Einfamilienhaus Neubau KfW bauen - Kosten?

4,90 Stern(e) 10 Votes
kati1337

kati1337

0,75% ? Sehe ich nirgends ... Das Programm 153 (ich gehe davon aus, dass dies das richtige ist) sagt 1,10% auf 21 - 30 Jahre.
Hast recht, sind hochgegangen seit wir gebaut haben. Wusste ich nicht.

wie gesagt, der Berater sagte was von 4500€ und 50% Förderung.
In deinem Eingangspost steht 2500€ , und ich hatte angenommen da seien die 50% noch nicht abgezogen.

Musst du wissen, ob du keinen Nachweis über die Luftdichheit deines Hauses möchtest. Ich hätte das unabhängig von der KfW gemacht. Ist ja auch ein Nachweis, dass vernünftig gearbeitet wurde und du nicht unnötig Energie verheizt über die nächsten Jahrzehnte.

Versteh ich nicht, ich hab bei meiner Hausbank ne Festverzinsung angeboten bekommen, dann kann nix teurer werden.
Stimmt. Wenn dir die Sicherheit das wert ist. Das ist persönliches Empfinden mit welcher Zinsentwicklung man zukünftig rechnet, Kristallkugel hat keiner.
 
N

nullhorn

Stimmt. Wenn dir die Sicherheit das wert ist. Das ist persönliches Empfinden mit welcher Zinsentwicklung man zukünftig rechnet, Kristallkugel hat keiner.
Ich bin jmd der lieber n % mehr bezahlt aber save ist. Die Warscheinlichkeit beim derzeitigen Zinsniveau ist deutlich höher, dass sie steigen als dass sie fallen. Und selbst wenn sie fallen sollten - wohin? Auf 0,5? Ok aber das wäre dann auch nicht schlimm.
 
N

nullhorn

Naja, erst mal ist tatsächlich nur eine Annahme aber, wenn man sich die Zinsen der letzten Jahrzehnte anschaut, dann waren die immer höher als jetzt.
Und da die Zinsen nun gegen 0 gehen, ist es doch (rein von der Logik her) wahrscheinlicher, dass se steigen als noch mehr fallen.
Natürlich kann man jetzt auch sagen, aber die können ja auch ins Minus gehen, siehe Tagesgeld usw. - daran glaub ich aber bei Immobilienzinsen nicht.
Deshalb ist es für mich wahrscheinlicher, dass die Zinsen in 10 Jahren bei 4% liegen als bei 0%. Klingt vlt. jetzt komisch, aber so hab ich mir das hergeleitet.
Das hat jetzt auch überhaupt nix mit volkswirtschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Faktoren zu tun.
 
N

nullhorn

Auf Angst. Warum auch immer. Bei den Voraussetzungen würde ich auf 10 Jahre finanzieren und ende. Was soll da bitte passieren?
Die Aussage ist nicht mal so verkehrt, Angst ist nur ein negativ behaftetes Wort. Aber vlt. muss man auch mehr zu meiner Person wissen.
Ich finanziere alleine und es ist schon alles stram kalkuliert. Auf der anderen Seite könnte man auch sagen, man finanziert so lange wie nur irgend möglich, weil man derzeit ein Leiden hat und nicht weiß ob man das Ende der Finanzierung überhaupt erlebt - könnte man sagen. Ich bin einfach jmd der gerne alles im Blick hat und wenn ich das bei nem Fernsehkauf gerne habe, dann erst recht bei ner halben Mille für n Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2021Nachweis, dass das Abrissobjekt frei ist - Berlin Beiträge: 18
06.11.2012Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 19
11.09.2016KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme Beiträge: 23
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben