Einfamilienhaus Nordosthang 230m2 Satteldach

5,00 Stern(e) 11 Votes
H

hausbau2021

hat was cooles ....Oberbayern ?
Richtung Süden stimmt. Österreich.

Finde es zu dunkel. Wenn die Fenster gleichmäßig Verteilt währen, ginge es vielleicht. Du hast einen Bereich der immer Licht braucht.
Kann ich gut nachvollziehen. Wenn das aber Deine einzige Kritik bleibt, kann ich gut damit leben. Gibt ja tolle Beleuchtungsmöglichkeiten heute.

Was macht ihr mit dem Keller?
Müssen lt. Bodengutachten mindestens 3,5 m tief. Da bietet sich ein Keller an. Geplant wäre Technik, Waschküche, Lagerräume, evtl. Hobby/Schutzraum. Ohne Keller ist also keine wirkliche Option.
 
H

haydee

Uh das macht es teuer. Könnt ihr mind. 1 Raum einen Lichthof verpassen? Und der dunklen Wohnung?
 
H

hausbau2021

Könnt ihr mind. 1 Raum einen Lichthof verpassen? Und der dunklen Wohnung?
Irgendwie komm ich grade nicht mit, was Du meinst.
Wozu bräuchten die Zimmer (im EG?) einen Lichthof? Die haben doch große Balkontüren. Das Zimmer (EG) im Nordosten verträgt vielleicht noch ein Fenster, OK.

Bei der "dunklen Wohnung" könnte man sicher einen Lichthof/Lichtschacht machen. Ich habe aber große Bedenken wegen möglicher Undichtheiten/Wassereinbrüche.
 
Y

ypg

Die Idee wäre, den Eingang nordseitig mittig im EG zu machen. Im Norden das Carport. Im EG zusätzlich 2 Kinderzimmer im Osten mit kleinem Bad. Im Westen eine Kleinwohnung, die entweder für größere Kinder, Au pair, Besuch etc. gedacht ist, nicht zur Vermietung.
Im OG Wohnen im Osten mit vorgelagerter Terrasse, weil die Aussicht da am besten ist. Im Westen Elternschlafzimmer mit Bad. Im Süden in der Mitte ein Raum (z.B. Kinderzimmer, solange Kinder klein sind; Arbeitszimmer; Gästezimmer).
Den Rest ab unter die Erde.


Licht kommt über eine Hebeschiebetür mit 2,5 x 2,4 m und eine Balkontür. Könnte natürlich mehr sein. Grundstück ist aber so wie es ist. Höher bauen geht nicht, da nicht genehmigungsfähig. Wenn man Bett und Küche tauscht, sollte es besser passen?
Anhang anzeigen 43525 Anhang anzeigen 43524
1. mal ein großes Lob an Deine Lagepläne. Man kann damit etwas anfangen und vorweg: es gibt sie und Du machst Dir Gedanken, wie am besten mit dem Hang etwas anfangen. Die meisten hier können noch nicht einmal ein Rechteck ihres Lageplanes zeichnen und kennen somit die Proportionen ihres Grundstücks überhaupt nicht.
2. auf Nachfrage des Lichtes der Einliegerwohnung zeigst Du eine ganz andere Einliegerwohnung.
Ich persönlich höre dann spätestens auf, mir andere Details anzuschauen, da an dem Plan ja nichts so richtig Bestand oder Aktualität hat. Da kritisiere ich womöglich so einiges, was insgesamt mit IPad eine halbe Stunde braucht, und dann kommt ggf von Dir der Spruch, dass alles schon hie und da geändert wurde... bedeutet: ich habe eine halbe Stunde verschenkt. Du und ich haben nichts davon. -> ich lasse es, mich auf wichtige Inhalte zu konzentrieren.
3. Dein 3D-Screenshot: der hat nichts mit einer möglichen Sichtweise zu tun.
-> Höhe der Betrachtung sollte mit einem Menschen übereinstimmen, in diesem Fall keine Vogelperspektive
-> Blickwinkel des Screenshots sollte sich dem Winkel des Menschen anpassen. In diesem Fall kein Fischeye und um die Wand schauen
Ich sag Dir als Fotografin: Du verfälschst hier den Raum ganz massiv, so wie man ihn nie sehen wird.
 
H

hausbau2021

Versteh ich nicht. Willst Du da jemand einsperren? Freiwillig geht da ja keiner rein.
Polemik hilft mir leider nicht weiter, sorry...

auf Nachfrage des Lichtes der Einliegerwohnung zeigst Du eine ganz andere Einliegerwohnung.
Ich persönlich höre dann spätestens auf, mir andere Details anzuschauen, da an dem Plan ja nichts so richtig Bestand oder Aktualität hat. Da kritisiere ich womöglich so einiges, was insgesamt mit IPad eine halbe Stunde braucht, und dann kommt ggf von Dir der Spruch, dass alles schon hie und da geändert wurde... bedeutet: ich habe eine halbe Stunde verschenkt. Du und ich haben nichts davon. -> ich lasse es, mich auf wichtige Inhalte zu konzentrieren.
Änderungen sind halt schnell gemacht. Freue mich über jede konstruktive Rückmeldung. Mir geht es darum, ob das grobe Konzept passen könnte. In praktisch jedem Grundriss findet man Dinge, die man selbst vielleicht anders lösen würde, die oft auch einfach Geschmackssache sind.
Also, könntest Du Dir grundsätzlich vorstellen so zu Wohnen? Also oben?
Das gilt auch für alle anderen: Wäre so eine Wohnsituation für Euch prinzipiell denkbar?
Uns gefällt der jetzige Grundriss eigentlich gut.

Ich sag Dir als Fotografin: Du verfälschst hier den Raum ganz massiv, so wie man ihn nie sehen wird.
Die Perspektive ist natürlich verzerrt, keine Frage. Habe das ganz bewusst so angefertigt, damit man sieht, dass doch Tageslicht in "das dunkle Loch" fällt. Würde mir auch wünschen, dass es mehr wäre. Kann das Haus aber nicht weiter hoch setzen, sonst gibt es Stress mit dem Geologen und dem Bauamt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben