Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
11ant

11ant

Ich fand den Grundriss aus #115 aufgeräumter. Nicht ideal (zB kleine Garderobe, Tanzsaal vor dem Wohnzimmer...), aber als Planungsgrundlage besser geeignet.
Ich hätte es nicht schöner sagen können.
Bitte nagelt mich nicht auf den cm fest. Wir haben ein stark vereinfachtes Planungsprogramm verwendet, mit dem man nur in 20cm-Schritten zeichnen kann.
Dann nenne das Programm bitte ´mal, damit man es den anderen Laienplanern empfehlen kann - das ist nämlich genau das Richtige, um naive Vorstellungen von zentimetergenauer Präzision garnicht erst aufkommen zu lassen. Viele Laienplaner lassen sich ja leider von diesem Gedanken dazu verführen, ohne Gedanken an Toleranzen, Putz etcetera ihr Mobiliar paßgenau einzupferchen.
Wenn Du schon klugerweise solche Pläne machst, würde ich gleiche Fenster auch zusammenfassen und z.B. bei 3/5/13/15 von 3/3A/3B/3C sprechen - auf diese Weise "erwischt" man sich schneller dabei, einen Insalata mista cacophonia mit seinen Fensterformaten anzurichten. Auch entschärft man dabei gleich die Gefahr, leicht verwechselbare Elemente (sehr ähnlicher Maße etc.) vorzusehen.
 
11ant

11ant

Keineswegs nur an eine einzelne Prinzessin - die Mißinterpretation der halben Zentimeter ist ein weit verbreiteter Volksirrglaube.
 
kbt09

kbt09

Da schließe ich mich aber mal an .... was ist aus 115 geworden? Eine Miniankleider als gefangener Raum, ein zusätzlicher Flur vor den Kinderzimmern ... was hat euch dazu bewogen?
Und statt der Galerie in 115 könnte man noch einen kleinen Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine/STaubsauger usw. setzen, gerne auch planoben. In 115 das EG etwas aufräumen. Aber nicht 145.
 
Tassimat

Tassimat

Ich habe diesen Thread leider nicht verfolgt, aber wenn ich mir die Front des Hauses in #115 anschaue fehlen irgendwie normalgroße Fenster. Vielleicht ist es nur mein persönlicher Geschmack, aber wenn es irgendwie geht würde ich da eine halbwegs symmetrische Fensterfront bevorzugen. Nicht ganz einfach im Erdgeschoss: Auf der einen Seite ist das Klo und der Hauswirtschaftsraum, auf der anderen Seite ist die Bürowand im Weg. Ich weiß auch nicht, ob mir gefällt, dass Kinderzimmer 1 beispielsweise ein bodentiefes Fenster und gleichzeitig ein normales hat.

Ich glaube die Wände stehe in #145 nicht übereinander. Elternbad ist oben 4m breit, Hauswirtschaftsraum + Klo 3,8m.

In der neuen 145 mag ich auf den ersten Blick den schmalen 1m breiten Flur nicht.

Ohje, jetzt habe ich nur gemeckert
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben