Einfamilienhaus mit Satteldach, ohne Keller - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
derpikniker

derpikniker

Die Küche ist furchterregend,
Mach ein Gegenvorschlag. Den Raum hast Du ja vor Dir.
Weil sie deshalb schwerer funktioniert? Weil sie lange Wege macht?! Keine Abstellfläche dort, wo man aus- oder einpackt? Heißes loswerden muss etc? Schon allein der KS hinter der Tür... schon mal was vom ergonomischen Arbeitsplatz in der Küche gehört?
Mach ein Gegenvorschlag. Den Raum hast Du ja vor Dir.
einer zur Trennung Haus / Garage
Der aufmerksame Beobachter sieht in der aktuellen Planung (von gestern Abend) keine Verbindung zwischen Garage und Haus.
D.h. genau vor die einzig sinnvoll nutzbaren Fenster des Wohnzimmers?
Jupp.
 
Climbee

Climbee

Der aktuelle Plan hat zwar den Zugang von der Garage gestrichen, aber wenn ich jetzt angucke, wie man mit den Einkäufen in die Küche kommt, graust's mich.

Der ganze Grundriss krankt an der Platzierung von Eingangsbereich/Treppe/Hauswirtschaftsraum. Dadurch ergibt sich im Westen (da wo jetzt die Küche geplant ist) ein zu schmales Zimmer um es sinnvoll zu nutzen. Das ergibt weder eine ergonomisch sinnvoll planbare Küche noch ein gemütliches Wohnzimmer, wenn man (mein erster Gedanke) Küche und Wohnzimmer tauschen würde.

Nachdem der Zugang zur Garage weg fällt (Gott sei Dank!) und dort eine fensterlose Wand zur Garage entsteht, würde ich den Eingangsbereich mit Treppe und Hauswirtschaftsraum ganz anders angehen und diese Räume in die fensterlose Rückwand planen, dafür dann die Küche weiter Richtung Süden legen und etwas breiter anlegen (weil der Eingangsbereich da weg fällt) oder mit dem Wohnzimmer tauschen; ein gemeinsamer Zugang für den Wohn/Eß/Küchenbereich, der aber dann auch mittig liegt und wenn, dann eher näher zur Küche. Weil da die Einkäufe hingetragen werden müssen. Nicht ins Wohnzimmer.

Ich kann grad nicht skizzieren, sonst würde ich mal wieder eines meiner gefürchteten Bleistiftgekritzel anbringen, was mir da so vorschwebt.

Klar sollte sein, daß dann natürlich auch das OG entsprechend angepaßt Warden muß, wenn die Treppenposition sich ändert.
 
Y

ypg

Mach ein Gegenvorschlag. Den Raum hast Du ja vor Dir.
Mein Gegenvorschlag wäre ein anderer Entwurf - grundlegend der Raumanordnung. Das habe ich auch schon mehrfach geschrieben.
Ich habe es gestern angefangen, bin aber zum Schluss gekommen, dass eh nichts bei Dir fruchten wird außer eine andere Sofaposition... insofern habe ich Dich jetzt (gestern und vorgestern) auf genug Mängel hingewiesen, welche grundsätzlich anders ausgeführt werden sollten.
Die Zeit, die ein durchdachter (Anfangs) Entwurf braucht, nehme ich mir dann lieber für andere, die offen sind und mir auch nicht sagen, dass man von mir keinen Vorschlag annehmen will.
Wenn Du Dein Problem nicht einsiehst, bleibt es Dein Problem.
 
derpikniker

derpikniker

wenn man (mein erster Gedanke) Küche und Wohnzimmer tauschen würde.
Das war auch unser erster Gedanke. Best Practice ist ja im Uhrzeigersinn von der Eingangstür ausgehend die Küche, das Esszimmer und dann das Wohnzimmer zu setzen. In unserem Fall hättest Du dann aber das Wohnzimmer komplett mit Blick auf die davor stehende 2m hohe Gabione. Das funktioniert nicht. Die Küche zwischen WZ und EZ quetschen wollte ich auch nicht. Bleibt also das was jetzt an Raumrheienfolge auch von Kaho674 aufgegriffen wurde.
Ich kann grad nicht skizzieren, sonst würde ich mal wieder eines meiner gefürchteten Bleistiftgekritzel anbringen, was mir da so vorschwebt.
Ich habe Zeit und ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben