Einfamilienhaus ohne Keller - Stellefläche anderweitig generieren

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hemali2003

zwischen EG und OG dämmt man ja heutzutage auch.
Innerhalb von EG und OG wird aber auch geheizt und gelüftet.

Und auch ein ungedämmtes Dach schafft keinen Nullunterschied zwischen innen und außen. D.h. Lüften ist auch dann angesagt.
Ist das so? Das ungedämmte Dach verfügt ja eigentlich über einen gewissen Zug (Folienbahnen überlappen bei uns glaube ich an vielen Stellen nur und sind nicht überall dicht abgeklebt). Wir könnten unseren Dachboden gar nicht lüften außer über die Luke...
 
K

Knallkörper

Das machen wohl sehr viele Leute falsch.
Richtig. Der kalte Spitzboden bleibt nur trocken, wenn hier Luftaustausch stattfindet. Das heißt, man braucht Lüftungsöffnungen, wie und wo auch immer. Ein offener First reicht allein nicht. Dachfenster mit geöffneten Lüftungsschlitzen allein reichen nicht. Es braucht auch Lüfterziegel und/oder Lüftungsgitter in den Giebelwänden. Das ist dann selbsterklärend eine wirksame, aber unkontrollierte Belüftung, die auch gegen Hitze im Sommer hilft. Ich habe auf dem Dachboden einen Klima-Logger und weiß daher, dass die Luftfeuchte über das vergangene Jahr stets niedrig war.

Einen unkontrolliert belüfteten Spitzboden zu dämmen macht aber keinen Sinn. Im Winter zieht dir die Kälte durch die Lüftung rein, die Dämmung ist wirkungslos. Im Sommer zieht warme Luft rein, die vielleicht sogar an der Dämmung kondensiert. Der Vorteil, dass die Wärmestrahlung von den Dachziegeln nicht so schnell den Dachboden aufheizt, wiegt diesen Nachteil nicht auf.
 
H

hemali2003

Ja, genau! Nur die Bodeneinschubtreppe. Ich kenne aber auch wirklich niemanden, der seinen Dachboden lüftet...
 
H

hemali2003

Fände ich aber auch seltsam... Da baue ich ein Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, sodass die Wohnräume nicht mehr gelüftet werden müssten. Aber auf den Dachboden muss ich 1/2 Mal täglich krabbeln, um dort zu lüften?
 
C

Caspar2020

Hat das jemand von euch - also gedämmten Boden im Spitzboden + Zwischensparrendämmung?
Uns wurde auch vom Bauunternehmen gesagt, man macht entweder ein richtiges Warmdach (dicht, warm, kontrolliert belüftet) oder ein richtiges Kaltdach (kalt, leicht zugig, nur zum Warmbereich gedämmt), dazwischen geht quasi nicht.
Wir haben seit 97 ein richtiges Warmdach (Zwischensparrendämmung 18cm; raumseitig Dampfsperre und gkp beplankt) und und auch die Zwischendecke ist gedämmt (zu den Wohnräumen Dampfsperre). Auf den Balken ist Rauspund.

Wir haben im Giebel ein Rundfenster (was aber selten auf ist) und ne ganz normale Luke mit Einschubtreppe (als keine Thermos oder sonst was Ausführung).

Das ganze ist so vom Architekten geplant und vom Bauunternehmer ausgeführt worden.

Feuchteprobleme oder Schimmel oder was auch immer konnte noch nicht festgestellt werden

(Man muss aber dazu sagen die gkp wirken feuchteregulierend)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben