Einfamilienhaus Nordosthang 230m2 Satteldach

5,00 Stern(e) 11 Votes
H

hausbau2021

Habe nun noch ein wenig an der letzten Grundriss-Version (mit Wohn-Ess-Bereich im Obergeschoss) geschraubt. Auch dank der Kommentare aus dem Forum bin nun das erste Mal an einem Punkt, wo ich denke, es könnte halbwegs passen.

Größe ist gleich geblieben. Etwa 220 qm. Position am Grundstück wie zuletzt im Westen.

Geändert hat sich die Hausform, jetzt ohne Vor- oder Rücksprünge. Kleinwohnung im EG mit flexibler Nutzung durch eine Faltwand teilbar. Zum Beispiel als Kinderzimmer+Hauswirtschaftsraum, Gästezimmer+Hauswirtschaftsraum, komplette Einliegerwohnung, etc. Als Kinderzimmer sind grundsätzlich die beiden östlichen Räume im EG vorgesehen. Solange die Kinder klein sind, ist das Zimmer oben als Kinderzimmer gedacht.

Freue mich wie immer über alle kritischen, konstruktiven und weniger ernst gemeinten Kommentare!
efh-nordosthang-230m2-satteldach-397696-1.png

efh-nordosthang-230m2-satteldach-397696-2.png

efh-nordosthang-230m2-satteldach-397696-3.png

efh-nordosthang-230m2-satteldach-397696-4.png
 
kaho674

kaho674

Ich finde das Monster hat sich ganz gut entwickelt.
Nur noch mal ein paar grundsätzliche Fragen - sorry wenn es schon erwähnt wurde. Wenn man mehrere Threads verfolgt, behält man nicht jedes Detail im Kopf:
Du willst ja unbedingt die Einliegerwohnung. Für wen war die jetzt gedacht? Das Kindermädchen? In #1 steht, Du willst die Möglichkeit haben, eine Wohnung zu vermieten und die Geschosse einfach zu trennen. Wird dieses Ziel noch verfolgt? Ich sehe hier nur die Einliegerwohnung abgetrennt. Soll später unten links und rechts getrennt vermietet werden?

Wenn man es sich jetzt ansieht, hat nur die Einliegerwohnung tatsächlich ein eigenes abgetrenntes Reich. Der Mieter rennt praktisch ständig direkt quer durch Euer Haus. Die Treppe als Trennung reicht nicht aus - das ist nicht ihre Aufgabe. Im Gegenteil, sie verbindet 2 Etagen. Das ist so, als wenn ein Fremder jeden Tag durch meinen Flur rennt. Der Mieter hört dementsprechend auch alles, was ihr da oben so treibt. Er nutzt Deine Garderobe mit, verstreut da seinen Dreck und wenn er Lust hat, schleicht er sich hoch und klaut Euch heimlich das Tafelsilber. Verstehst Du? Da ist keine Haustür zwischen Eurem Mieter und Euch. Das wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium. Aber sonst find ich's ganz nett.

Sag noch mal schnell, warum Du alles selbst planst? Ist kein guter Architekt zu finden für das Mio-Projekt?
 
kaho674

kaho674

Was ich mich auch frage: Ich sehe keinen Grund, warum die Wohnräume nicht klassisch im EG an den Garten angebunden werden und die Schlafräume alle nach oben können?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
31.03.2019Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung Beiträge: 30
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
31.08.2023Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung? Beiträge: 24
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
02.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Ideen gesucht Beiträge: 11
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
01.03.2017Definition für eine Einliegerwohnung Beiträge: 20
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
04.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Mit welcher Firma bauen? Beiträge: 18
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
07.07.2021Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben