Einfamilienhaus mit Satteldach, ohne Keller - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Boa, die Taschensammlung! Lach mich tot. War da die Sportclique zu Besuch oder von wem sind die alle? Was ist denn in den Schränken alles drin? Sag nicht Schuhe!
 
derpikniker

derpikniker

Ja, mit 50 cm Kniestock funktioniert die Treppe ins DG, wenn man von der Mittellinie der Treppe ausgeht. Deshalb hatte ich ja immer von 0 cm Kniestock geschrieben. Diskussion wäre längst beendet, wenn diese Info gekommen wäre . Schließlich habe ich ja auch die Beispieltreppenmuster gemacht .
Schau mal hier: Im Post #41 Hatte mich schon gewundert, warum Du so felsenfest auf den 0cm beharrst
Boa, die Taschensammlung! Lach mich tot. War da die Sportclique zu Besuch oder von wem sind die alle? Was ist denn in den Schränken alles drin? Sag nicht Schuhe!
Bis in 70cm Höhe sind da Schuhe drin. Die sollen alle unter die Treppe in 1m lange Auszüge. Die Haupttaschensammlung werde ich Euch vorenthalten. Meine Frau behauptet felsenfest das ist bei allen so, wir haben noch am wenigstens Plunder.
Ich sage dem staunenden Publikum dann immer "Bei uns werden Schuhe nicht gezählt, sondern in m³ gemessen!"
 
kbt09

kbt09

Na gut ... übersehen ... kann ja mal passieren .. ich orientiere mich halt immer an Beitrag 1 bei so wesentlichen Infos. Den findet man eben immer wieder .
 
kaho674

kaho674

Bis in 70cm Höhe sind da Schuhe drin. Die sollen alle unter die Treppe in 1m lange Auszüge. Die Haupttaschensammlung werde ich Euch vorenthalten. Meine Frau behauptet felsenfest das ist bei allen so, wir haben noch am wenigstens Plunder.
Ich sage dem staunenden Publikum dann immer "Bei uns werden Schuhe nicht gezählt, sondern in m³ gemessen!"
Ich wusste nicht, dass es wirklich solche Frauen gibt. Weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Muss die ganze Zeit lachen. Ich fürchte, für sowas fehlt mir leider ein Gen. Die ganze Sache wird für mich mehr und mehr etwas lächerlich.

Keine konkrete Aussage zur Finanzierung (da gehört mehr dazu als nur, "das klappt"). Schwammige Aussage mit Begrenzung auf 160m² - dann reicht das Geld - welchen Bären lasst Ihr Euch denn da aufbinden? Kinderanzahl mit Ist und Soll wird nicht genannt, Mega-Klamottensammelsucht, für die vermutlich niemals genug Schränke da sein werden, unklarer Bebauungsplan, 2x der Architekt bzw. Planer schon weggerannt...
Sagt Bescheid, wenn Ihr den eckigen Klotz durch das runde Loch gequetscht habt.
Bislang scheitert das ganze m.E. am Geld und ist deswegen nicht weiter diskussionswürdig, solange da kein glaubwürdiges Konzept steht.
 
derpikniker

derpikniker

@kaho674: ich neige nicht dazu meine finanzielle Situation und meine Beweggründe öffentlich im Netz zur Schau zu stellen. Denk dran, das Internet vergisst nie und es lesen auch Menschen mit, die das nicht sollten.
Einige Details kann ich Dir gerne per PN senden, sofern Interesse besteht. Andere sind schon genannt worden: 3 Kinder IST - kein vorgegebener SOLL. Eine Sammelsucht hat niemand. In einem großen Haushalt sammelt sich während mehrerer Jahrzehnte schon so einiges an. Der Bebauungsplan ist textuell hier genannt worden. Es ist kein Architekt davongelaufen. Einem habe ich bewusst aufgrund des genannten Preises abgesagt. Der andere hat viele der gestellten Randbedingungen ignoriert und ein Standardvorschlag aus der Schublade rausgehauen.
Das Eckige geht sehr gut durch das Runde, wenn das Runde groß genug ist. Wie gesagt scheitert es nicht am Geld, jedoch sind wir auch nicht bereit jeden aufgerufenen Preis einfach einem GU hinzuwerfen und dann nach einem Jahr einzuziehen. Ein Haus zu bauen hat für mich auch etwas mit Leidenschaft und Herzblut zu tun. Da muss meine eigene Handschrift erkennbar sein und auch, dass ich zumindest einige der Steine selbst geschleppt habe. Sonst kann ich auch zur Miete wohnen. Das ist auf dem Land meist sogar günstiger.
Daher plane ich nach der Devise "So hochwertig wie möglich und so teuer wie nötig."
Dabei versuche ich alle Gewerke zu verstehen, nachzuvollziehen, zum größten Teil selbst zu planen und ggf. auch zu optimieren.
Ich habe im Übrigen Deinen EG Plan mal ausgedruckt und über meinen gelegt. Die Unterschiede sind an sich nicht signifikant und drehen sich bis auf die versetzte Treppe hauptsächlich im Bereich der hinteren Küche. Das interpretiere ich als Positiv für meine WZ / EZ Planung, die ich entsprechend nochmals überarbeitet und mit meiner Frau abgestimmt habe. Das sollte jetzt sitzen. Das haben wir Euch zu verdanken.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben