Einfamilienhaus mit Versetztem Pultdach - KfW Betrachtung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

ZeroDown

Hallo zusammen,

wir haben unseren Grundrissentwurf (https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissentwurf-efh-mit-vpd-und-doppelgarage.26225/) einfach mal einem Energieberater in die Hand gedrückt und rechnen lassen.
Ich habe folgende Vorgaben gemacht:
gewünschter Wandaufbau: Porenbeton 36,5 od. 42,5
Sole Wasser Wärmepumpe mit Flächenkollektor unf Fußbodenheizung
Photovoltaik ca 15kwp ohne Speicher
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

Dabei ist raus gekommen, dass ein KfW40 Haus mit Porenbeton nicht machbar ist?!
mir kommt das ganz schon "hart" vor. Kann die Berechnung richtig sein? Ich meine: Sind die Vorgaben vom Staat echt so krass?

Hier ein paar Eckpunkte:
Bodenplatte: U-Wert 0,127
Wände: U-Wert 0,147 (mit Ytongg Lamda 0,07 und 42,5 --> 0,16 nicht erreicht)
Dach: U-Wert 0,132
Fenster: U-Wert 0,82 (Ein Angebot mit 0,83 haben wir bereits)
Tür: U-Wert 0,82 (Ein Anbgeot mit U-Wert 1,0 haben wir; kleiner 0,8 kostet ca 2-3k € mehr)

Was sind eure Meinungen zu diesen Werten?
Vielen Dank schonmal
 
Z

Zaba12

Ja die Vorgaben sind so „krass“. Vielleicht kannst du noch über den Einzelnachweis der Wärebrücken was rausholen. Wir bekommen KfW55 monolithisch mit einer Abweichung von 0,001 zum durchschnittlichen Referenz-U-Wert hin.

Der Außenziegel sollte wenigstens den geforderten U-Wert erreichen, also musst du hier verbessern. Die Tür auch. Der Rest macht der Einzelbrückennachweis. Dann wird das auch was mit KfW40 :-)
 
Z

ZeroDown

Ok, ich habe es fast befürchtet! Ich habe auch die Werte für kfw 55 und für Energieeinsparverordnung minimum bekommen. Ich glaube, ich baue ohne kfw Förderung und halte mich im Mittel an kfw 55, dann brauch ich keinen wärmebrücken Nachweis und keinen blower door test. Und mal ehrlich, wegen den 5.000€ Förderung, Mehrkosten von ca 3.000€ steht in keinem Verhältnis. Der kfw Zinssatz war schlechter als der von der Bank...
 
Z

Zaba12

Naja kommt drauf an. Auf 10 Jahre sind es nur 1,70%. Mit der Förderung dann bei KfW55 dann effektiv 1,08%. Der Benefit für uns ist die unbegrenzt Sondertilgung. Somit kann man wenn man regelmäßig sondertilgt in 5-10 Jahren den Kredit platt machen und hat um 364€ eine geringere monatliche Belastung.
 
Y

ypg

Das sagt hier auch keiner, dass sich das irgendwie lohnen könnte oder sollte.
Alles unter 55 macht man aus Überzeugung und weil man sich die Mehrkosten leisten kann. Die Förderung vom Staat soll nur eine Unterstützung bzw ein kleiner Anreiz sein, nicht aber alle Kosten tragen.
Auf einen Blower Door Test sollte man dennoch nicht verzichten, da es Leckagen aufzeigen kann.
 
11ant

11ant

Ich glaube verstanden zu haben, daß Du KfW40 mit Porenbeton einschalig willst. Was mir nicht klar ist: welche Rangfolge haben diese drei Eckpunkte - also, wenn Du einen der drei Wünsche streichen müßtest, welcher dürfte da zuerst wackeln ?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben