Einfamilienhaus mit Satteldach, ohne Keller - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Die untere Treppe in #52 ist ja toll: da ruft man aus dem OG erst im EG an, "mach´ doch mal die Schuhe-Schublade zu, ich möchte gerne herunterkommen"

So ein typischer Supervorschlag aus einer Wohnzeitschrift, der in der Praxis Schwachsinn ist. Das kann man im Single-Apartment unter der Schlafemporentreppe machen, aber doch nicht im Familienhaus.

Nach jetzt 2 Jahren gibt er zu, dass das Blödsinn war und er besser das Licht rein gelassen hätte. *inGedankendenMannerwürg*
Männern zeigt man Baupläne erst wenn der Stempel darauf ist

aber ich wette, dass bei mir ein völlig anderer Grundriss entsteht, wenn das Haus einen Durchgang zum Garagen-Hauswirtschaftsraum bekommt
Und ich wette, daß man den Grundriss heilen kann, wenn man das Durchgangstürdogma in die Tonne kloppt.
 
M

Milmay

Ich bin froh, dass ich es hier versucht habe und das ihr an der Sache mit so viel Interesse und Einsatz seid.
Ich bin sicher, dass wir den Grundriss retten können. Mein Mann ist bereit zu kooperieren, wenn er auch nicht von allen euren Idee begeistert ist
 
kaho674

kaho674

Ich bin froh, dass ich es hier versucht habe und das ihr an der Sache mit so viel Interesse und Einsatz seid.
Hehe, wir sind auch froh, dass Ihr dabei seid!
Ich bin sicher, dass wir den Grundriss retten können.
Da sind wir jetzt nicht so froh.
Mein Mann ist bereit zu kooperieren, wenn er auch nicht von allen euren Idee begeistert ist
Is ja hier kein Stasi-Verhör.
 
derpikniker

derpikniker

Kurzweilig ist es mit Euch auf jeden Fall. Und wenn man den Kimberlitblock lange genug schleift, kommt manchmal ein Diamant raus.

@Kaho: der Idee mit dem Gegenentwurf stehe ich offen gegenüber, jedoch werden die Genenentwürfe durch die gleiche sechsmonatige Hölle gejagt, wie alle anderen, die ich für uns erstellt und danach wieder verworfen habe. Es waren sehr sehr sehr viele Punkte an die ich denken musste und die sich zum Teil ausgeschlossen haben, bis ein greifbarer Entwurf entstand.

Zu Deinen Skizzen die ersten nicht finalen Gedanken meinerseits:
- Grundflächenzahl – Hast Du dran gedacht, dass die kleinere Garage wegen dem Überbau komplett und nicht zur Hälfte gerechnet wird? Hast Du die Terrasse, Die Auffahrt und den Eingangsbereich mit eingerechnet? Nach meinen Berechnungen darf der Grundbaukörper samt der überbauten Garagenhälfte 122m²nicht überschreiten. Das ist auch der Grund, wieso ich von einem Erker der in der Vorwersion drin war, wieder Abstand genommen habe.
- Welche der von Dir gezeichneten Wände im EG und OG sind lastabtragend / aussteifend? Denk dran, es sind zwei Betondecken und eine lichte Weite von >6m ist meines Wissens eher suboptimal.
- Kannst Du bitte die m² Maße oder zumindest die Innenmaße der räume hinzufügen?
- Wo sollen die Jacken/ Mäntel / Schuhe / Taschen gelagert werden? Ich sehe hier nur einen einzelnen 3m Schrank in der Diele.
- Die Fenster an der Westfront sind leider nicht wirklich sinnvoll. Die Südwestliche Hausecke ist 2,2m von der 2m hohen Gabione entfernt. Westfenster im Esszimmer haben bei diesem Grundstück den Charme einer Mittelhausbebauung oder eines Gefängnishofes (Gilt natürlich auch für den Vorschlag von @ypg den Raum dahingehend zu öffnen) Das ist auch der Grund wieso ich die beiden Fenster in der Küche nur als Lichtquellen ohne Ausblick geplant habe.
- Der Laufweg von der Küche auf die beiden möglichen Terrassen ist komplett quer durch das Haus. Im allgemeinen gehe ich davon aus, dass wir uns im Sommer auf der verschatteten Westseite des Hauses zwischen Garage und Gabione aufhalten werden, weil eine Süd-Terrasse ab 25 Grad Außentemperatur den Charme einer Bratpfanne entwickelt. Hier ist aber meine Holde strikt dagegen. Time will tell.
- Welche natürliche Lichtquelle hat die Diele, die Treppe und die beiden Flure im OG / DG?
- Finde das 2m breite Fenster nach Osten im WZ aufgrund der Lärm und Blickbelästigung durch die Straße / den Gehweg suboptimal.
- Genau an den von Dir gesetzten Fenstern im WZ bekomme ich einen juckenden Ausschlag, weil mein Hinterkopf von der Straße aus von einem Säbelzahntiger angestarrt wird und ich selbst nur in die eigene Wohnhöhle blicken kann. Was kann ich dafür, dass ich ein Mann bin? Ich will mich hier auch nicht umgewöhnen, das ist ja nicht sowas wie Rauchen oder Saufen.
- Die Dusche im EG finde ich nicht sinnvoll. Ich kenne niemanden der freiwillig die Ebene wechselt, um sein Geschäft zu verrichten oder Zähne zu putzen, geschweige denn um zu duschen. Aus diesem Grund plane ich Bäder nur in den Stockwerken, in denen auch Schlafräume sind. Da der Ausbau eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich ist...
- Wenn Du die Wäsche von 5 Personen in der von Dir gezeichneten Waschküche gewaschen hast, wo wirst Du diese aufhängen?
- Die Idee mit dem Elternbereich, insbesondere die längliche Ankleide finde ich gut. Auch den kleinen Flur im OG finde ich sympathisch.
- Die Offene Küche ist Fluch und Segen. Haben wir derzeit auch. Das Raumgefühl ist dadurch toll. Aber beim Kochen ist das ganze Haus in Mitleidenschaft gezogen. Insbesondere das Steak auf der Eisenpfanne ist hier ein Killer. Habe deswegen eine kleine Backupküche auf der Terrasse aufgebaut, die wir inzwischen öfter nutzen als die Hauptküche. Deshalb wollte ich es diesmal mit einer geschlossenen (Schiebetür) probieren. Dauert ja schließlich noch mindestens 20 Jahre bis wir für die Kinder keine Burger und Pommes mehr machen müssen.

@ypg: ob ich jetzt zwei 1m breite Fenster oder ein 2m breites Fenster im WZ Richtung Süden habe ist an sich wumpe. Die schmalen Fenster haben den Vorteil die Fassade zu strecken und können leichter in den oberen Stockwerken repliziert werden. Zudem sind diese immer stabiler als Doppelfenster / Schiebefenster und auch der Statik zuträglicher. Daher plane ich gerne mit bodentiefen 1m breiten Fenstern, die nur schmäler gemacht werden, wenn kein Platz vorhanden ist (siehe Treppe). Der erste hier gepostete Entwurf enthielt im Übrigen die 2m Fensterfronten im Süden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben