Einfamilienhaus mit Staffelgeschoss - Feedback/Diskussion/Tipps/Ideen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bog

Ich habe 2010 als Bauherr ein Haus im Bauhausstil selbst geplant und auch die Bauleiterrolle übernommen und möchte einige Anregungen geben:
1) Die Treppe würde ich, wenn es geht, nur mit geraden ungeschnittene Stufen, 2 oder 3-läufig mit Podesten bauen und ein attraktives Lichtband einplanen. Das Treppenhaus könnte innen und außen zum Blickfang werden.
2) Den Kaminofen sollte einen zentraleren Aufstellort erhalten, damit er die Wärme in den Wohn- und Essbereich abstrahlen kann. Er kann sehr heiß werden und steht jetzt zu dicht an den Küchen- und Esszimmermöbeln. Es sollte Lagerplatz für den Tagesbedarf an Holz neben dem Ofen eingeplant werden.
3) Ich sehe keinen geeigneten Platz/Nische für eine Flurgarderobe. Ein späterer Schrank sollte nicht den Flur einengen bzw. zustellen.
4) Ich empfehle eine Dusche im EG-Bad einzuplanen. Platz wäre da. Der Trockner könnte auf der Waschmaschine stehen und von der Dusche durch eine massive Wand getrennt werden.
5) Alternativ wären die beiden Geräte auch gut im HAR untergebracht wo auch die anderen Waschutensilien stehen werden. Den gewonnenen Platz könnte man einem Ankleidezimmer zuschlagen.
6) Ich finde es schade, dass die Garage die Sicht auf das Haus versperrt und es zwischen Garage und Bestandsgebäude ziemlich eingeklemmt wirkt. Wäre es nicht besser, auf die Abstellbereiche in den Garagen zu verzichten, damit mehr Platz vor dem Haus bleibt. Die benötigten Abstellflächen könnten in die Bestandsgebäude integriert werden. Um die Sicht auf das Haus zu verbessern, könnten statt Garagen auch Carports Verwendung finden.
 
T

toxicmolotof

Ich dachte mir, man könnte zur Abwechslung mal den Thread hier rauskramen und möchte zumindest einen Teil des Ergebnisses präsentieren.










 
B

Bauexperte

Hallo Tox,

das sieht alles sehr gut aus! Schade, daß am Aufnahmetag der goldene Ball nicht mitgespielt hat

Mich würde natürlich die Kostenseite interessieren. Ist es bei der Kostenschätzung Deines Architekten geblieben?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Bautraum2015

Bautraum2015

OT: Bauexperte....darf ich fragen, was es mit dem "l" in "natürlich" auf sich hat...stolpere jedesmal darüber und ertappe mich dabei, wie ich es laut ausspreche
 
L

Legurit

Schön siehts aus.. gefällt mir
Wieso ist da ein Tisch an der Decke? Ist das moderne Kunst? ^^
Gibt es ein Foto, wie ihr die Schrankanordnung im Schlafzimmer gelöst habt?
 
B

Bauexperte

OT: Bauexperte....darf ich fragen, was es mit dem "l" in "natürlich" auf sich hat...stolpere jedesmal darüber und ertappe mich dabei, wie ich es laut ausspreche
Klar

Ich kann es gar nicht mehr genau zeitlich eingrenzen - aber es entstand bei den ersten Sprachversuchen unserer Tochter im Alter von ca. 2 oder 2.5 Jahren. Ich fand es so witzig, daß ich es immer wiederholt habe und dann ist es einfach hängen geblieben. Es "sitzt" so fest, daß ich es automatisch - nicht nur spreche, sondern "halb eben" auch schreibe. Auch so ein niedlicher Versprecher unserer Mücke.

Vermute fast, daß zukünftig "Bibelwurst" dazu kommen wird; meine Enkelin bringt einfach Zwiebelwurst nicht stolperfrei ´raus

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
03.12.2023Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? Beiträge: 50
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
19.01.2022Geberit Wandablauf Dusche säubern bei Verstopfung? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben