Einfamilienhaus mit Satteldach, ohne Keller - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Das mit der Podesttreppe ins DG müsste eigentlich hinhauen.

Ich hab mal versucht, die 5 Meter vor der Garage einzuplanen, und es funktioniert nicht! ... aufgrund des dann zu schmalen Baufensters wird das nichts halbes und ganzes. Insofern kann man, muss man wohl mit den 3 Metern leben, da ja auch erwähnt wurde, dass es sich um eine Anliegerstrasse? handeln würde?!
Allerdings kann ich nicht ganz alle Zahlen des Lageplans korrekt lesen, es ist also nur annähernd korrekt durchgespielt.

Allerdings trete ich auf ein anderes Problem:
Auch wenn Du @derpikniker nicht mit meinen Argumenten umgehen kannst, solltest Du Dich mit der thermischen Hülle beschäftigen. Da Du die linke Garage mit in die thermische Hülle reinnimmst, dürfte eine offene Verbindung zur Grenzgarage nur funktionieren, wenn alles in der thermischen Hülle wäre. Das widerspricht dann wahrscheinlich aber wieder irgendetwas mit der Grenzbebauung, Grundflächenzahl oder den 160qm... also, ich weiß das nicht, ich kann es mir aber vorstellen, dass es Einschränkungen mit sich führen wird.

Die Grundflächenzahl bezieht sich nur auf Haus und angebauter Terrasse, nicht auf Wege und Nebenanlagen.
 
derpikniker

derpikniker

Das mit der Podesttreppe ins DG müsste eigentlich hinhauen.

Ich hab mal versucht, die 5 Meter vor der Garage einzuplanen, und es funktioniert nicht! ... aufgrund des dann zu schmalen Baufensters wird das nichts halbes und ganzes. Insofern kann man, muss man wohl mit den 3 Metern leben, da ja auch erwähnt wurde, dass es sich um eine Anliegerstrasse? handeln würde?!
Allerdings kann ich nicht ganz alle Zahlen des Lageplans korrekt lesen, es ist also nur annähernd korrekt durchgespielt.

Allerdings trete ich auf ein anderes Problem:
Auch wenn Du @derpikniker nicht mit meinen Argumenten umgehen kannst, solltest Du Dich mit der thermischen Hülle beschäftigen. Da Du die linke Garage mit in die thermische Hülle reinnimmst, dürfte eine offene Verbindung zur Grenzgarage nur funktionieren, wenn alles in der thermischen Hülle wäre. Das widerspricht dann wahrscheinlich aber wieder irgendetwas mit der Grenzbebauung, Grundflächenzahl oder den 160qm... also, ich weiß das nicht, ich kann es mir aber vorstellen, dass es Einschränkungen mit sich führen wird.

Die Grundflächenzahl bezieht sich nur auf Haus und angebauter Terrasse, nicht auf Wege und Nebenanlagen.
Unbeheizte Keller liegen nicht in der thermischen Hülle eines Hauses. Das musst Du Dir ungefähr auch so vorstellen. Die Seitenwände des OG sind durch den 36,5er Vollstein 0,09 Lambda gedämmt. Die Garagendecke samt Ringanker, die nur bis zur Hälfte der Garage geht, ist von unten gedämmt. Der zweite Teil der Garage hat ein flaches Pultdach, welches an den Hauptbau anschließt. Hier die schnelle, nicht maßstabgetreue Skizze.

Grundflächenzahl bezieht sich in RLP auf alle bodenversigelnden Anlagen. Es gibt nur verschiedene Quotienten für verschiedene Arten von Bauanlagen.
efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290934-1.JPG
 
Y

ypg

Ja, der Garagen“anbau“ ist mir bewusst.
Aber nicht das Konstrukt der Garage innenliegend. Also wird praktisch das Haupthaus um die mittelliegende Garage drumherum gebaut? Ist das nicht sehr aufwendig, also ein Kostenfresser?
Was ist dann mit dem Abstellraum? Genauso wie die Garage, nehme ich an?

Noch eine weitere Anmerkung: meinst Du nicht, dass Dir die Podesttreppe zu viel an Raum schluckt? Sie ist schließlich die Treppe, die an meisten QM verbraucht...

Grundflächenzahl bezieht sich in RLP
??? Wieso RP? Die Grundflächenzahl ist in der Baunutzungsverordnung festgelegt. War bei Euch im Bebauungsplan ein Passus darüber? Sorry, aber da nicht auf Seite 1, finde ich es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
derpikniker

derpikniker

Also wird praktisch das Haupthaus um die mittelliegende Garage drumherum gebaut?
Nein. Die Thermische Hülle des Hauses liegt innerhalb der Garage. Das was ich als XPS035 bezeichnet habe. Kostentechnisch ist nur die Statik der Mittelsäulen in der Garage und der Unterzüge sowie die auf der Decke aufgebrachte Dämmung relevant. Dafür gewinnt man auf der Südseite gute 30m² an Gartenfläche und kann das Haus ca 1m breiter bauen.
Was ist dann mit dem Abstellraum?
Der ist nichttragend und auch nicht dämmend in der Garage ausgeführt, gehört nicht zur thermischen Hülle und kann auch nachträglich in Trockenbauweise schnell aufgestellt werden.
meinst Du nicht, dass Dir die Podesttreppe zu viel an Raum schluckt?
Das unten angehängte Bild sollte Dir bekannt vorkommen. Die von mir favorisierte Treppe hat 6,6m² mit 3x2,2m bei einer Laufbreite von 1m.
Wir haben derzeit eine zweimal viertelgewendelte Treppe mit 2,2x2,6m und einer Laufbreite von 1m. Diese verbraucht 5,75m². Hauptnachteil der Treppe ist jedoch, dass keine zwei Personen auf dieser Treppe nebeneinander laufen können, was bei uns in der Familie sehr häufig vorkommt, und die Fenster der Treppenführung folgen müssen. Weiterhin ist eine Podesttreppe sehr viel einfacher herzustellen und zur Not auch zu warten (Bautreppe aus 32er OSB schnell selbst gemacht etc). Da gönne ich mir die 0,65m² an Mehrverbrauch.
efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290939-1.jpg
 
derpikniker

derpikniker

Zum Thema Grundflächenzahl. Ich habe mich hier heute nochmals schlau gemacht und einen kleinen Excel Grundflächenzahl Rechner gebaut. Hier eine Beispielrechnung:
efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290942-1.png


Daher passt da doch mehr darauf als von mir angenommen.
 
kbt09

kbt09

Ja, mit 50 cm Kniestock funktioniert die Treppe ins DG, wenn man von der Mittellinie der Treppe ausgeht. Deshalb hatte ich ja immer von 0 cm Kniestock geschrieben. Diskussion wäre längst beendet, wenn diese Info gekommen wäre . Schließlich habe ich ja auch die Beispieltreppenmuster gemacht .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
30.12.2018Grundflächenzahl mehrere Flurstücke Beiträge: 22
02.07.2018Grundflächenzahl; § 19 Abs.4 Baunutzungsverordnung - Erfahrungen? Beiträge: 26
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
04.08.2017Garage zumauern. Tipps? Beiträge: 21
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
02.12.2019hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht Beiträge: 56
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben