Einfamilienhaus mit Satteldach, ohne Keller - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Wenn die zweite Grundflächenzahl für Hof und co. nicht ausreicht, nimmt man Schotter oder Kies.
Im letzten Beispiel liegt das Haus bei 105m². Garage + Einfahrt sind grob 80m². Wenn das mit der Hälfte noch gilt also 40. Wären zusammen 145m² bebaute Fläche. Bisher konnte dies ja aber noch niemand glaubhaft begründen. Wäre hilfreich, wenn der/die TE einfach mal beim Bauamt fragt.

Ich fürchte ja eher so:

Haus 105
Garage 38
Wege 42 / 2 = 21
wären 164 = 8,25m² zu viel.

Mit etwas Schieberei schaff ich es auf
Haus 102,5
Garage 37,2
Wege 37,25

Gäbe nach obiger Rechnung 158,3. Sind nur noch 2,6m² die zu viel sind. Die quetscht ich zur Not auch noch irgendwo raus. Aber nur, wenn es mit dem Rechenbeispiel überhaupt so hinkäme.

Ha, aber da haben wir noch keine Terrasse. Hilft nichts. Da müssen erst mal mehr Infos vom Bauamt her.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Im grünen Forum steht dazu:
Grundflächenzahl 2 = Grundflächenzahl-1 + 50% (<0,8)
=0,35 + (0,35*0,5) = 0,525

Demnach 155,75 für Haus + Terrasse.
77,8 Rest für Wege. Das wäre dann natürlich entspannt.
 
M

Milmay

Ihr habt es richtig festgestellt, ich habe hier nach eurer Meinung gefragt, weil wir uns mit meinem Mann nicht einigen können.
Es ist sehr schwierig unsere Vorstellungen auf diesem Grundstück und mit vorgegebenen Einschränkungen zu realisieren.
Er möchte auf jeden Fall die Doppelgarage und die Podesttreppe haben.
Ich brauche echt einen 3m Schrank in der Diele. Unsere drei Jungs sind im Waldkiga, jeder hat 2 Sets Rucksäcke und zwei von den Matschklamotten. Dazu kommen noch diverse Schuhe und Jacken.
Ich habe keine Taschensucht. Ich besitze 6 Taschen ( inkl. Wickeltasche). 60cm Schrank für jede Person spricht doch nicht für Klamottensucht...
Die Küche würden wir gerne im Westen haben, da im westlichen Garten die Outdoor Küche stehen wird, so muss ich nich durch den ganzen Wohnraum um dahin zu kommen.
Dazu kommt noch die Einschränkung von 160qm für Wohnfläche oder 175 inkl Kellerersatzraum.
Die Idee mit der integrierter Garage ist eigentlich ganz gut. So haben wir auf zwei Geschossen die Wohn- und Schlafräume (160qm) und im Dachgeschoss die Technik, WM, Trocken und noch einen zusätzlichen Raum. Der ganze Dachgeschoss zählt dann nicht zu Wohnfläche. Wir hätten so ca 220 qm.

Andersrum müssen wir die 5 Schlafzimmer, Heizung, Hauswirtschaftsraum auf drei Geschosse verteilen. Und müssen dabei bei 175 qm bleiben.
 
M

Milmay

Das Bild zeigt das EG vom Architekten.
Im OG wäre der Elternbereich und Hauswirtschaftsraum inkl. Heizung.
Im DG zwei weitere KZ und Kinderbad
efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-291470-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben