Einfamilienhaus mit Satteldach, ohne Keller - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Milmay

Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Die helfen uns sehr und geben den Anstoß zum Verbessern/ Umplanen.

Die Küche haben wir in einem Küchenstudio schon vorgeplant und es passt eigentlich alles ganz gut.

Die Trennwand zwischen Ess- / Wohnzimmer ist nur eine Idee.
Wir wollten das Wohnzimmer ein wenig abgetrennt haben.

Wir überlegen auch das KZ 3 als Hauswirtschaftsraum zu nutzen und im Dachgeschoss zwei KZ und ein Bad unterbringen.
 
M

Maria16

Wo soll der Sicherungskasten hin? Bild mir ein, dass davor 1,5 m freie Fläche sein müssen, die habt ihr im HAR nicht mehr.

Besuch dürft ihr keinen bekommen. zumindest nicht zum Essen. Der Schrank im Flur würde mir für mich und meinen Freund aktuell schon nicht reichen. Dann noch 3-4 Kinder dazu?

Der Küchengengrundriss ist noch schlechter als befürchtet. Zwei tote Ecken und keine Möglichkeit, heißes aus dem Ofen in unmittelbarer Nähe abzustellen. Aber sportlich bleibt man bei den Laufwegen...
 
kbt09

kbt09

Ja, Küchenplanung finde ich auch nicht gelungen, zwischen Kochfeld und Spüle bleibt kaum Fläche und das ist eigentlich die Hauptarbeitsfläche. Dafür dann mitten drin einen eher Tanzsaal.

Essbereich .. da würde ich an die Trennwand zum Wohnen eher eine lange Bank/Küchensofa stellen und den Tisch dann längs von planoben nach planunten davor. Das ergibt dann planlinks genug Durchlaufbreite, auch, wenn Stühle links in Gebrauch sind.

Wohnbereich ... Sofa würde ich eher mittig zur Trennwand setzen, heißt, planrechts würde ich dann eher ein breites Fenster hinter dem Sofa haben, dafür das Fenster planunten dann weiter nach rechts.

Garderobenschrank von ca. 120 cm finde ich für Garderobe und Schuhe von mind. 5 Leuten auch zu wenig. Es hat ja nicht jede Person nur 1 Variante in Gebrauch, sondern mehrere Paar Schuhe und auch immer mehrere Jacken etc. in Gebrauch. Im Winter kommen dann noch Sachen wie Mützen, Schals etc. dazu.

HAR müsste allerdings reichen, weil ja da wohl wirklich nur die Anschlüsse hinsollen. Elektrokasten kann links an die 150er Wand, dann ist davor auch genug Abstand.
 
H

haydee

Kein Schrank oder Regal im Wohnzimmer?
Keine Sessel?
Wirklich nur diesen Mini Esstisch?

Sicherungskasten, Hausanschlüsse
Da bleibt nicht viel Platz für Schrank. Der eingezeichnete geht nicht?

Wo soll das zweite Auto hin, wenn ihr den Abstellraum dort einplant?

Laß die Türe weg in der Küche
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben