Einfamilienhaus mit Staffelgeschoss - Feedback/Diskussion/Tipps/Ideen

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Hallo liebe Forengemeinde,

hier tummeln sich ja doch einige viele Baulaien, Bauexperten, oder welche, die es mal werden möchten herum. Wir gehören gerade zu denen, die von Letztgenannten zu Erstgenannten werden wollen. Wir sind eine junge Familie mit noch nur einem Kind, wollen aber auf kurz oder lang noch ein zweites Kind.

Daher möchten wir Euch hier unseren Entwurf vorstellen, damit dieser dann umgehend auseinander genommen werden kann.

Vorab: Die Zeichnung ist der erste Entwurf, den wir ändern können und teilweise auch schon Ideen für Änderungen haben.

Dazu:
1) Das Kinderzimmer im EG soll das Elternschlafzimmer werden.
2) Das Elternzimmer soll dementsprechend zum Kinderzimmer werden.
3) Die Dusche soll noch oben, die Wanne nach unten, dementsprechend das Bad etwas größer, mit Fenster, auf der rechten Seite am Haus entlang bis zur unteren Außenwand.
4) Der Technikraum soll quasi halbiert werden, in der Mitte bleiben und ggf.. die kleine Abstellkammer integriert werden.

Das waren unsere Ideen bis hierher. Was sagt ihr?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das waren unsere Ideen bis hierher. Was sagt ihr?
Wenn Du nicht II-geschossig bauen darfst, kannst Du diese Vorschrift natürlich mittels Staffelgeschoss (SG) umgehen; imho wäre es aber - falls zutreffend - zu groß geraten.

Ist es per se erlaubt, im Bauhausstil zu bauen - warum den Versprung im SG Richtung Bestandsbebauung? Und - hast Du eine Befreiung, daß Du die Abstandsflächen zum Nachbarn unterschreiten darfst oder was bedeuten die schwarzen Gebäudezeichnungen links des Küchen-Wohnbereichs?

Mich würde interessieren, wie viel Kapital Du für Deinen Entwurf kalkulierst?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

klblb

Guest
Muss das Staffelgeschoss an allen Außenwänden zurückspringen? Ist rein statisch eher problematisch.
In der Berliner Bauordnung wird das verlangt, aber es wird hier überall auch ohne allseitiges Staffelgeschoss genehmigt
 
Y

ypg

Flur finde ich im EG zu lang und zu schmal. Garderobe hat kein Platz. Ich würde Zugang Schlaf/Bad anders lösen, wenns denn geht.
 
T

toxicmolotof

Ich merke gerade, dass ich vielleicht noch etwas mehr hätte schreiben sollen.

Der Bauort ist in einem Wohngebiet, in dem früher ursprünglich klassische 1 geschossige Doppelhaushälften mit Anbau errichtet worden. Im Laufe der Zeit sind diverse Häuser im DG ausgebaut worden, andere haben auf den Garagen Wohnraum geschaffen, wieder andere haben hinter dem Haus eingeschossig im Bauhausstil Anbauten errichtet und insgesamt sind verschiedene Baustile mehr oder weniger vermischt worden. Die Errichtung in dieser Form wurde vom Planungsamt mehr oder weniger schon abgenickt.

Die Abstandsflächen zum Bestand sind soweit notwendig zu den Grundstücksgrenzen passend, auf der linken Seite der Bestand ist unser Eigentum.

Der Rücksprung auf der rechten Seite (3m) ist auf Grund der notwendigen Abstandsfläche zum Nachbarn notwendig und zwingend erforderlich. Im EG besteht dagegen sogar eine Anbaupflicht. Der Rücksprung oben ist der ursprünglichen Baugrenze geschuldet, wir dürfen im EG nur weiter raus, da der Nachbar das auf Grund unserer Zustimmung damals auch durfte. Vorne und Links die Rücksprünge sind dem Stil geschuldet, da würde man evtl. sogar eine Ausnahme bekommen, wollten den fehlenden Rücksprung aber auf das Treppenhaus beschränken.

Wegen der Statik wird das EG in massiver Bauweise mit Betondecke errichtet, das OG in einer leichten Holzrahmenbauweise.

Zum Kapitaleinsatz: wir rechnen mit etwa 180 TEUR reinen Baukosten inkl. Ingenieurleistungen, aber zzgl. Grundstück, Garagen, Hausanschlüssen und Extras wie Geothermie, Kamin, Photovoltaik. Insgesamt liegen wir bei etwa 250 TEUR zzgl. Grundstück.

Die Dämmung und KfW Berechnung überlasse ich einem Fachmann, der sich damit auskennt. Und damit einher geht auch die Überlegung wie die Dachterrasse in (auf) die Dämmung passt.
 
T

toxicmolotof

Wir dürften mit der Doppelgarage, dem Bestand und der neu zu bebauenden Fläche wohl so langsam die Grundflächenzahl knacken... Unser Budget gibt auch nicht mehr viel mehr. Lieber was kleiner (unsere Ansprüchen an die Anzahl der Räume sind erfüllt) und am Ende noch 5 Euro übrig haben als sich maßlos überschulden. Dann lieber klein aber fein. Wir Wirden gerne noch ein wenig mehr... aber, aber, aber...

Die Ecke EG rechts unten wird mit Sicherheit noch überarbeitet. Die gefällt uns auch nicht. Wenn es neue Zeichnungen gibt werden die bestimmt folgen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben