Einfamilienhaus mit Staffelgeschoss - Feedback/Diskussion/Tipps/Ideen

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

So, eine neue Diskussionsgrundlage ist eingetroffen.

Natürlich ist es immer noch im Grunde das gleiche Haus, unser Architekt hat die Form (Staffelgeschoss mit Flachdach) mit dem Bauamt endgültig (mündlich) abgestimmt. Es ist ein mittelgroßer Vorort mit einem angenehmen Verhältnis zwischen Bauherren, Architekten und Bauamt. Natürlich kann uns immer noch irgendwer einen Stock zwischen die Beine werfen, aber grundsätzlich war es bisher ein harmonisches Verhältnis. Man muss ja nicht immer gleich mit dem Kopf durch die Wand. Ich rechne da erst mal nicht mit Komplikationen.

1) Die Idee mit der Umwidmung als Einliegerwohnung im OG hat uns persönlich sehr angesprochen. Entweder für das eigene Kind oder wer weiß für wen. Natürlich ist das keine vollwertige Wohnung, aber als 1 ZiKDB für Studenten durchaus interessant. Die Idee war also da, aber die Umsetzung konnten wir uns noch nicht vorstellen. Der jetzige Entwurf gefällt uns im OG aber wirklich gut, zumal sowohl oben, als auch unten Platz für WM/TR besteht und eine Singleküche im OG mit wenig Aufwand installiert werden kann.

2) Die Fenster zur Straße hin (nach rechts) sind ausschließlich im Hauswirtschaftsraum bzw. Bad und sollen daher mit recht hoher Brüstungshöhe sein und daher breit, aber flach ausgeführt werden.

3) In der Küche wurde auf die Türe zum Flur verzichtet um mehr Hochschränke unterzubringen, um der weggefallenen Abstellkammer/Küchenlagerraum Tribut zu zollen.

4) Der vergessene Kamin wurde im Wohn/Esszimmer eingefügt. Im OG wird sich der Schornstein entlang der Außenmauer weiterführen. Die Reinigung ist sogar von Außen im Durchgang zur Bestandsbebauung möglich. Das freut den Schornsteinfeger, und meine Frau noch viel mehr.

5) Der Fernseher im Wohnzimmer ist nicht der Lebensmittelpunkt, also wird er "irgendwo" an die Wand kommen, wo er nicht stört. Sollte es wirklich sehr blenden haben wir zur Not noch Rollladen.

6) Das Elternschlafzimmer ist ins EG gewandert, wir wollten aber nicht zu Lasten des Wohnzimmers breiter werden, daher war unser Vorschlag die Schränke in den Raum zu stellen, unser Architekt hat daraus diese Lösung gemacht. Da unser Schlafzimmer hauptsächlich Schlafzimmer und Kleideraufbewahrungsort ist finden wir diese Lösung so oder so ähnlich sogar noch besser als unsere Vorstellung.

7) Jetzt noch etwas zur Energie/Energieeinsparverordnung/KFW70... die hier hervorgebrachte Kritik/Bedenken was die verhältnismäßig große Außenhülle zu anderen Häusern betrifft teilt er grundsätzlich. Er rechnet auch mit einer etwas stärkeren Dämmung als im 0815 Hausbaustil, da es aber nicht das erste Haus mit Staffelgeschoss ist sieht er kein extra teures nicht lösbares Problem. Der Statiker, der auch die passenden Energieberechnungen anfertigt wird kurzfristig mit ins Boot geholt.

8) Unterschied Bodenhöhe Zimmer / Dachterrasse schaute er mich nur fragen an... Variante 1: 10cm Estrich, oder aber er schlägt vor, dass die Dachterrasse mit einer Stufe erreichbar ist. Das ist heutzutage wegen der Dämmung eben leider kaum anders sinnvoll möglich. Aber er versprach, das sähe ganz gut so aus. Ich wüsste aber auch nicht, was daran schlecht aussehen soll. Wir könnten auch ohne Dachterrasse bauen, aber das wäre verschenkter Raum. Diese Einschätzung teile ich.

Nun viel Spaß bei weiteren angeregten Gesprächen. Was meint Ihr? Besser oder schlechter als zuvor?
 
T

toxicmolotof

Hallo Zusammen,

nach einigen Wochen Pause hier nun der aktuelle Stand unserer Planung. Zwischenzeitlich haben wir von der Skizze in den Bauantragsplanungsmodus gewechselt und wollen eigentlich, wenn nicht irgendetwas absolut Katastrophales dazwischen kommt, demnächst den Bauantrag einreichen.

Was ist passiert:

  • Kamin im Essbereich eingeplant.
  • Kamindurchführung im EG als Innenzug, im OG wechselt er nach außen.
  • Bäder / Keramik so grob platziert, wie wir es uns vorstellen.
  • Küchenplan entworfen. (Entgegen Zeichnung Zwischenwand zum Kamin auf 1m verkürzt mit anschließendem Tresen.)
  • Position Heizung/Wasserspeicher festgelegt.
  • Leitungsschächte für Wasser/Abwasser geplant.

Gibt es noch Ideen, Vorschläge, Kritiken?
efh-mit-staffelgeschoss-feedbackdiskussiontippsideen-57057-1.jpg

efh-mit-staffelgeschoss-feedbackdiskussiontippsideen-57057-2.jpg

efh-mit-staffelgeschoss-feedbackdiskussiontippsideen-57057-3.jpg
 
B

bau-bau

Ich habe die letzten 2 Seiten nicht gelesen, sondern mir nur die aktuellen Pläne angeschaut.
Also verzeih bitte, wenn ich was überlese.

1.) Was mir spontan sofort auffällt, ist die Ausrichtung Richtung Nord-Ost. Ich würde ein WZ immer Richtung Südwest ausrichten.

2.) Waschmaschine und Trockner im Bad finde ich unpraktisch. Lösung: Hinter einer Schiebetür o.ä. verstecken.

3.) Mir fehlen Abstellräume. Der Hauswirtschaftsraum mit 5 qm (inkl. Heizung) erscheint mit zu klein. Oder gibt es einen Keller?

4.) G-Küche finde ich sehr gut: Viel Stauraum.

5.) Abstellraum unter Treppe einbauen?

6.) Zwischentür im OG oben finde ich gut, frage mich aber, wie es mit Kleinkind funktionieren soll, dass es oben schläft und Eltern in einer vollkommen anderen Ecke des Hauses unten. Sind die Kids größer, ist das aber wiederum für die Eltern entspannter.
 
T

toxicmolotof

Keine Kommentare in diesem Forum ypg. Ich bin durchaus in der Lage dies zu unterscheiden und entsprechend zu berücksichtigen.

Der Animierungsversuch ist aber ja geglückt.

Danke für die Hinweise Bau-Bau. Die angesprochenen Punkte sind uns bewusst. Einen eigenen Keller gibt es nicht, aber eine Garage mit sehr viel Platz und ein voll unterkellertes Bestandsgebäude nebenan mit Werkraum, Partykeller, Billardraum und Lagerräumen.

Die Ausrichtung ist der Grundstückslage geschuldet. Im Süden haben wir nur Ausblick auf die Garagenwand der Nachbarn, die genau 0cm vor unserem Haus anfängt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2016Schornstein falsch eingezeichnet Beiträge: 16
25.07.2019Haus mit Dachterrasse in Passau Beiträge: 71
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
08.11.2014Entwässerungsanschluss Schornstein vergessen Beiträge: 10
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
16.08.2017Grundriss, Bauhausstil mit Staffelgeschoss Beiträge: 24
29.06.2018Schornstein in Wand verschieben - Vorteile - Nachteile? Beiträge: 16
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
13.10.2015Platzierung Schornstein / Panoramakamin Beiträge: 12
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
09.07.2015Schornstein im Mauerwerk und nicht davor Beiträge: 16
01.08.2017Grundriss Reihenendhaus mit Staffelgeschoss Beiträge: 15
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
25.01.2022Grundriss 2-Familienhaus mit Staffelgeschoss - zu kompakt? Beiträge: 26
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben