Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

...Wir wissen nicht wie der Nachbar auf der linken Seite baut. Wenn wir jetzt IDE Garage rechts gemacht hätten wären wir näher am Nachbar drin und evtl. voll im Hausschatten gewesen. Deshalb Garage nach links.
Das muss man sich auch 2 mal durchlesen und genießen: wegen Unwissenheit auf die 0%-Wahrscheinlichkeit bauen, bevor man man die 50/50%-Regel in Betracht zieht.

Wenn da nicht gerade der Alpen- oder Ostseeblick im Norden ist, ganz klar das Haus nach Süden öffnen.
Garage kann planunten rechts. Dort dann auch der Eingang, einmal die Räume würfeln und man hat volle Sonne im Wohnbereich wie auch Terrasse im Südwest.

Ansonsten ist der Entwurf ja schön aufgeräumt. Ich finde, zu aufgeräumt, da zum Nachteil zb eines Schrankplatzes im SZ. Die großen und symmetrischen Fenster sind nicht gefällig.
Wohnbereich gefällt mir gar nicht. Auch nicht diese Fensterseite NW. Warum dieser Zwang nach Symmetrie? Passt nicht zum Haus und gibt es oben auch nicht. Dann muss man auch nicht an der schmalen Seite das volle Paket geben.
Der Gang zw Garage und Haus ist zu schmal mit 1,25... wir haben 2 Meter, und weniger würde ich definitiv nicht empfehlen. Die Garage macht abends die Terrasse schattig.
Alle Nebenräume sind bei Euch auf der Schokoladen/Sonnenseite... [emoji20]

.......> Mein Vorschlag:

Garage O, Treppe in den NO, Eingang SO, usw.
Kinderzimmern in den SO/SW usw...
Dann steht auch dem sonnigen Garten und der sonnigen Terrasse im SW nichts im Wege.
 
S

Saarländle

Okay, das musste ich jetzt erst mal sacken lassen :-(
Aber ich glaub ich hab jetzt endlich verstanden was ihr gemeint habt. Zugegebenermaßen hab ich darüber eigentlich gar nicht mehr nachgedacht, weil wir diesen Punkt der Garage auf Planlinks schon relativ früh so definiert hatten.
Aber spielen wir das mal durch:
Gehen wir mal davon aus ich würde die Garage wieder Planrechts machen. dann wäre die sonnenseite links wieder frei. Unabhängig wie jetzt die Räume sind, ob einfach nur spiegeln oder durchwürfeln.
- Hab ich dann wirklich soviel mehr Sonne, weil die Sonne im Süden meist relativ hoch steht und deshalb auch der Schattenwurf vom Haus links vernachlässigbar ist?
- Gilt das auch, wenn das Haus wieder um 3 m nach links rutschen würde?
Gibts irgendein einfaches Freeware Programm mit dem man so einen Schattenwurf des Nachbarhauses bei versch. Zeiten und Jahreszeiten visualisieren kann?

Dann muss ichaber auch mal andersrum fragen. So wir der Plan jetzt ist, hätten wir zwar keine pralle Südsonne. Aber spätestens am Nachmittag sollte doch die Süd-West Sonne alle Wohnbereiche erreichen, oder habe ich hier auch einen Denkfehler drin?

Auf jeden Fall werd ich das aber noch mal mitnehmen und mit Frau und Architekt diskutieren. Also schon mal Vielen Dank für diesen Hinweis!

Jetzt aber auch noch zu den anderen Punkten.
Was genau gefällt dir denn an Schlafzimmer bzw Wohnbereich nicht, bzw. was könnte man denn verbessern?

Die Durchgangsbreite zwischen Garage und Haus finde ich einen guten Punkt. Muss ich mal prüfen lassen ob wir den noch breiten machen können.

Eins noch ganz am Schluss: warum macht die Garage Abend die Terrasse schattig??? Oder meintest Du hier vormittags?
 
11ant

11ant

Die Durchgangsbreite finde ich sachlich ausreichend, aber optisch zu schmal (ibs., wenn man sich am Ende vor einen deutlich breiteren Eingang umdreht). Breiter machen geht da nicht, das geben die anderen Abmessungen nicht her.

Mir scheint dieses Grundstück mit einem anderen bzw. anders angeordneten Haus glücklicher zu werden. Ich habe den Eindruck: hier gibt es ein Lieblingshaus, und das versucht man auf das Grundstück zu stellen. Besser (praktischer) ist, man läßt sich mehr vom Grundstück leiten und überträgt nur einzelne Charakterlemente des Lieblingshauses auf den "vom Grundstück inspirierten" Entwurf.
 
Y

ypg

Die 1,25 vorm Eingang sind zu schmal. Einfach mal einen Eingangsflur von dieser Breite vorstellen. Das ist ja outdoor nichts anderes. Gäste müssen sich anstellen, der Postbote mit großem Paket muss quer gehen, ja sogar mit Wäschekorb wird es eng. Wenn eine Familie zu Besuch kommt, müssen auch die hintereinander... dunkel wird es sowieso sein. Aber man kann ja dort auf die Garage verzichten [emoji6]

Zur Frage: die Sonne wirft auch von der Garage Schatten... frag doch mal den Sonnenverlauf Punkt de

Das Haus würde ich nicht weiter nach links stellen, warum auch?
Garage rechts vor dem Haus, sodass man praktisch reinfahren kann [emoji4]

Edit: Platz im SZ für ausreichend Schrank (3 Meter Laufbreite)
WZ: Vermeidung von Sofastellung unterm Fenster: Sofa an die Innenwand, dann kann man auch rausschauen. TV ggü, dafür das Fenster weg. Westfenster etwas auf 1/3 2/3 setzen, das ist gefälliger und besser zu möblieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
11.10.2020Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? Beiträge: 151
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
28.08.2017Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück Beiträge: 26
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
06.09.2016Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück Beiträge: 10
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben