besonders? Warum? Kubus, offene Küche, große Terrassenfront
Was gefällt nicht? Warum? Beengt trotz 180qm
Preisschätzung lt Architekt/Planer 386k
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 380k
favorisierte Heiztechnik: Gas

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: alles
-könnt Ihr nicht verzichten: DG, Kamin, 2x Arbeitszimmer, große Südterrasse

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Kubus, Küche, Südlage, Kombobad im OG, Ankleidezimmer
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen... genau
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?keine Preistransparenz

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wir sind absolute Neulinge und sehr blauäugig das Thema angegangen. Den Grundriss durch den Kubus und die offene Südseite mit Küche, Essen und Wohnen / TV finden wir super. Das Kombobad im OG war uns wichtig, wir wollten zuerst Elternbad und Kinderbad. Hauswirtschaftsraum im OG ist der Bauherrin wichtig. Große Garage für Fahrzeuge und aufgebaute Bierzeltgarnituren. Die Küche soll zum Garten hin offen bzgl. Outdoorgrillen usw.


Zum Plan: Uns gehören 187/6 und die rechte Hälfte von 188/12. Ist bereits neu vermessen, da habe ich nur gerade keinen Scan von.

efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-405008-1.png
 
P

phil12345

Nur mal auf die Schnelle.

Wohn- und Essbereich scheint mir sehr schwierig zu möblieren. Küche könnte auch etwas sehr eng werden. Der Kamin verbaut meiner Meinung nach den Raum und "steht im Weg". Wo soll eine TV Ecke hin bzw. der Fernseher? Habt ihr mal Möbeln mit euren gewünschten Maßen in den Grundriss eingezeichnet?
In dieser Zeichnung - mit Nachdruck der Bauherrin standen wir eigentlich schon fast vor Bauantrag, da Architekt Das Haus mit 380k kalkuliert hat - soll der TV in den Kubus auf die rechte Seite. An anderer Nutzer hatte bereits angemerkt, dass man dann direkt vor dem TV sitzen würde. Das Haus wollen wir nicht nach Möbeln ausrichten, sodass wir uns noch keine Möbel diesbezüglich angeschaut haben.
 
M

Muc1985

Bzgl. der Möbel wäre es schon jetzt gut sich über die Größe der Möbelstücke Gedanken zu machen und diese mal einzuzeichnen. So würdet ihr meiner Meinung nach sehen das der TV Bereich äußerst schwierig zu möblieren ist...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben