Einfamilienhaus mit Satteldach, ohne Keller - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Ich halte ihn ja auch für überflüssig,
Mehr als das: der Durchgang schafft eine starre Verbindung zwischen Haus und Garage und verhindert damit ein Verschieben der Baukörperteile gegeneinander. Aber irgendwo muß das Dynamikpotential hergeholt werden, wenn das Baufenster schon spannt wie ein Schraubstock.

Ach Thies, wo war'st Du nur damals, als ich Dich gebraucht hätte.
Jetzt für den alten Kasten bzw. dessen Grundstücksentwicklung bin ich ja rechtzeitig da.

Ich bin sicher, dass wir den Grundriss retten können. Mein Mann ist bereit zu kooperieren, wenn er auch nicht von allen euren Idee begeistert ist
Eine Antithese steht entweder an keinem Punkt unter dem Erwartungsdruck einer Ähnlichkeit mit Plan A oder es ist keine.
 
kaho674

kaho674

- Grundflächenzahl – Hast Du dran gedacht, dass die kleinere Garage wegen dem Überbau komplett und nicht zur Hälfte gerechnet wird? Hast Du die Terrasse, Die Auffahrt und den Eingangsbereich mit eingerechnet? Nach meinen Berechnungen darf der Grundbaukörper samt der überbauten Garagenhälfte 122m²nicht überschreiten. Das ist auch der Grund, wieso ich von einem Erker der in der Vorwersion drin war, wieder Abstand genommen habe.
Maße stehen ja dran. Grundflächenzahl ist komplett ausgeschöpft (154). Dass die eine Hälfte der Garage nur zur Hälfte gerechnet wird, wusste ich nicht mal. Also wären wir bei 141. Bleiben ca. 14m² für den Rest. Ich wär ja für eine Terrasse. Wege sind überbewertet. Scherz beiseite. Wie löst Du das Problem, denn bei Deinem Entwurf ist das Problem ja das Gleiche?
Ein guter Grund weiter zu knobeln. Vielleicht kann ich noch was raus holen, wenn ich knallhart zusammenschiebe.
- Welche der von Dir gezeichneten Wände im EG und OG sind lastabtragend / aussteifend? Denk dran, es sind zwei Betondecken und eine lichte Weite von >6m ist meines Wissens eher suboptimal.
Alle Innen-Wände sind mit 20cm Dicke immer als tragend eingeplant. Aber darüber darf sich der Statiker sein Köpfchen zerbrechen. Notfalls werden Unterzüge eingezogen. Glaube nicht, dass das nötig wäre.
- Kannst Du bitte die m² Maße oder zumindest die Innenmaße der räume hinzufügen?
zu viel verlangt. Mein Programm kann das nicht. Ich muss jedes ausrechnen. Sag am besten, welches Dich interessiert.
- Wo sollen die Jacken/ Mäntel / Schuhe / Taschen gelagert werden? Ich sehe hier nur einen einzelnen 3m Schrank in der Diele.
Das ist ein 2,50m breiter Kleiderschrank mit 65cm Tiefe. Also das, was bei Normalbürgern in der Ankleide steht mit 5 Türen ca. 2,20m hoch. Zu fünft hätte jedes Menschlein eine eigene Tür mit Fächern oben und unten. Das sollte für aktuelle Garderobe reichen, denke ich.
- Die Fenster an der Westfront sind leider nicht wirklich sinnvoll. Die Südwestliche Hausecke ist 2,2m von der 2m hohen Gabione entfernt. Westfenster im Esszimmer haben bei diesem Grundstück den Charme einer Mittelhausbebauung oder eines Gefängnishofes (Gilt natürlich auch für den Vorschlag von @ypg den Raum dahingehend zu öffnen) Das ist auch der Grund wieso ich die beiden Fenster in der Küche nur als Lichtquellen ohne Ausblick geplant habe.
Die gesamte Fensterplanung überlass ich Dir. Niemand von uns kennt Dein Grundstück. Mal abgesehen davon, das es recht klein ist.
- Der Laufweg von der Küche auf die beiden möglichen Terrassen ist komplett quer durch das Haus. Im allgemeinen gehe ich davon aus, dass wir uns im Sommer auf der verschatteten Westseite des Hauses zwischen Garage und Gabione aufhalten werden, weil eine Süd-Terrasse ab 25 Grad Außentemperatur den Charme einer Bratpfanne entwickelt. Hier ist aber meine Holde strikt dagegen. Time will tell.
Küche liegt ja exakt am selben Ort, wie bei Dir? Hättest Du es lieber anders? Ich hatte zuerst auch an die Südseite gedacht. Aber dann geht der Platz unter der Treppe flöten als SPK.
- Welche natürliche Lichtquelle hat die Diele, die Treppe und die beiden Flure im OG / DG?
Diele unten hat ja die Eingangstür mit Seitenfenstern. Ansonsten gibt es im Treppenhaus kein natürliches Licht. Im Flur oben arbeite ich gern mit Oberlichtern in Türen - manchmal sogar Wänden.
- Finde das 2m breite Fenster nach Osten im WZ aufgrund der Lärm und Blickbelästigung durch die Straße / den Gehweg suboptimal.
- Genau an den von Dir gesetzten Fenstern im WZ bekomme ich einen juckenden Ausschlag, weil mein Hinterkopf von der Straße aus von einem Säbelzahntiger angestarrt wird und ich selbst nur in die eigene Wohnhöhle blicken kann. Was kann ich dafür, dass ich ein Mann bin? Ich will mich hier auch nicht umgewöhnen, das ist ja nicht sowas wie Rauchen oder Saufen.
Ja, wie gesagt. Die Diskussion hatt ich mit meinem Mann vor 4 Jahren. Ob das ein Männerding ist, weiß ich nicht. Eigentlich ist die Männlichkeit doch gern bereit sich zu präsentieren und zu zeigen. Aber in seiner Höhle macht er alle Schotten dicht. Insofern dürfte Dir die fensterlose Treppe ja gefallen.
- Die Dusche im EG finde ich nicht sinnvoll. Ich kenne niemanden der freiwillig die Ebene wechselt, um sein Geschäft zu verrichten oder Zähne zu putzen, geschweige denn um zu duschen. Aus diesem Grund plane ich Bäder nur in den Stockwerken, in denen auch Schlafräume sind. Da der Ausbau eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich ist...
Das ist nur eine Kopfsache. Wir laufen regelmäßig nackt durchs ganze Haus.
Der Knackpunkt ist hier vor allem, das Dach nicht auszubauen und so die gesamte Dämmung + Ausbau da oben erst mal einzusparen. Du kannst zu fünft aber nicht mit einer Dusche auskommen. Also ist die preiswerteste Lösung unten noch eine rein zu planen. Wenn Du die Kohle für das Dach hast, würde ich da die Kinder mit Minibad unterbringen. Aber ich denke, die Kohle hast Du nicht, oder? So wie übrigens 80% der Hausbauer hier auch. Deswegen hab ich die Billigvariante geplant.
- Wenn Du die Wäsche von 5 Personen in der von Dir gezeichneten Waschküche gewaschen hast, wo wirst Du diese aufhängen?
Zuerst mal draußen. Aber ich dachte, bei 5 Leuten, ist dann ein Trockner echt eine Alternative, die man nicht mehr missen will. Und siehe da, 2 Geräte eingezeichnet. Man könnt die noch übereinander planen und daneben noch ein Trockengestell. Das reicht vom Platz her.
- Die Offene Küche ist Fluch und Segen. Haben wir derzeit auch. Das Raumgefühl ist dadurch toll. Aber beim Kochen ist das ganze Haus in Mitleidenschaft gezogen. Insbesondere das Steak auf der Eisenpfanne ist hier ein Killer. Habe deswegen eine kleine Backupküche auf der Terrasse aufgebaut, die wir inzwischen öfter nutzen als die Hauptküche. Deshalb wollte ich es diesmal mit einer geschlossenen (Schiebetür) probieren. Dauert ja schließlich noch mindestens 20 Jahre bis wir für die Kinder keine Burger und Pommes mehr machen müssen.
Ein Dilemma, auch bei Deinem Entwurf. Die Küche zu schließen nimmt bei diesem Mini-EG einfach die Freiheit. Wenn der Riesentisch nicht sein müsste, ginge da vielleicht noch was. Aber so würde ich lieber eine Megaabzugsanlage bauen. Wurde hier schon öfter diskutiert.
Da haben die Küchenexperten vielleicht Tipps dazu.
 
Y

ypg

So, bevor ich anfange, meinen Abend zu opfern (bzw den Abend meines Mannes), jetzt mal Tacheles:

Wie viel Kinder sind schon da, welches Alter? Mädchen oder Jungen?

Bebauungsplan/ Einschränkungen :

Größe des Grundstücks: 445qm Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,35
Geschossflächenzahl: 0,7
Anzahl Stellplätze: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse plus Dachausbau später
Der Bebauungsplan sagt sicherlich nicht aus: DG-Ausbau später. Was ist also der Bebauungsplan definitiv? Auch hinsichtlich der Landesbauordnung bzw der Garage?

- Grundflächenzahl – Hast Du dran gedacht, dass die kleinere Garage wegen dem Überbau komplett und nicht zur Hälfte gerechnet wird? Hast Du die Terrasse, Die Auffahrt und den Eingangsbereich mit eingerechnet? Nach meinen Berechnungen darf der Grundbaukörper samt der überbauten Garagenhälfte 122m²nicht überschreiten.
Nach meiner Berechnung wird es eine Grenzbebauung mit einer! Garage. Die zweite verschwindet in der Grundflächenzahl von 0,35, also wird in der WF mit einberechnet.
Die besagt eine Überbauung ohne externe Garage von 155qm... bei Euch also eine Überbauung mit dieser innenliegenden Garage inkl. Wohn-EG. Somit darf sie auch überbaut werden.

Nur so macht es Sinn nach Landesbauordnung.
Allerdings bezweifel ich dann die Verbindung der 2 Garagen. Ich denke, das diese nicht kombiniert werden dürfen. Sagt mir/uns, dass es definitiv hier eine Ausnahme gibt, dann glaube ich es auch.


- Die Fenster an der Westfront sind leider nicht wirklich sinnvoll. Die Südwestliche Hausecke ist 2,2m von der 2m hohen Gabione entfernt.
Natürlich sind sie sinnvoll: sie geben dem Raum doch eine andere Wahrnehmung und ausserdem Licht.

Westfenster im Esszimmer haben bei diesem Grundstück den Charme einer Mittelhausbebauung oder eines Gefängnishofes
Nö, zur Zeit, wie Du @derpikniker , es hast, hat es Charme eines RH (RH finde ich nicht wirklich schlimm, aber Du liegst damit definitiv falsch)

- Der Laufweg von der Küche auf die beiden möglichen Terrassen ist komplett quer durch das Haus. Im allgemeinen gehe ich davon aus, dass wir uns im Sommer auf der verschatteten Westseite des Hauses zwischen Garage und Gabione aufhalten werden, weil eine Süd-Terrasse ab 25 Grad Außentemperatur den Charme einer Bratpfanne entwickelt.
Das liegt aber in Eurer Planung begründet! Das geht besser! Wie Südterrassen im allgemeinen zu empfinden sind, weiss hier eine sehr grosse Gemeinde von Usern und will sie auch nicht unbedingt missen. Ich plädiere immer auf mehrere Terrassen. Die muss man auch nicht gleich im Bauantrag erwähnen.

- Welche natürliche Lichtquelle hat die Diele, die Treppe und die beiden Flure im OG / DG?
Versteif Dich nicht auf Nebenschauplätze. Kompromisse sind immer zu machen. Da muss man abwägen.

Ich will mich hier auch nicht umgewöhnen, das ist ja nicht sowas wie Rauchen oder Saufen.
Umziehen möchtest Du aber schon???? Also gewöhne Dich um. Ein Mensch ist nicht für starre Verhältnisse gemacht.

- Die Dusche im EG finde ich nicht sinnvoll. Ich kenne niemanden der freiwillig die Ebene wechselt, um sein Geschäft zu verrichten oder Zähne zu putzen, geschweige denn um zu duschen. Aus diesem Grund plane ich Bäder nur in den Stockwerken, in denen auch Schlafräume sind. Da der Ausbau eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich ist...
Wenn Du nicht bereit bist oder keinen Platz hast, für 3-4 Kinder ein Kinderbad zu planen, dann akzeptiere diese Dusche und seh sie für sinnhaft an. Deine Kinder werden Teenager und brauchen Platz.
Du planst also Bäder nur.... wie viel Bäder hast Du denn bis jetzt geplant? Du solltest mehr auf das Schwarmwissen eines Forums hören (umsetzen musst Du ja nichts), aber dennoch mal wechseln, dass hier einige sich schon einige Jahre mit Gewohnheiten, Verbesserungen und grundsätzliche Planungen beschäftigen als Du.

- Wenn Du die Wäsche von 5 Personen in der von Dir gezeichneten Waschküche gewaschen hast, wo wirst Du diese aufhängen?
Trockner. Die Zeiten von einem Trockenboden sind vorbei.

- Die Offene Küche ist Fluch und Segen. Haben wir derzeit auch. Das Raumgefühl ist dadurch toll. Aber beim Kochen ist das ganze Haus in Mitleidenschaft gezogen. Insbesondere das Steak auf der Eisenpfanne ist hier ein Killer. Habe deswegen eine kleine Backupküche auf der Terrasse aufgebaut, die wir inzwischen öfter nutzen als die Hauptküche.
Da hast Du Dir eine Alternative geschaffen. Das ist gut. Auch in einem Haus muss man diese Kompromisse machen... wäge ab, inwiefern auf diese tolle Atmosphäre verzichtet werden sollte... nur wegen eines Steaks

@ypg: ob ich jetzt zwei 1m breite Fenster oder ein 2m breites Fenster im WZ Richtung Süden habe ist an sich wumpe. Die schmalen Fenster haben den Vorteil die Fassade zu strecken und können leichter in den oberen Stockwerken repliziert werden.
Nei, das ist nicht wumpe. Sichtachsen, Raumgefühl, Licht, Ausblick, Harmonie von Innenraum und Garten, Innenraumaufteilung... hallooo???
Und was willst Du denn an einem 2-Geschosser plus Satteldach noch strecken? Das ist gestreckt genug!

Zudem sind diese immer stabiler als Doppelfenster / Schiebefenster und auch der Statik zuträglicher.
Ach... wir sprechen nicht von 4-Meter-Panoramafenstern, sondern um 2 Meter bzw 3... da ist nichts instabil.

Daher plane ich gerne mit bodentiefen 1m breiten Fenstern, die nur schmäler gemacht werden, wenn kein Platz vorhanden ist (siehe Treppe).
Noch schmäler?????

Ich bin froh, dass ich es hier versucht habe und das ihr an der Sache mit so viel Interesse und Einsatz seid.
Ich bin sicher, dass wir den Grundriss retten können. Mein Mann ist bereit zu kooperieren, wenn er auch nicht von allen euren Idee begeistert ist
Danke für Dein Vertrauen. Dein Mann muss nur noch etwas weicher werden und von alten und falschen Vorstellungen abkommen. Das Leben wird noch lang genug ,)
 
H

haydee

Wieder Türe wegen Gerüche
Plant ihr mit einer Lüftungsanlage?

Alte Wohnung geschlossene Küche, einfache Umluft es hat gerochen. In der Wohnung, im Treppenhaus einfach überall.
Neues Haus offener Grundriss, leistungsfähiger Dunstabzug, Kontrollierte-Wohnraumlüftung selten das es nach Essen riecht.

Große Fenster wirken besser als zwei Schlitze. Plane deine Außenanlage mit ein. Gabione verschwindet hinter Bambus oder einer Staude.
Google mal oder stöbere bei Pinterest.
In UK habe ich schon schöne basement Gärten gesehen, die haben den Blick nach draußen gezogen, man vergisst das es nur ein Minigarten ist der unter Niveau liegt.
Binde die Außenanlage mit ein. Öffne die Räume dann wirkt alles offener großzügiger.

Pflanze an der Straße eine Hecke und kein Ungeheuer starrt aus der Dunkelheit.
 
kaho674

kaho674

Nach meiner Berechnung wird es eine Grenzbebauung mit einer! Garage. Die zweite verschwindet in der Grundflächenzahl von 0,35, also wird in der WF mit einberechnet.
Die besagt eine Überbauung ohne externe Garage von 155qm... bei Euch also eine Überbauung mit dieser innenliegenden Garage inkl. Wohn-EG. Somit darf sie auch überbaut werden.

Nur so macht es Sinn nach Landesbauordnung.
Kannst Du das noch mal so erklären, als wär ich 5 Jahre alt? Wie viel Garage zählt bei der gedachten Überbauung zur Grundflächenzahl und wie viel nicht?

Wie ist das mit Wegen? Man liest hier und da, dass eine Überschreitung der Grundflächenzahl mit Wegen bis 50% toleriert wird. Ist das Quark oder gibt's das wirklich?

Also nach weiterer Schieberei komme ich für das Haus inkl. überbauter Garage auf 120,7. Bleiben 35 für die Grenzgarage und den Rest. Eieiei.
Guckst Du:

efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290807-2.jpg
efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290807-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Ich plädiere immer auf mehrere Terrassen. Die muss man auch nicht gleich im Bauantrag erwähnen.
Ja. Geht noch mal in Euch. Ihr wolltet doch eigentlich gar keine Terrasse, sondern Wiese für die Kinder zum Spielen, richtig? (Was in 3 Jahren ist und nicht höher als nen halben Meter kommt, kontrolliert keiner - wenn doch, seid Ihr die größten Pechvögel auf Erden.)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben