Einfamilienhaus mit Versetztem Pultdach - KfW Betrachtung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

ZeroDown

unbegrenzt Sondertilgung
Ok, das ist sicherlich ein interessanter Punkt. Aber da wir mit einem Mix aus Bausparvertrag und einem Darlehen finanzieren und wir beim Bausparvertrag auch unbegrenzte sonder Tilgung haben.

Alles unter 55 macht man aus Überzeugung und weil man sich die Mehrkosten leisten kann.
Ok, das ist für mich auch in Ordnung. Denn all die Punkte die ich mir vor dem Energieberater in den Kopf gesetzt habe, die liegen alle auf dem Level von kfw 55.

Ich glaube verstanden zu haben, daß Du KfW40 mit Porenbeton einschalig willst. Was mir nicht klar ist: welche Rangfolge haben diese drei Eckpunkte - also, wenn Du einen der drei Wünsche streichen müßtest, welcher dürfte da zuerst wackeln ?
Ok das habe ich vielleicht nicht eindeutig geschrieben, ja. Ich will definitiv kein WDVS und habe mir jetzt Porenbeton als Baustoff vorgestellt. Aber die Mehrkosten für lambda 0,07 in 42,5 sind schon immens. Und wenn ich damit nicht mal kfw 40 erreiche, dann werde ich einen günstigeren Stein wählen.
Was meinst du mit 3 eckpunkten? Fenster Tür und Stein?
Ich habe ja kein Problem damit, wenn ich bei einem dieser Punkte etwas mehr investieren müsste, aber bei jedem Punkt mehr ist mir dann doch zu viel nur um eine Zahl zu erreichen.
Wie gesagt bei kfw 55 wäre ich voll dabei. Aber dafür den Mehraufwand sehe ich glaube ich auch nicht ein.
 
Z

ZeroDown

Interessanter Gedanke, aber ist der Aufwand beim verarbeiten nicht auch um einiges höher? Was auch die mauerdicke erhöht, oder?
Ich glaube ich bleibe bei einem einfachen monoliten Wandaufbau in 36 oder 42 cm
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben