Einfamilienhaus Nordosthang 230m2 Satteldach

5,00 Stern(e) 11 Votes
kaho674

kaho674

Sehe da kein großes Problem. Zugang zum Garten ist auch im Obergeschoss ebenerdig nach Westen gegeben. Zwei Ebenen brauchen wir am Hang in jedem Fall.
Rennst Du da nicht erst um's ganze Haus? Kannst Du das Haus noch mal auf dem Grundstück platzieren (bitte nicht 3D)? Wo steht es denn jetzt genau?
Vorteile der aktuellen Anordnung sind die 5m Raumhöhe oben und die bessere Fernsicht.
Ui. 5m Raumhöhe - ist das erstrebenswert? Das ist ja wie in der Kirche. Bist Du da schon mal durchgelaufen in 3D?

Also wenn die Einliegerwohnung für ein Familienmitglied ist und die Fernsicht so galaktisch schön, dann find ich es so nicht schlecht. Die Dachneigung würde ich noch flacher machen. Schade, dass im Keller kein Fenster ist. Geht da vielleicht noch was mit Lichtschacht? Zum Beispiel für einen Sportraum o.ä.

Irgendwie hoffe ich für Dich jetzt, dass da kein Felsen ist, wo der Keller hin soll. Sieht so bergig aus...
 
H

hausbau2021

Den Lageplan hab ich angefügt.

Betreffend Raumhöhe, denke ich, ist halt Geschmackssache. Ich find es schön so. Das Gleiche gilt für die Dachneigung.
Keller kriegt keine Fenster, außer es wird von der Behörde angeordnet.

Laut Bodengutachten rechnen wir nicht mit größeren Felsen.

Warum aktuell nicht mit Architekt: Die Entwürfe waren entweder nicht genehmigungsfähig, oder hätten zu einem Abbruchbescheid führen können. Außerdem hatte ich keine Freude mit den ausgedehnten Verkehrsflächen.
efh-nordosthang-230m2-satteldach-398111-1.png

efh-nordosthang-230m2-satteldach-398111-2.png

efh-nordosthang-230m2-satteldach-398111-3.png

efh-nordosthang-230m2-satteldach-398111-4.png
 
Ibdk14

Ibdk14

Ja, nette Bildchen! Kann schön werden.

Was mir auffällt und ich hoffe, du hattest das nicht schon geschrieben. Kamin direkt neben der Couch. Wird das so?
Sitzfenster hinter der Couch. Warum dann die Brüstung bei 50cm und nicht in Höhe der Couchlehne? Dann ist es natürlich kein Sitzfenster mehr, aber so wie abgebildet macht es ja keinen Sinn.
 
kaho674

kaho674

Ah, mit Mond und Sternen - auch nicht schlecht.
Also mir wären die 5m ja nichts. Zu ungemütlich. Das musst Du ja auch alles mit heizen. Und bevor Du jetzt "Klimawandel" rufst, im Zweifel alles auch kühlen. Aber ok, wenn's das wert ist.

Willst Du die Kiste nicht insgesamt noch nen Schwung in den Norden schieben? Die Parkfläche ist gigantisch und m.E. reichlich übertrieben. Das alles zu versiegeln ist auch ne Sünde.
 
H

hausbau2021

Sitzfenster hinter der Couch.
Das Sitzfenster ist in dem Fall außen, als Sitzbank. Innen müsste es natürlich höher sein.

Willst Du die Kiste nicht insgesamt noch nen Schwung in den Norden schieben?
Das wäre schön, ist aber wegen der vorgeschriebenen Grenzabstände (10 m im Nordwesten) nicht möglich. Wenn es möglich wäre, hätten wir einen anderen Grundriss geplant. Quadratischer.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben