Einfamilienhaus Nordosthang 230m2 Satteldach

5,00 Stern(e) 11 Votes
kaho674

kaho674

Fernblick ist m.E. ein im wahrsten Wortsinn höherer Genuß als Rasenblick.
Na Rasen ist ja auch total out! Angesagt sind Naturwiesen und -Teiche, Nistkästen, Igelburgen, Ameisenverstecke, Schmetterlingsstauden, Eidechsenburgen, Fledermaushöhlen uswusf. sowie vor allem Futtersträucher und -bäume aller Art. Dann klappts auch mit dem "Nachbarn" und der Blick ist gefesselt vom bunten Treiben im eigenen Garten.
 
H

haydee

Ich bin Verfechter von Küche gehört zum Garten. Allerdings gibt es hier auch eine super Aussicht.
Schonmal darüber nachgedacht Essen/Kochen ins EG zu legen und oben ein Wohnzimmer als Rückzugsort mit Aussicht.

Sind die Kids größer, kann sich das Jungvolk um 0:30 eine Pizza in den Ofen stecken und ihr habt eure Ruhe.
 
H

hausbau2021

Wenn man es sich jetzt ansieht, hat nur die Einliegerwohnung tatsächlich ein eigenes abgetrenntes Reich. Der Mieter rennt praktisch ständig direkt quer durch Euer Haus.
Es ist nicht geplant, Räumlichkeiten an Fremde zu vermieten. Eine Trennung des Gebäudes in eine Wohnung im OG und 2 Kleinwohnungen unten wäre auch nachträglich baulich mit wenig Aufwand möglich. Sofern man das ganze Gebäude vermieten möchte.

Sag noch mal schnell, warum Du alles selbst planst? Ist kein guter Architekt zu finden für das Mio-Projekt?
Hatten wir ursprünglich versucht. Hat damals nicht geklappt. Planen jetzt erst mal selbst. An dem Punkt stehen wir momentan. Vlt. kommt in Zukunft noch mal ein Architekt ins Spiel.

Was ich mich auch frage: Ich sehe keinen Grund, warum die Wohnräume nicht klassisch im EG an den Garten angebunden werden und die Schlafräume alle nach oben können?
Sehe da kein großes Problem. Zugang zum Garten ist auch im Obergeschoss ebenerdig nach Westen gegeben. Zwei Ebenen brauchen wir am Hang in jedem Fall. Vorteile der aktuellen Anordnung sind die 5m Raumhöhe oben und die bessere Fernsicht.

Du willst ja unbedingt die Einliegerwohnung. Für wen war die jetzt gedacht? Das Kindermädchen?
Z.B. für ein Kind, das vor Ort studiert. Für ein Kindermädchen. Für die Pflegerin, die man vielleicht mal braucht. Etc.

Schonmal darüber nachgedacht Essen/Kochen ins EG zu legen und oben ein Wohnzimmer als Rückzugsort mit Aussicht.
Wäre auch eine gute Idee. Umsetzung find ich aber im konkreten Fall schwierig. So einen Grundriss hab ich als Laie nicht sinnvoll umsetzen können.
 
11ant

11ant

Wäre auch eine gute Idee. Umsetzung find ich aber im konkreten Fall schwierig. So einen Grundriss hab ich als Laie nicht sinnvoll umsetzen können.
Hatten wir ursprünglich versucht. Hat damals nicht geklappt. Planen jetzt erst mal selbst. An dem Punkt stehen wir momentan. Vlt. kommt in Zukunft noch mal ein Architekt ins Spiel.
Welche Zukunft sollte dies sein, d.h. was würde der Auslöser sein müssen, doch wieder einen Fachmann zu fragen; und kann hier eine mangelnde Einsicht zu Grunde liegen, daß der Fachmann vielleicht gerade weil er Ahnung hat einen Eures Erachtens nach bedeutenden Aspekt scheinbar nicht genügend würdigt ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben