EFH mit Satteldach, ohne Keller - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Milmay

Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Die helfen uns sehr und geben den Anstoß zum Verbessern/ Umplanen.

Die Küche haben wir in einem Küchenstudio schon vorgeplant und es passt eigentlich alles ganz gut.

Die Trennwand zwischen Ess- / Wohnzimmer ist nur eine Idee.
Wir wollten das Wohnzimmer ein wenig abgetrennt haben.

Wir überlegen auch das KZ 3 als HWR zu nutzen und im Dachgeschoss zwei KZ und ein Bad unterbringen.
 
M

Maria16

Wo soll der Sicherungskasten hin? Bild mir ein, dass davor 1,5 m freie Fläche sein müssen, die habt ihr im HAR nicht mehr.

Besuch dürft ihr keinen bekommen. zumindest nicht zum Essen. Der Schrank im Flur würde mir für mich und meinen Freund aktuell schon nicht reichen. Dann noch 3-4 Kinder dazu?

Der Küchengengrundriss ist noch schlechter als befürchtet. Zwei tote Ecken und keine Möglichkeit, heißes aus dem Ofen in unmittelbarer Nähe abzustellen. Aber sportlich bleibt man bei den Laufwegen...
 
kbt09

kbt09

Ja, Küchenplanung finde ich auch nicht gelungen, zwischen Kochfeld und Spüle bleibt kaum Fläche und das ist eigentlich die Hauptarbeitsfläche. Dafür dann mitten drin einen eher Tanzsaal.

Essbereich .. da würde ich an die Trennwand zum Wohnen eher eine lange Bank/Küchensofa stellen und den Tisch dann längs von planoben nach planunten davor. Das ergibt dann planlinks genug Durchlaufbreite, auch, wenn Stühle links in Gebrauch sind.

Wohnbereich ... Sofa würde ich eher mittig zur Trennwand setzen, heißt, planrechts würde ich dann eher ein breites Fenster hinter dem Sofa haben, dafür das Fenster planunten dann weiter nach rechts.

Garderobenschrank von ca. 120 cm finde ich für Garderobe und Schuhe von mind. 5 Leuten auch zu wenig. Es hat ja nicht jede Person nur 1 Variante in Gebrauch, sondern mehrere Paar Schuhe und auch immer mehrere Jacken etc. in Gebrauch. Im Winter kommen dann noch Sachen wie Mützen, Schals etc. dazu.

HAR müsste allerdings reichen, weil ja da wohl wirklich nur die Anschlüsse hinsollen. Elektrokasten kann links an die 150er Wand, dann ist davor auch genug Abstand.
 
H

haydee

Kein Schrank oder Regal im Wohnzimmer?
Keine Sessel?
Wirklich nur diesen Mini Esstisch?

Sicherungskasten, Hausanschlüsse
Da bleibt nicht viel Platz für Schrank. Der eingezeichnete geht nicht?

Wo soll das zweite Auto hin, wenn ihr den Abstellraum dort einplant?

Laß die Türe weg in der Küche
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2021
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 1987 Themen mit insgesamt 67531 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen?Beiträge: 32
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen EssenBeiträge: 59
11.02.2016Fenster / Türen / GarderobeBeiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + FensterBeiträge: 104
04.03.2017Lichtplanung und Grundriss DHHBeiträge: 21
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen?Beiträge: 11
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-KücheBeiträge: 18
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener KücheBeiträge: 30
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und VerbesserungsvorschlägeBeiträge: 30
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"?Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben