Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Saarländle

Hallo zusammen,
wir sind schon relativ weit fortgeschritten mit unserem Grundriss. Wollten diesen aber jetzt noch mal zur Diskussion stellen ob Euch noch Sachen auffallen, die wir einfach noch gar nicht bedacht haben und die wir in diesem Stadium noch ändern können.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 534qm
Hang: nein
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Plan
Geschossigkeit: 2
Dachform: Giebel
Ausrichtung: wie im Plan

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: einfach, offen, praktikabel
Keller, Geschosse: kein Keller 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene ~40 und 2 Kinder 3 und 6
Raumbedarf im EG, OG: Aktuell spielt sich das Leben meist im EG ab
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Büro und Gästezimmer bzw. optionale
Schlafgäste pro Jahr: 10
offene oder geschlossene Architektur: offen
offene Küche, Kochinsel:
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: ja
Nutzgarten, Treibhaus: evtl.
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Die Idee hinter dem Entwurf war im EG einen großen Wohn Ess Küche Bereich zu haben. Gleichzeitig wollten wir aber unbedingt auch ein Gästezimmer/Büro im EG haben.
Das Bad im EG soll nicht nur als Gästebad dienen sondern gleichzeitig die Situation morgens entzerren, sodass das Bad oben und unten gleichzeitig genutzt werden kann.
Haustechnik soll so wenig wie möglich Platz im EG wegnehmen sondern möglichst unters Dach platziert werden.
Im OG war wichtig dass die Kinderzimmer gleich groß sind. Schlafzimmer soll ohne ankleide sein.

Die Küche ist aktuell nur als Platzhalter eingezeichnet. Vermutlich wird diese als U umgesetzt.

Aktuelle offene Fragen sind:
- Positionierung und Größe der Fenster:



Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?


favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
 
H

haydee

Ich hätte das Haus gespiegelt.
Garage in Nord/Ost Kochen und Essen in Süd/West bei der Terrasse.
Hauseingang so zwischen Garage und Haus wirkt dunkel und eng.

Die bodentiefen Fenster in den Kinderzimmern, Gästezimmer und im Schlafzimmer würde ich überdenken. Machen die Zimmer schwer möblierbar und Schreibtische mit Kabelsalat vor den Fenstern wirkt unordentlich.
Freier Blick auf‘s Bett ist auch nicht jedermanns Sache.
 
C

Curly

In euer Schlafzimmer passt aber kein 3m breiter Schrank, oder?
Ich finde im Wohnzimmer ist der Platz für die Couchecke sehr knapp.

LG
Sabine
 
S

Saarländle

Hallo,
das mit dem spiegeln haben wir uns am Anfang auch überlegt, haben uns dann aber dagegen entschieden. Wir wissen nicht wie der Nachbar auf der linken Seite baut. Wenn wir jetzt IDE Garage rechts gemacht hätten wären wir näher am Nachbar drin und evtl. voll im Hausschatten gewesen. Deshalb Garage nach links. Was nebenbei auch noch eine schönes Terrasseneck im Süd/West Bereich erzeugt (hoffentlich ohne Hausschatten von links ). Dadurch dann Küche und Esszimmer links.

Ja das mit den Bodentiegfen Fenstern ist echt so eine Sache: Ich find sie eigentlich cool, da einfach deutlich mehr Licht reinfällt. Meine Frau ist auch eher skeptisch wegen Kabelsalat uns so. Aktuell bin ich noch der Meinung, lieber bodentiefe Fenster rein und zur Not unten abdecken als es später zu bereuen, wenn mal der Schreibtisch rausfliegt oder anders platziert wird.

Im Schlafzimmer wird es vermutlich rausfliegen (dann Brüstungshöhe ~1m) und auch das Fenster über dem Bett soll raus. Aber dann müssen wir entscheiden an welcher Wand das Bett steht. Was haltet ihr vom Bett an der Vorderseite und Fenster dann an der rechten Seite?

Die Couch im Wohnzimmer sehe ich aktuell als L mit dem Schenkel auf der rechten Seite. So wird das ganze etwas breiter und gleichzeitig könnte die Couch dann auch etwas wie ein Raumtrenner wirken...

Schonmal Vielen Dank und Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
14.08.2016Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen Beiträge: 67
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
26.07.2018Feedback zu Grundriss von Hanghaus Beiträge: 30
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
21.09.2018Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage Beiträge: 26
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
09.06.2016Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps Beiträge: 42
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
29.05.2014Grundriss zu Einfamilienhaus erwünscht (versetztes Pultdach) Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben