Einfamilienhaus mit Satteldach, ohne Keller - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
derpikniker

derpikniker

Das klingt für mich alles nach Sonderregel.
Nope. Ist die vereinfachte Zusammenfassung der Regelungen in der Landesbauordnung RLP und Baugesetzbuch. Ich hatte die beiden eine zeit lang unter dem Kopfkissen.
da machst Du Dir die falschen Gedanken.
Das kann gut sein. Habe selbst eine Zeit BauIng studiert. Bin also geprägt.
Das überrascht mich jetzt doch.
Hänge hier ein Bild der aktuellen Situation mal rein.
Aber Ausbaureserve gleich auszubauen
Es gibt "Ausbauen" und "Ausbauen" Du kannst ein DG mit Rohbaudecke bestücken und da dann 20cm Steinwolle lose draufwerfen. Dass ist das was sich die meisten GUs unter "Ausbauen" vorstellen. Du kannst aber auch das DG fachgerecht dämmen, einfach Beplanken und mit Heizung / Estrich / Elektro ausstatten. Sodass Du beim nachträglichen Ausbau nur noch die zweite Beplankung, Bodenbeläge und Malerarbeiten und Türen erledigen musst. Das ist das was mir vorschwebt.

Wenn Du die Wäsche aus dem Trockner holst, ist sie doch trocken.
Einer der Gründe für eine große Waschküche ist eben, dass ich darin auch ohne Trockner trocknen kann. Damit haue ich nicht bei jeder Trockenladung 1€ in Kohlestrom, sondern lasse das die liebe Natur kostenlos machen. Da wir das in etwa 1-2 mal am Tag machen, sind wir rein rechnerisch nach ca. 10 Jahren beim Break even. Ganz zu schweigen vom Verschleiß des Trockners und der Wäsche selbst. Daher möchte ich im DG einen Wasch / Trockenraum. Wenn dann das DG wegen z.b. Nachwuchs / Pflegekind etc. ausgebaut wird, zieht der Raum in das kleinste Kinderzimmer im OG.
 
Y

ypg

in Kohlestrom, sondern lasse das die liebe Natur kostenlos machen. Da wir das in etwa 1-2 mal am Tag machen, sind wir rein rechnerisch nach ca. 10 Jahren beim Break even. Ganz zu schweigen vom Verschleiß des Trockners und der Wäsche selbst.
Das hätte wohl meine Oma gesagt... und hätte ihr Argument für knochenharte Handtücher.
Es liegt nah, dass Du Dich mit 50 Jahren Vergangenheit beschäftigt hast, aber nicht mit der Zeit, in der Ihr in dem Haus wohnen werdet.
 
kbt09

kbt09

@ kbt09: Die von mir favorisierte Treppenführung an der Außenwand funktioniert auch. Wie schon geschrieben ist in der Mitte des Treppenpodestes 230cm RH. So groß werden meine Kinder wohl nicht.
Nein ... sie funktioniert nicht, wenn das DG ohne Kniestock ist.


Hier wird eine Podesttreppe an der Außenwand gezeigt, wo das DG 80 cm Kniestock hat.
Oder soll das DG über dem OG einen Kniestock haben?

EDIT:
Und das sieht nach keinem Kniestock im DG aus:
 
Y

ypg

Bevor ich mich aus diesem sehr interessanten Thread ausklinke (interessant deshalb, weil komplizierte Rahmenbedingungen da sind), muss ich mal sagen, dass Verbesserungen nur machbar sind, wenn sich der TE etwas zurücknimmt.
So jetzt, sehe ich die Sinnhaftigkeit des Threads nicht. Tut mir etwas um der Holden leid, die ja hier TE ist, aber vom Männe völlig dominiert wird.
Good luck für die TE
 
11ant

11ant

Erst´mal zum Garagenthema meine ketzerische Anmerkung, daß nur selten beide Autos garagenpflichtige Neuwagen sind

Daher plane ich zumindest alle Wände im EG immer tragend
Ich plane alle Wände zunächst nur mit ihrer Lage und gebe danach - den oberen zuerst - auch eine Dimension. Da zahlt sich aus, im Skizzenstadium frei zu zeichnen.

Mit Fenstern mache ich das genauso, erst Lage und dann Dimension; und die tue ich genau da hin, wo ich Licht und/oder Ausblick haben will. Neugierigen Einblickenden kann man so freundlich winken, daß sie sich das abgewöhnen. Danach richte ich jedenfalls nicht meine Brüstungshöhen.

Echt nicht ? - kann man da kein Gitterraster einzublenden anklicken ?
 
kaho674

kaho674

- Ich habe für die Grundfläche vom EG samt der überbauten Garage 122m² verplant. Hinzu kommen 18m²/2 Auffahrt, 6m²/2 Weg zur Haustür, 25m²/2 Garage und die vom Bauamt obligatorisch gehandhabten 12m²/4 der Terrasse. Ggf. müssen wir jedoch noch eine weitere Terrasse oder Versiegelungsflächen anzeigen. Dafür habe ich noch 5m² Reserve.
Bist Du da sicher mit diesen hälftigen Anteilen? Steht das irgendwo explizit da?
Wäre echt beknackt, wenn Du da was falsch verstanden hättest. Ich lese es so: Grundflächenzahl gilt für Haus und Terrasse. (Haus beinhaltet bei Dir 1 Garage - Pech). Aber die Wege werden nicht zu 50% berechnet sondern ich dachte, sie sind zulässig, solange 50% der Grundflächenzahl nicht überschritten werden - also 222,5m² insgesamt. Ich hab da auch keine Ahnung. Vielleicht kann da mal noch jemand Licht ins Dunkel bringen.
[/QUOTE]

Hänge hier ein Bild der aktuellen Situation mal rein.
Ähm, kommt das noch?
Es gibt "Ausbauen" und "Ausbauen" Du kannst ein DG mit Rohbaudecke bestücken und da dann 20cm Steinwolle lose draufwerfen. Dass ist das was sich die meisten GUs unter "Ausbauen" vorstellen. Du kannst aber auch das DG fachgerecht dämmen, einfach Beplanken und mit Heizung / Estrich / Elektro ausstatten. Sodass Du beim nachträglichen Ausbau nur noch die zweite Beplankung, Bodenbeläge und Malerarbeiten und Türen erledigen musst. Das ist das was mir vorschwebt.
Haha, ja. Das dachte ich mir schon. Darüber sprechen wir dann erneut, wenn Du Deine Finanzierung planst.
Bin mir ziemlich sicher, dass man erst mal Treppe ins DG ect. weglassen könnte und dennoch als Ausbaureserve vorsieht. Dann wird das Loch eben bis dato schlicht mit Trockenbau verschlossen. Gebe aber zu, dass ich da keine Erfahrung habe.
Ich glaube leider, dass es für das DG nicht reicht. Stell doch mal eine Anfrage im Finanzierungsthread. Die Leute rechnen Dir das vor und haben da echt gute Erfahrungen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben