Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sando

Bebauungsplan/Einschränkungen

Bebauungsplan Nauen NAU 28/95 verlängerte Ziegelstrasse
Größe des Grundstücks : 664qm
Hang - nein
Grundflächenzahl : 0,4 , Geschossflächenzahl : 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze : offene Bauweise
Randbebauung - die üblichen 3m
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform : egal
Stilrichtung : klassisch / modern

Maximale Höhen/Begrenzungen - keine relevanten soweit ich finden konnte
Weitere Vorgaben : 1 Baum und 15 Sträucher müssen gepflanzt werden ..
Das Gelände ist eben ( ehemaliger Acker ) , Keine Bäume, keine Unebenheiten.
Bodengutachten : Lehmhaltig, hoher Grundwasserstand aber nicht toxisch.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung : klare Linien aber kein Bauhaus, Dachform Satteldach, Gebäudetyp massiv, kein Keller, 1.5 Geschosse und Spitzboden
Anzahl der Personen 4 , Alter 2x40+ & 2 kleine Kinder
Raumbedarf im
EG : Küche/Wohnzimmer/Hauswirtschaftsraum und ein Gästezimmer/Büro ( später Schlafzimmer )
OG : 2x Kinderzimmer , 1x Schlafzimmer, 1x Bad

Architektur
EG eher offen zumindest Küche/Wohnzimmer
OG große Zimmer, kleiner Flur, geschlossen.
offene U-Küche, keine Kochinsel, Anzahl Essplätze 4 - 6

Garage, Carport, Brunnen, Gartenhaus, Stellplätze und Terrasse kommen später.
Es wird zwar mitgeplant aber nur für den Bauantrag.

Außenanlage : Vorbereitungen wie Strom, Leerrohre, Sickergrube(n) werden gleich mitgeplant.

Ausgangslage : Wir gehen davon aus, das unsere Kinder mindestens die nächsten 15 Jahre da sind ( oder auch 25 Jahre.. ) und wir das Haus auch im Alter bewohnen werden.

Grundlage Hausentwurf :
Grundlage war das Haus Mailand von Helma.
Anpassungen ( welche Räume wo hin, Wohnzimmer/Küche offen/geschlossen, Wo Türen/Fenster ect. )
wurden von uns gemacht und bisher mit dem Architekten nur auf "Machbarkeit" abgestimmt.
Einzig das Bad im OG haben wir noch nicht angefasst, dass kommt vom Architekten.
Da soll auch noch eine Waschmaschine rein.

Was gefällt besonders? Warum?
EG :
Große Diele, kurze Wege und viel Licht.
Große Küche mit angrenzendem "Familienraum" (Wohnzimmer)
Zugang Terrasse von Wohnzimmer und Büro
Altersgerecht, nahe an Barierefefrei
OG : Große Zimmer, kleiner Flur

Ein Nachbar im Westen, der sein Haus aber noch nicht gebaut hat.
Osten und Süden ohne Nachbarn.

Was gefällt nicht? Warum?
Anordnung Badezimmer OG. Dusche am Eingang und Klo dahinter ? hmm. Wohin mit der Waschmaschine ?
( Leider fehlt uns im aktuellen Grundriss noch die 2 Meter Linie .. )
Der Rest gefällt uns gut, gibt aber immer wieder Aspekte die das Einschränken können,
weil wir es nicht besser wissen oder nicht daran gedacht haben.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 265T
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:300T
favorisierte Heiztechnik:GAS ( u.a. weil der Anschluss schon liegt ) + Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Solar.
Photovoltaik wird vorbereitet.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Nach vielen versuchen eine Bestandsimmo zu kaufen, vielen Besichtigungen und Recherchen was wir gerne haben wollen ( gern hätten und leisten können ist ja immer ein Unterschied.. ) sind wir nun soweit, das die meisten unserer wichtigen Punkte in den Grundriss eingeflossen sind.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Seht Ihr No-Go's? Übertreibungen, Gedankenfehler, falsche Abstände, fehlt was oder ist was zu viel ?

Noch ist nichts in Stein gemeißelt und bevor es soweit kommt, würden wir gern Eure Meinung dazu lesen. Wir freuen uns über Kritik, Anregung, Bestätigung und fruchtbare Diskussionen

Danke und Grüße
Sando

P.S. Wohnzimmer/Gast Richtung Terrasse ist Süden, Eingang ist Norden..
3D-Bilder : Außen ist alles vom Architekten gestaltet und hat nichts mit unserer Planung zu tun.
Aber zur besseren Visualisierung der Fenster / Türen find ich die ok
efh-neubau-160qm-grundriss-bitte-um-feedback-259127-4.jpg

efh-neubau-160qm-grundriss-bitte-um-feedback-259127-5.jpg
 

Anhänge

C

Curly

habt ihr euer Wohnzimmer schon einmal möbliert? Ich finde das bei etwa quadratischen Wohn- und Esszimmern eher schwierig. Mir wäre auch der Flur im OG zu klein, aber das gefällt euch ja.

LG
Sabine
 
S

Sando

@sven.conzi , kann ich gerne machen, aber leider erst wenn ich heute Abend wieder zu hause bin ( hab ich was übersehen wegen der Regeln ? ).

@sabine, Danke ! und Ja gefällt uns, weil dann dort nichts herumstehen kann und Ja, Möbel haben wir schon reingestellt, wobei da nicht viel drin stehen wird.
Esstisch mit Sitzbank +2 Stühle und ein 3er Sofa , dazu 2-3 Sideboards und ein TV.
 
11ant

11ant

Bei den Grundrissen warte ich ´mal auf die Bildformate, die Fassaden finde ich jedenfalls schon´mal trotz aller Schlichtheit pfiffiger als beim Ausgangsmodell.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben