Einfamilienhaus mit Satteldach, ohne Keller - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Treppe mit 17er Steigung und nur 25 cm Auftritt halte ich für nicht ideal. Meß mal an ein paar Treppen, die sich gut laufen lassen die Auftrittstiefe. Die wird mehr als 25 cm betragen. Vor allem mal beim Runtergehen beachten.

Die Küchenplanung ist leider immer noch eher suboptimal .
 
derpikniker

derpikniker

Treppe mit 17er Steigung und nur 25 cm Auftritt halte ich für nicht ideal. Meß mal an ein paar Treppen, die sich gut laufen lassen die Auftrittstiefe. Die wird mehr als 25 cm betragen. Vor allem mal beim Runtergehen beachten.

Die Küchenplanung ist leider immer noch eher suboptimal .
Ich bin gerade eine aus meiner Sicht recht gute Treppe hier in mein Büro hochgelaufen: 18/25. mit einer kleineren Steigung landest Du bei 18 Stufen und einem überdimensionierten Antritt von 4m. Bei 17 Stufen und 17er Steigung verschlingt der Antritt 347,50cm. Das bekomme ich bei meiner Frau nicht verargumentiert.

Mit Küchen verhält es sich wie mit Autos. Manche mögen Panamera, manche mögen Multipla. Die Arbeitsfläche und Organisation sind aus meiner Sicht in Ordnung. Platz ist massig da. Einzig die Tanzfläche in der Mitte ist etwas störend. Aber warum nicht?
 
kaho674

kaho674

Du denkst also, dass sich jemand in einem anonymen Forum langfristig dafür interessiert, welche Möglichkeiten Du für die Finanzierung Deines Hauses in Betracht ziehst? Alter, ehrlich, kein Schwein interessiert sich für Dich und Deinen Kredit. Und das Du behauptest, Dein Grundriss wäre annähernd identisch zu meinem, Fass ich nahezu als Beleidigung auf. Ich bin dann auch hier raus. Viel Glück.
 
Y

ypg

In einem großen Haushalt sammelt sich während mehrerer Jahrzehnte schon so einiges an.
Mehrere Jahrzehnte... soso... vielleicht solltet ihr wegen Eures betuchten Alters ein Bungalow bauen?

SOLL. Eine Sammelsucht hat niemand.
Na, ich seh auch Pferde kotzen

Der Bebauungsplan ist textuell hier genannt worden.
Irgendwo im Nirwana. Auf Nachfrage. Der Fragebogen sollte im ersten Beitrag so ausgefüllt werden, damit man einer Diskussion mitwirken kann.

dass ich zumindest einige der Steine selbst geschleppt habe. Sonst kann ich auch zur Miete wohnen.
Komisches Beispiel: ist irgendwie mit der Milch und der Kuh - will zumindest selbst melken. Sonst kann ich auch im Supermarkt einkaufen

Die Unterschiede sind an sich nicht signifikant und drehen sich bis auf die versetzte Treppe hauptsächlich im Bereich der hinteren Küche.
Oha... der Unterschied besteht meist im Detail. Ähnlichkeit jetzt zw Deinem und Kahos sehe ich nicht. Ein Haus erfindet man schließlich nicht neu, man entwirft mit Vorgaben. Die sind ja gleich.

@ypg: ich habe sogar die Treppe nochmals optimieren können. Siehe Anhang.
Treppen sind nicht mein Steckenpferd. Das sind kbt s Favoriten.


Einzig die Tanzfläche in der Mitte ist etwas störend. Aber warum nicht?
Weil sie deshalb schwerer funktioniert? Weil sie lange Wege macht?! Keine Abstellfläche dort, wo man aus- oder einpackt? Heißes loswerden muss etc? Schon allein der KS hinter der Tür... schon mal was vom ergonomischen Arbeitsplatz in der Küche gehört?

Du denkst also, dass sich jemand in einem anonymen Forum langfristig dafür interessiert, welche Möglichkeiten Du für die Finanzierung Deines Hauses in Betracht ziehst? Alter, ehrlich, kein Schwein interessiert sich für Dich und Deinen Kredit. Und das Du behauptest, Dein Grundriss wäre annähernd identisch zu meinem, Fass ich nahezu als Beleidigung auf. Ich bin dann auch hier raus. Viel Glück.
Das einzige, was hier interessiert, ist der Entwurf.
Aber irgendwie auch nicht mehr
 
11ant

11ant

Die Küche ist furchterregend, die gehört so nicht in ein Haus, das noch geplant werden kann. Treppe "optimieren" bedeutet wohl, ein nominell erträgliches Steigungsmaß auf wenigstmöglich Grundfläche zu quetschen ?

Eine wesentliche Voraussetzung für einen Befreiungsschlag aus dem Gebäudeumriß-Baufenster-Dilemma hatte ich ja schon genannt: zwei beherzte Schwerthiebe, einer zur Trennung Haus / Garage und einer zur Trennung der Garagen voneinander.

Dann kann zum Beispiel eine (oder m.E. besser nur ein Stellplatz) in den Süden, und die zweite mit dem Abstellraum dran in den Norden. Das Haus kann dadurch mehr Tiefe bekommen.

Aber das ist vermutlich zu radikal. Die Idee, eigenen Starrsinn auf die Ehefrau zu schieben, muss ich mir merken - genial einfach
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben