Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
DaSch17

DaSch17

@Alessandro

Ach sorry, nachdem ich mir nochmal Euren Grundriss angesehen habe, hab' ich's gerafft:

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-422978-1.JPG


Der Kamin hat jetzt eine Breite von 0,8m und eine Tiefe von 1,00m.
Dahinter sind dann nochmal Breite 0,8m und eine Tiefe von 0,40m für das Kaminrohr.

Der Durchgang zum WZ ist dann 1,8m breit.

Im Prinzip ist das auch ganz cool, weil sich dadurch eine schöne Nische für den Fernseher ergibt.

Dann dürfte das ja so funktionieren, oder?
 
face26

face26

Hab den Faden nicht die ganze Zeit verfolgt. Von daher muss ich mir den Entstehungsprozess nochmal durchlesen, momentan würde mich am letzten Entwurf stören, dass das Wohnzimmer in die Ecke gequetscht ist und der Kamin irgendwie eine sehr prominente Position hat aber irgendwie dann dort gar nichts ist...sollen da dann noch möbel hin? Ein Retro-Ohren-Kamin-Sessel? Sonst ist's für mich total vergeudete Fläche...
2582FC40-C2C9-419B-AF21-3C2D26F2BE1D.jpeg


Edit: Wenn Du Alessandros Grundriss als Beispiel nimmst, dann hat er das Sofa planunten stehen und TV gegenüber, also an der Wohnzimmer - Wand planoben bei Deinem Grundriss. Dann hättest wieder die ganze Fläche des Wohnzimmer genutzt weiss aber nicht ob das zu schmal ist dafür, da fehlen die Maße im Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaSch17

DaSch17

Hab den Faden nicht die ganze Zeit verfolgt. Von daher muss ich mir den Entstehungsprozess nochmal durchlesen, momentan würde mich am letzten Entwurf stören, dass das Wohnzimmer in die Ecke gequetscht ist und der Kamin irgendwie eine sehr prominente Position hat aber irgendwie dann dort gar nichts ist...sollen da dann noch Möbel hin? Ein Retro-Ohren-Kamin-Sessel? Sonst ist's für mich total vergeudete Fläche...
Meine Frau dachte an ein Recamiere mit einer Stehlampe im linken Drittel der von Dir eingezeichneten Fläche.

Das ist im Prinzip eine stark vereinfachte Zeichnung. Das Sofa soll ein ecksofa werden und kann im Prinzip auch noch weiter in Richtung Außenwand zur Gartenseite hin wandern... Außerdem habe ich die Sofas vertauscht. Das lange muss an die Außen und das kurze an die Innenwand.

Ansonsten hätten wir gerne den Wohnbereich ein wenig vom Rest abgetrennt in einer gemütlichen Ecke. Da muss dann auch nicht mehr viel hin außer das Ecksofa und der Fernseher (an die Wand montiert) darunter dann ein Lowboard á la BESTA von einem schwedischen Möbelhaus.

Wie sollte man die rote Fläche rechts vom Kamin Deiner Meinung nach sinnvoll nutzen?
 
M

matte

Wie soll denn das Büro benutzt werden? Mein Büro ist ganz ähnlich in L-Form, allerdings konnte ich die Türe so platzieren, dass dahinter noch ein Schrank passt. Das stört mich hier bisschen und schränkt die Möblierbarkeit enorm ein.
Mehr als einen Schreibtisch in der Nische (Dort steht er bei mir auch) und einen Schrank wie bei dir eingezeichnet wird wohl nur schwer möglich. Dafür finde ich 12m² + Zugang ausm Flur schon happig...

Überhaupt wären ein paar Maße mal nicht verkehrt.

Im Elternbereich mag mir der Laufweg nicht so recht gefallen. Das SZ als volles Durchgangszimmer zur Erschließung von Ankleide UND Bad. Dass einer länger schläft sehe ich hier nicht, wenn sich der andere erst im Bad fertig macht, danach in die Ankleide spatziert und dann nochmal durchs SZ um raus zu kommen.
Mir wär das zu umständlich und ich bin froh, dass wir das anders gelöst haben: Von der Ankleide geht´s ins SZ und ins Bad.
efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-422989-1.JPG
 
face26

face26

Wie sollte man die rote Fläche rechts vom Kamin Deiner Meinung nach sinnvoll nutzen?
Die ist schwer zu nutzen. Das ist immer das Problem bei den Grundrissen die mit einer geraden Treppe arbeiten.
Wie gesagt ich bin im Grundriss nicht "drin", muss mir das alles nochmal in Ruhe anschauen.
Wenn's mein Haus wäre würde ich schauen dass ich den Panoramakamin nach Planunten an die Außenwand bekomme. Der fungiert dann als Abtrennung zwischen Wohnbereich und Kochen-/Essen.
Dann müsste man aber auch die Möbel und die Fenster bzw. Terrassentür anders anordnen. Momentan schaust ja aber max von der Seite eher fast von hinten auf den Kamin wenn auf dem Sofa sitzt. Wäre für mich suboptimal.
 
DaSch17

DaSch17

Wie soll denn das Büro benutzt werden? Mein Büro ist ganz ähnlich in L-Form, allerdings konnte ich die Türe so platzieren, dass dahinter noch ein Schrank passt. Das stört mich hier bisschen und schränkt die Möblierbarkeit enorm ein.
Mehr als einen Schreibtisch in der Nische (Dort steht er bei mir auch) und einen Schrank wie bei dir eingezeichnet wird wohl nur schwer möglich. Dafür finde ich 12m² + Zugang ausm Flur schon happig...
Im Prinzip reicht ein Schrank an der Stelle wo er eingezeichnet ist mit Maßen von 0,60m x 1,80m. Ich arbeite 2 Tage die Woche im HO und zum Glück ausschließlich digital. Brauche also kein Stauraum für Akten etc.

Wie würdest Du denn den Zugang zum AZ herstellen?

Überhaupt wären ein paar Maße mal nicht verkehrt.
siehe Beitrag #145.


Im Elternbereich mag mir der Laufweg nicht so recht gefallen. Das SZ als volles Durchgangszimmer zur Erschließung von Ankleide UND Bad. Dass einer länger schläft sehe ich hier nicht, wenn sich der andere erst im Bad fertig macht, danach in die Ankleide spatziert und dann nochmal durchs SZ um raus zu kommen.
Mir wär das zu umständlich und ich bin froh, dass wir das anders gelöst haben: Von der Ankleide geht´s ins SZ und ins Bad.
Da die Galerie in den Eingangsbereich gewandert ist und der Kinderbereich zur Gartenseite hin platziert werden, hat sich der Elternbereich auf den restlichen Platz verteilt. Meine Frau möchte keine "gefangene" Ankleide als Durchgangszimmer zwischen Schlafen und Bad.

Es gibt noch einen anderen OG-Entwurf. Da ist die Galerie im Wohnbereich. Der frei gewordene Platz wird dann durch das von Dir skizzierte Konzept genutzt. Also von Oben nach unten: Badezimmer - Ankleide - Schlafzimmer.

Dass einer länger schläft sehe ich hier nicht, wenn sich der andere erst im Bad fertig macht, danach in die Ankleide spatziert und dann nochmal durchs SZ um raus zu kommen.
Hatten wir schon immer so und seitdem beide voll berufstätig sind, stehen wir zur gleichen Zeit auf. Das wird auch so bleiben, wenn der Nachwuchs da ist. Ich kann mich da stark an den Familienrhythmus anpassen - hab' Vertrauensarbeitszeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
13.08.2022Wohnbereich falsch konzipiert Änderungsideen? Beiträge: 53
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
04.09.2022Grundriss Einfamilienhaus, 230 qm Wohnfläche, Osthang, Bauhausstil Beiträge: 75
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
06.03.2020Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss Beiträge: 16
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
02.04.2021Grundriss Verbesserungs-Ideen? Beiträge: 31
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben