Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback

4,20 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Wohnzimmer sehe ich wie @Curly .. schwer möblierbar ... setzt die Möbel, die ihr denkt, da mal wirklich rein. Und beachtet dann den Weg Küche/Terrasse.

Es fehlt ein Nordpfeil, die Schnittzeichnung bietet die falsche Blickrichtung, besser wäre es, wenn man Kniestock etc. erkennen könnte.
 
kaho674

kaho674

Ich würde mal so sagen:

Insgesamt ein ordentlicher Entwurf, ohne das man vor Grauen umkippt aber auch nicht vor Begeisterung aus dem Sessel springt. Guter Standard.

Die Küche ist eher klein - wo Ihr da was großes seht, ist mir schleierhaft. Aber sie ist halt passend zur Hausgröße. Das gleiche gilt für das Wohnzimmer. Für 4 Leute wäre es mir persönlich etwas zu knapp. Andere finden es vielleicht riesig.

Die Schranknische im Flur mit 42,5cm Tiefe würde ich auf Möblierbarkeit überprüfen. Habt Ihr den Schrank dafür schon? Wenn nicht, dann jetzt auswählen! So kann man die Wände notfalls noch an die Lieblingsgarderobe anpassen.

Dort wo die Waschmaschine im EG steht, würde ich sie auch lassen. Das Bad damit zu verschandeln, halte ich für Quark. Bad finde ich auch einwandfrei.

Wäre es meins, flöge das Gästezimmer zu Gunsten eines größeren Wohnraumes raus. Dafür hätte ich eine Speis hinter der Küche und der Allraum ginge dann über die gesamte Südseite.
 
D

Deliverer

Wollt ihr euch wirklich für den Rest eueres Lebens in eine 80er-Duschkabine zwängen? Mir wäre es zu wenig.
Und in der Küche nehmen die zwei riesigen Waschbecken reichlich Arbeitsfläche weg. Außerdem würde ich bei dem Küchenbeschnitt die Arbeitsplattentiefe von 60 auf 80 erhöhen. Dann kann man da, wo die Kleingeräte auf der Arbeitsplatte stehen, trotzdem noch arbeiten.
 
kaho674

kaho674

Wollt ihr euch wirklich für den Rest eueres Lebens in eine 80er-Duschkabine zwängen?
Nur so nebenbei gefragt: Woran siehste das, dass die 80 ist? Hätte ich jetzt nicht erkannt. Also 80 fänd ich dann auch zu klein. Könnte man ja sicher relativ problemfrei auf 90 oder 1m vergrößern.
 
Y

ypg

Ich sehe grosse Räume, aber keine Abstellmöglichkeiten für Saisongarderobe, Dekokisten und all den „Müll“ (Farbe, Werkzeug, Bastelkrams) den man eben nicht im DB (wenn man den überhaupt hat) lagern will, weil zu unbequem, immer heranzukommen. Zwar kann man da zig Schränke in die Räume stellen (jeder hat dann seine eigene Lagerstätte) aber das wäre (mir) zu plünnig. Auch würde hier ein Wandschrank im Flur im OG etwas auffangen, aber dafür ist der Flur zu klein. Für mich hat das Haus somit eher weniger Wohnqualität, als es von der Größe her anbieten könnte.
Küche betrifft es auch, da könnte aber mehr Möbelmasse rein, wird wohl auch sicherlich. Garderobenschrank für 4 Personen ist da auch nicht unterzubringen...
Das Bad wiederum könnte kleiner, wenn ich die Waschmaschine ignoriere. Bei schickerer Dusche und gedachter 2-Meter-Linie wird der Platz wohl doch gebraucht...

Ich würde wohl aus den ü20qm-Zimmern oben 16qm-Zimmer machen und oben noch einen Hauswirtschaftsraum mit viel Stauraum generieren.

Gibt es sonst noch Pläne, wie zb einen Lageplan?
PDFs können nämlich nicht über Tablet, Handy und co geöffnet werden...

Wenn ich mir oben die Visualisierungen anschaue, sieht mir das nach nem 80er KS aus?!
Dann wird es knapp mit den Kopfteilen unter der Schräge: viele Betten müssten vorgeschoben werden, das macht den Raum dann etwas kleiner. Das wäre zu bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben