Einfamilienhaus Neubau Grundrissentwurf

5,00 Stern(e) 4 Votes
J

jens_

Hallo zusammen,

mein Name ist Jens und wir werden dieses Jahr unser Haus bauen.

Ich möchte von euch gern wissen, was ich an meinem selbst entworfenen Grundriss noch verbessern könnte.

Der Grundriss an sich ist mit dem Bauunternehmer schon auf seine Machbarkeit abgestimmt.

Abmessungen des Hauses: 12,07mx8,78m (ohne Eingangsberech)

Ausrichtung: Eingang zur Straße hin (SW),

efh-neubau-grundrissentwurf-119599-1.JPG


Hier die Checkliste:

Bebauungsplan/Einschränkungen: keine
Größe des Grundstücks: 20x47m (940qm)
Hang: keiner
Grundflächenzahl: keine Vorgabe
Geschossflächenzahl: keine Vorgabe
Baufenster, Baulinie und -grenze: keine Vorgabe
Randbebauung: die Garage wird auf die Grenze gebaut
Anzahl Stellplatz: 2,5 Garage + 1 Carport
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: Stadtvilla
Ausrichtung: siehe Anhang
Maximale Höhen/Begrenzungen: Garage max. 9m lang und 3m hoch
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla, modern
Keller, Geschosse: kein Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 (30J) + 2 Kinder in Planung
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: vereinzelt
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: Modern
offene Küche, Kochinsel: ja und ja
Anzahl Essplätze: 6 bis 8
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: Terrasse am Wohnzimmer
Garage, Carport: beides
Nutzgarten, Treibhaus: kleines Beet

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: mir selbst
Was gefällt besonders?: Panoramafenster im Wohn- Essbereich, Luftraum über Essbereich, offene Gestaltung
Was gefällt nicht?: Bad und Kinderzimmer im OG, die Toilette im OG muss über der Speisekammer platziert werden, damit das Abflussrohr durch diese geleitet werden kann, dadurch ergibt sich ein nicht optimales Verhältnis von Kinderzimmer und Bad.
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe (KfW55)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Garage ist gesetzt

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

VG

Jens
efh-neubau-grundrissentwurf-119599-2.JPG

efh-neubau-grundrissentwurf-119599-3.JPG
 
S

Sebastian79

Bemaßungen fehlen - ist dann sehr schwer zu beurteilen. Finde das Wohnzimmer sehr winzig, das Badezimmer zu groß (und unmöbliert) & kinderzimmerzerstörend.

WC/Waschraum in garage hat zur Folge, dass jene zumindest dort gedämmt & ggfs. beheizt werden muss. Ist Euch das klar?

heizungsraum echt nur 6,42m²? Das sieht nach wesentlich mehr aus...? Stimmen die qm²-Zahlen überhaupt? Ihr verschwendet meiner Meinung nach auc h Platz für den Flur unten (der eh offen ist) und vor allem für die Galerie oben mit dem Luftraum - das wird in den Größen nicht wirken und Ihr müsst Euch auch überlegen, was Ihr da macht. Jeden Tag ne Stunde runterschauen? Hochschauen? Überlegt Euch das gut, denn das kostet viel Geld...
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Jens,

ohne Bemaßung tut man sich recht schwer einen Grundriss zu bewerten.

Rein optisch fallen mir folgende Engstellen auf:

- Treppe sehr schmal

- Durchgang zwischen Treppe und Speisekammerwand sehr eng

- Zugang zur Dusche im EG zu eng

- Türen wirken allgemein sehr schmal

Daher bitte nochmal mit Bemaßung einstellen.

Grüße,

Dirk
 
S

Steffen80

Prüfe mal ob eine Garage in der Größe gebaut werden darf. In der Regel ist da bei etwa 40qm Schluss. abhängig vom Bundesland.

Gruss, Steffen
 
Y

ypg

Da sind noch einige andere Sachen... Aber was mir auffällt: ihr habt zwei! benachbarte Löcher in der Geschossdecke, die gegenseitig konkurrieren.
Zum einen optisch, zum anderen mit der Lautstärke nach oben.
Ich glaub auch nicht, dass der Raum dazwischen behaglich sein wird.
Und das sag ich, der Freund von offenen Treppen und selbst Galeriebesitzer... Das ist hier einfach zu viel des "guten".
Ansonsten: Speis und WC kann man vernünftiger in diesem vorgesehenen Bereich einsetzen, gleiches gilt fürs Bad im OG: einfach mal aus dem Kinderzimmer rausschieben. Ecken begradigen. SZ wird auch keine Wohlfühloase werden...
 
Punica

Punica

Hallo Jens.

Mir fällt auf, dass ihr im OG wesentlich mehr Fläche für die Galerie, Flur & Luftraum "verbratet" als für beide KZ zusammen. ( ungünstige Konstellation - wenn alle anderen Zimmer auch größer wären, ok. Aber so, sehr verschwenderisch )
Mir wären die Zimmer für die Kids zu klein, dass Bad sollte auch wie bereits angesprochen, auf Zimmertür KZ gekürzt werden.

Auch im EG zu viel Verkehrsfläche - das WZ ins Verhältnis zum Windfang & Flur, wie bereits oben, von Sebastian angesprochen, zu klein.
Habt ihr alle Zimmer mal bildlich & anhand der Kennzahlen möbliert ?
Könnte nicht nur im WZ problematisch werden.

Ansonsten ist es mit der Galerie & dem Luftraum sehr repräsentativ & optisch sicher nett anzuschauen, aber leider auf kosten der Zimmergrößen.

VG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben