Einfamilienhaus Nordosthang 230m2 Satteldach

5,00 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Alle Architekten be
Das glaube ich nicht. Jeder Architekt hat seinen Bereich, worin er gut ist, aber keiner kann alles abdecken. Und das weiß er auch.

Die schönen bunten Bildchen suggerieren Dir doch jetzt, dass Du es kannst. Oder? Schließlich steht da ein Haus am Hang.
Die Planungsphase ist halt ein Prozess. Viele Dinge ergeben sich erst mit der Zeit. Man muss sich auch selbst klar werden, was man möchte.
Das ganze Leben ist ein Prozess. Und Du kannst ja nur bis dahin etwas planen, was Du kennst. Wenn Du keine Gartenarbeit kennst, nicht weiß, dass man im Sommer eigentlich fast nur draußen oder Küche macht, kannst Du nicht wissen, wie wichtig diese Zugänge ohne Umwege sind.
Der Architekt kann in einer Mietwohnung wohnen und Dir das trotzdem sagen - und auch planen. PC-Arbeit macht auch nicht lebensreif.
Aber keine Sorge: das erste Haus baut man für den Feind, das zweite... und erst das dritte für sich
 
kaho674

kaho674

Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass es finanziell so eng wäre, dass eine spätere Vermietung wichtig sein könnte? Also warum wollt Ihr hier unbedingt das Maximum umsetzen und sogar noch fremde auf Euer Grundstück lassen?

Der eigentliche Luxus besteht doch gerade darin, für sich allein zu sein. Eine Einliegerwohnung finde ich nur sinnvoll, wenn man z.B. die Eltern mit ins Haus holt oder eine Nanny braucht für seine 5 Kinder, die da wohnen soll, vielleicht ein Pfleger bei Behinderung - solche Fälle. Aber um 3,80€ zu verdienen, bei einer Hütte, die ne Mio kostet? Das ist ziemlich albern, oder?

Falls Ihr wirklich 4 Kinder plant und nicht wisst, wohin mit so viel Haus, wenn die Kinder groß sind, würde ich eher über eine spätere Teilung des Hauses in ein Zweifamilienhaus nachdenken und hoffen, dass eines der Kinder z.B. im OG einzieht. Dazu plant man schon jetzt ein mögichst separates Treppenhaus, welches später mit einer Wand abgetrennt werden könnte. Aber das sind Dinge, die ein guter Architekt dann für Euch umsetzt.
 
Y

ypg

Vorlage: Ich würde vorschlagen, oben mind. drei Kinderzimmer vorzuhalten, wenn die Planung es jetzt schon vorhersagt und 2 schon da sind. Mit Bad in vernünftiger Größe, welches alle benutzen können. Es ist nun mal kein Hotelbad für eine befristete Zeit und bewegen beim Saubermachen möchte man sich auch. Sport/Saunabereich/Büro dann im UG.
Im EG mal etwas Offenheit bringen: weniger Wände, alles etwas großzügiger und nicht so bedrückend. Stube würde ich weglassen. Wozu soll denn das Eck sein? Die wäre nur sinnvoll, wenn sie direkt an der Küche als Sitzplatz wäre, wenn der Esstisch im Wohnzimmer wäre.
Wand dort weg und schwupp, gibt es einen schönen Eingang.
Küche nach vorn mit Terrasse davor, Essbereich mittig und dann Wohnen, wie Du es möchtest. Oder gern auch umgekehrte Reihenfolge, also Küche neben dem Lift bzw Treppe. Bäder übereinander und Abflüsse außen. allerdings würde ich auf zu viel Ecken und Kanten, wie jetzt, verzichten.
 
11ant

11ant

Mir sind viele Dinge an diesem Entwurf unklar: die ungewöhnlichen Wandstärken, das Konzept mit der Verwendung von Betonskelett-Elementen in einem reinen Wohnbau, und die einerseits Einzelnaßzellen in zwei Kinderzimmern aber ohne das Dachgeschoss für eine Vermietung an Feriengäste auszulegen (wie sie mir hier landschaftlich nahezuliegen schiene). Dass betreffend der Eingänge vom Architekten eine Kopfwäsche kommen wird, da schließe ich mich an - der Einlieger läuft z.B. über die Wiese. Als Plan hielte ich das hier Gezeigte für nett gesagt noch unvollkommen, aber als Gesprächsgrundlage mit einem Architekten für interessant. Ob ein solcher etwas taugt, findet man mit einem solchen Grundstück ja flotter heraus als mit einem für eine Bodenplatten-Sozialvilla.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben