Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Projekt

Hallo,

wir sind soweit mit unserer finalen Planung durch, und falls hier jemandem noch eine Verbesserungsmöglichkeit auffällt würde wir uns freuen. Unser Grundstück hat eine sehr sehr leicht ansteigende "Hanglage" deswegen die Splitlevelstufe, so können wir die Terrasse ebenerdig zum Wohnbereich anlegen.

Noch einige Hinweise...
- die Splitlevelstufe im EG bedeutet Dielen-Boden, eine Zwischenstufe dann Wohn-/Esszimmer-Boden.
- die Wände neben der Betontreppe im EG sind gemauerte Handläufe, keine Deckenhohen Mauern.
- Die Raumhöhe im Wohn-/Essbereich ist fertig ca. 265cm im vorderen EG ca. 300cm
- Gartenausrichtung ist Süd/West

Wir sind gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Manu1976

Das OG gefällt mir sehr gut. Einzig der Eingangsbereich zum Elternbad finde ich etwas eng. Da könnte man ja evtl. noch etwas die Duschwand versetzen und ein bissel schieben. Kommt da noch ne Sauna rein, oder was kommt hinten im Bad rechts? Auch finde ich da 1 Dachfenster etwas zu wenig.
Beim Kinderzimmer 1 würde ich auch noch die Tür so schieben, dass hinter der Tür ca 65cm bleiben und der Raum dann auch genutzt werden kann.

Im EG gefallen mir die 2 Treppen nicht. Finde das ist Platzverschwendung. Auch gefällt mir jeweils der schmale Flur rechts und links der Treppe nicht so. Der rechte könnte sogar recht dunkel werden. Die Garderobe kommt mir auch sehr klein vor und den Zugang zum WC finde ich unpraktisch. Das Arbeitszimmer wird auch recht dunkel - zumindest der vordere Bereich.

Fazit: auf den ersten Blick, kein schlechter Entwurf, aber auf den 2. Blick sind da dann doch noch ein paar Kleinigkeiten, die man aber sicher noch irgendwie beheben oder anders lösen kann.
 
P

Projekt

Hallo Manu1976,

danke für die Hinweise.
Jetzt treffen natürlich persönliche Wunsche auf "praktische" Umsetzung.

Uns ist es ein großer Wunsch die Treppe mittig im Flur zu haben.
Die seitlichen Durchgänge sind ca. 120cm breit, der linke sogar noch breiter. Durch das sehr hell gestaltete Wohnzimmer mit sehr vielen großen Fenstern gehen wir davon aus, dass die Diele hell und einladend wird. Die Treppe ab den Splitlevelstufen ist offen, dürfte also nicht beengt wirken. Hinter die Treppe wird ein Panorama Kamin als weiterer Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer dienen.

Die Garderobe soll nur für die saisonalen Jacken der Familie dienen. Hier wird sogar noch Platz verschwinden, weil wir hier den Hauptversorgungsschacht planen -Kontrollierte-Wohnraumlüftung, elektro, wasser - .

Das Elternbad ist noch nicht zu Ende geplant. Ähnliche Gedanken hatten wir auch bereits. Größeres Fenster und etwas mehr Platz im Eintrittsbereich. Die richtig erkannte Sauna ist eine Option wenn das Budget reicht. Das wird sich bis zum Innenausbau hoffentlich verdeutlicht haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

....
Die Garderobe soll nur für die saisonalen Jacken der Familie dienen........

??? Für die Familie? Der Platz würde gerade mal für die Saison-Jacken und Schuhe für meinen Mann reichen (Gartenjacke, Lederjacke, Regenjacke, Stoffjacke und Motorradjacke)!!!

Insgesamt sehr viel Wohnfläche, die Nebenräume (Speis, Garderobe, WC) auf ein Minimum beschränkt. Würde ich mich nicht wohl mit fühlen, da mir somit die Gängigkeit des Hauses fehlt. Wie wird zB die Speis möbliert? In diesen Raum will sich gar keiner mit Einkaufskörben reinquetschen, wenn er in der Garage steht...

Gefange Räume und Austritt durch das Schlafzimmer sind auch nicht mein Ding, da man den Ruheraum als Durchgangszimmer VERplant. Dennoch ist die Ankleide ganz gut gelungen.

Treppe kann ich mir ganz gut vorstellen. Dennoch fehlt mir der Wohnraum etwas mehr Raumteilung.
Galerie finde.

Den Grund für den Splitlevel verstehe ich nicht. Es geht um eine Stufe? das kann man doch mit nem Streifen Beet im Garten ausgleichen (ob nun nach oben oder unten), bevor man sich in ein Haus zwei Stolperfalle einbaut??
 
P

Projekt

Hallo,

also für die aufgezählten Jacken bräuchte ich 50cm Platz auf der Stange. Die Garderobe wird ca. 150cm breit. Und wir brauchen weder Motorrad noch Gartenjacke;-) Es wird sicherlich noch den einen oder anderen Kleiderhaken an der Wand Diele Küche neben der Eingangstür geben.

Der Speiseraum bekommt am Kopfenende ein L-förmiges Regal.
Mehr nicht. Ein paar Grundnahrungsmittel die man auf Vorrat hält, ein paar Putzutensilien, fertig. Ist ja kein Aufenthaltsraum, sondern Raum zum Zweck, damit man aus der Garage nicht direkt in der Küche steht.

Genau richtig, Herzstück ist das Wohnzimmer. Hier halten wir uns dauerhaft auf, nicht in der Garderobe, nicht im Gäste Wc. Deswegen viel Wohnfläche im Wohnbereich. Wir mögen diesen Bereich großzügig haben. Eine Trennung erfolgt durch den Panorama Kamin zwischen Wohn und Esszimmer unter der Treppe.

Splitlevel ist wieder persönlicher Geschmack, dem einen eine Stolperfalle, uns eine räumliche Gestaltung. Wenn wir die Stufen nicht ausführen wird die Terrasse min. 3 aufwärts Stufen in den Garten haben, oder das Wohnzimmer einen Souterrain Charakter haben. Uns gefällt es den Wohnbereich so hervor zu heben. Knapp 38cm Höhenunterschied gleichen wir dadurch aus.

Wir haben heute in der Wohnung den Kleiderschrank im Schlafzimmer, ist es deswegen ein Durchgangszimmer?
Der Aufenthalt ist im Schlafzimmer heute sogar länger zum Anziehen. Wir wollen einen abgegrenzten Elterntrakt. Morgens aufstehen, ins Bad, anziehen und raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben