Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
kaho674

kaho674

Die Größe und Lage des Grundstücks wurden bereits mit der Gemeinde abgestimmt und werden im Rahmen der Erarbeitung des B-Plans berücksichtigt.
Wie jetzt, Du darfst Dir von dem Kuchen einfach mal ein Sahnestück in Wunschgröße und - Lage rausschneiden und dann bastelt die Gemeinde aus dem Rest noch für die anderen armen Sünder um Dein Land drumrum ein paar Parzellen? Wer bist DU?
 
DaSch17

DaSch17

Wie jetzt, Du darfst Dir von dem Kuchen einfach mal ein Sahnestück in Wunschgröße und - Lage rausschneiden und dann bastelt die Gemeinde aus dem Rest noch für die anderen armen Sünder um Dein Land drumrum ein paar Parzellen? Wer bist DU?
Willkommen auf dem Land, wo man noch etwas für sein Geld bekommt... Am Ende muss es auch tatsächlich so umgesetzt werden. Etwas schriftliches und somit bindendes haben wir von der Gemeinde natürlich nicht. Wir sind da aber nach mehreren Gesprächen optimistisch.

Es ist nichts rausgeschnitten. Das Grundstück liegt am Rand und wäre so oder so ähnlich ohnehin erschlossen worden. Für uns gibt es da sicherlich keine Extrawurst.

Nach Aussage der einzelnen Baupartner, mit denen wir aktuell sprechen, ist das aber bei uns in der Region auch nichts unübliches, weshalb sie sich auch auf eine so zeitaufwendige Planung mit uns einlassen.

Die Beweggründe der Gemeinden in solchen Fällen sind sicherlich vielschichtig und von mir nicht beurteilbar. Ich kann mir jedoch denken, dass ein Grund sicherlich sein wird, dass man vor der offiziellen Vermarktung schon ein großes Grundstück so gut wie verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaSch17

DaSch17

Servus zusammen,

wir sind nun wieder ein Stückchen weitergekommen. Bislang sind noch fünf der insgesamt 8 Anbieter im Rennen (wobei wir mit einem erst Mitte Juli den ersten Termin haben).

So langsam trudeln auch die ersten Angebote rein, obwohl diese noch nicht sehr aussagekräftig sind. Aktuell arbeiten alle mit unseren Grundrissskizzen, die ich hier auch schon hochgeladen habe. Dadurch kommen unterschiedliche optimierte Grundrisse zu Stande – grundsätzlich super für uns, denn so können wir aus den verschiedenen Vorschlägen am Ende einen finalen Grundriss entwickeln. Allerdings sind die Angebote so untereinander natürlich überhaupt nicht vergleichbar. Hinzu kommt, dass die Ausstattungen noch voneinander abweichen.

Ziel ist es natürlich am Ende von allen auf den finalen Grundriss und eine darauf abgestimmte (Sonder–)Ausstattung jeweils ein Angebot zu erhalten.

Stutzig hat uns jedoch gemacht, dass bei aktuell drei Angeboten einer deutlich (Begründung hier: Ich habe beim ersten Angebot nicht aufs Budget geachtet und nur versucht den Grundriss noch mal deutlich zu verbessern, was auch zu mehr Quadratmetern geführt hat) und ein weiterer ordentlich über unserem Budget liegt. Das dritte Angebot liegt knapp unter unserem Hausbudget.

Einer der Hausverkäufer, der jedoch bereits aus dem Rennen ist, sagte uns, wir dürften der Konkurrenz unser Budget nicht verraten, da wir ansonsten wundersamerweise alle unsere Grundriss– und Ausstattungswünsche mit einer Punktlandung erfüllt bekommen würden. Kurzum: Wenn wir unser Maximalbudget verraten, zahlen wir darauf. Das hat uns nun verunsichert. Was ist da dran?
 
11ant

11ant

Einer der Hausverkäufer, der jedoch bereits aus dem Rennen ist, sagte uns, wir dürften der Konkurrenz unser Budget nicht verraten, da wir ansonsten wundersamerweise alle unsere Grundriss– und Ausstattungswünsche mit einer Punktlandung erfüllt bekommen würden. Kurzum: Wenn wir unser Maximalbudget verraten, zahlen wir darauf. Das hat uns nun verunsichert. Was ist da dran?
Was ist daran wahr ist, ist mit "Stein" schon treffender bezeichnet als mit "Kern". Die verdienen alle ihre Provision nicht an dem Geld, das Du übrig behältst.
 
K1300S

K1300S

Einer der Hausverkäufer, der jedoch bereits aus dem Rennen ist, sagte uns, wir dürften der Konkurrenz unser Budget nicht verraten, da wir ansonsten wundersamerweise alle unsere Grundriss– und Ausstattungswünsche mit einer Punktlandung erfüllt bekommen würden. Kurzum: Wenn wir unser Maximalbudget verraten, zahlen wir darauf. Das hat uns nun verunsichert. Was ist da dran?
Wahrscheinlich hat der aus dem Rennen ausgeschiedene Hausanbieter von seiner eigenen Arbeitsweise auf die anderer geschlossen. Zumindest bei den "guten" Anbietern habe ich solche Zufälle noch nicht nachvollziehen können, und Du wirst ja schlussendlich mehr als nur ein Angebot erhalten, um mindestens mal eine Größenordnung abschätzen zu können. Außerdem lässt sich das Problem umgehen, indem ein bewusst niedriges Budget oder eine bewusst umfangreiche Wunschliste aufgestellt wird.
 
DaSch17

DaSch17

Vielleicht haben wir aber auch falsche Preiserwartungen an die Angebote bzw. zu hohe Ansprüche für unser reines Hausbudget von 439 TEUR...

Mal ein Angebot eines Anbieters als Beispiel (bitte Grundriss und Außenansicht nicht weiter diskutieren; ist der erste Entwurf des Anbieters):
– Stadtvilla auf Bodenplatte, 2 Vollgeschosse, 25 Grad Walmdach, 184,5 qm Wohnfläche,KFW 55
– Kaminzug
– Kunststofffenster im EG (ausser Eingangsseite) mit Raffstores, Rest elektrische Aluminium–Rolläden
– 2 Hebe–/Schiebeanlagen im Wohn–/Ess–/Kochbereich 1x 241cm, 1x 195cm
– Granit–Aussenfensterbänke und Kunststein–Innenfensterbänke an allen Fenstern
– gerade geschlossene Echtholztreppe aus Eiche
– Unterputz–Regendusche im Elternbad
– Luft-Wasser-Wärmepumpe (A2/W35) mit Warmwasserspeicher SH 290 RW (277 ltr.) und Pufferspeicher (120 ltr.) mit Fußbodenheizung in allen Räumen (mit Kühlfunktion)
– Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Kältefunktion
– Spachtelarbeiten Q2–Niveau (für Raufasertapete)
– Wand– und Bodenfliesen in Feuchträumen (33 qm)

Angebotspreis: 419,5 TEUR bzw. 2.274 €/qm

Hinzu kommen noch folgende Eigen– und Fremdleistungen:
– Garage 20 TEUR
– Bodenbeläge (Lohn und Material): 27 TEUR
– Malerarbeiten (Lohn und Material): 15 TEUR
– Panoramakamin inkl. Montage: 7 TEUR
– 7 kWp–PV–Anlage inkl. Montage 8,5 TEUR
– Puffer für finale Bemusterung: 10 TEUR

macht dann: 507 TEUR bzw. 2.748 €/qm


Was haltet Ihr davon?
efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-405689-1.jpeg

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-405689-2.jpeg

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-405689-3.jpeg

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-405689-4.jpeg

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-405689-5.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
02.02.2017Wer hilft mir bei meinem Grundriss? Beiträge: 18
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
25.01.2024Grundriss Einfamilienhaus 240m², 2 Vollgeschosse ohne Keller, Massiv Beiträge: 32
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
08.07.2014Wie findet ihr unseren Grundriss??? Beiträge: 21
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
04.08.2016Grundriss, Licht & Fenster Beiträge: 11
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
18.05.2021Wie das Haus auf dem Grundstück platzieren? Beiträge: 51
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
14.09.2020Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung Beiträge: 90
06.08.2015Grundriss steht - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 10
24.02.2022Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage Beiträge: 45
07.03.2023Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben