Einfamilienhaus mit Satteldach, ohne Keller - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich bin auch kein Freund vieler Möbel, aber ein Freund des Raums unter der Treppe. Nur sollten die Sachen meiner Ansicht dort lagern, wo man sie braucht. Geschirr, welches nur 2 x im Jahr benutzt wird, hab ich nicht, aber Tischsets, Kerzen und co sollten greifbar sein. Hier könnten die Küchenschränke hilfreich sein. Aber jetzt alles unter der Treppe zu lagern, da ist dann schnell die Kapazität der Treppe erreicht, auch wenn er 1,80 hoch sein mag, dieser Stauraum. Irgendwo und -wie müssen ja die Sachen da stehen, ggf am Rand auf nem Regal, oder nur weiter vorn. Der Raum ist also streng limitiert- ich weiß das, ich hab unsere Garderobe unter einer Treppe.
Wenn man kein Freund von Einzel- oder Kleinmöbeln ist, aber ohne sie nicht auskommt, plant man die Räume so, dass hinter den Türen eine Wandecke ist, wo ein Schrank gestellt werden kann, ohne besonders zu stören oder aufzufallen.
Oder man plant eine Stellwand, wo man dann später nicht immer über eine Kommode oder Sideboard stolpert.
Oder man plant gleich eine Nische, wo ein Einbauschrank Platz hat. Das könnte man hier zb zw Küche und Flur machen, würde ich aber nicht machen, weil hier nach mM eine Tür hin muss.
Ansonsten seh ich solche gebräuchlichen Planungs-Mittel überhaupt nicht angewendet, eher gegenteilig.

Wie der Ess/Wohnvereich aussieht, bzw wirkt, hab ich ja auch schon erwähnt. Ich seh da aber überhaupt keinen Stellplatz für ein Sideboard. Und durch die seitlichen Öffnungen der Zwischenwand wie auch seitlichen Öffnungen wie Tür und Fenster ist der Blick sehr wühlig und unruhig.

@kaho674
Zu den überbauten Leitungen: vielleicht mag das in der Landesbauordnung fixiert sein?!? Uns in NDS ist es verwehrt, Bodenplatten über Leitungen zu setzen, falls mal etwas an den repariert werden muss. Bei uns wäre aber auch diese Grenzbebauung nicht machbar, da die Garagen mit Wohnraum überbaut sind, aber das wird hier schon richtig sein, ansonsten wäre die Planung für die Katz. Ich hoffe nur, dass alles ist mit dem Bauamt schriftlich fixiert
 
derpikniker

derpikniker

Die 160m² kommen aufgrund der Finanzierung zustande. Hierbei bekommen wir einen sehr vorteilhaften Kredit. Ohne können wir uns das Haus nicht leisten. Steht auch nicht im Bebauungsplan. Ist eine „Besonderheit“ in RLP.

Mit den Leitungen meinst Du die Ver- / Entsorgungsleitungen? Das ist stark vom Versorger abhängig. Ich habe hier in der Gegend von „dafür muss das komplette Haus umgeplant werden“ bis „Wir haben die Leitungen komplett quer unter dem Haus verlegt". Einer der Bauunternehmer hier aus der Gegend hat gemeint, dass eine Verlegung der Leitungen unter der Garage kein Problem darstellt. Der hat das schon gemacht. Im schlimmsten Fall muss ich das WC mit dem HAR tauschen. Das wäre für meine Holde eine Tragödie.


Zur Einrichtung des Wohnzimmers: Es gibt hier einige Prämissen. Ich selbst bin nicht sehr am Fernsehen interessiert, sondern am Ausblick. Daher ist für mich obligatorisch, dass zumindest der Relaxsessel Richtung Süden zeigt. Weiterhin mag ich es nicht mit dem Rücken zum Fenster oder Durchgang zu sitzen. Ist halt so eine persönliche Marotte. Damit limitiert sich jedoch die Couch / Fernseher Ausrichtung auf W-O oder O-W. Weiterhin ist der Blick Richtung Südwesten durch die Gabione verbaut. Das macht die Wohnzimmerplanung recht verzwickt. Der beengte Raum des EG tut dann sein Übriges. Die Wand im WZ ist, wie geschrieben, nicht obligatorisch, sofern es mit der Statik klappt. Meine erste Idee war es, eine verschiebbare Wand mit 120cm Höhe und jeweils ein Sideboard auf beiden Seiten zu bauen. Das kann ich dann mit einem Bodentank anbinden und je nach Platzbedarf ins Wohnzimmer oder ins Esszimmer schieben. Sowas wie auf dem Bild "Raumteiler" nur schiebbar und halb hoch. Findet aber meine Holde blöd

Die Pläne vom Architekt darf ich nicht veröffentlichen. Hier gibt es ein NDA. Kurz zu den Kernpunkten:
- Sehr viel Kleinerer Wohn / Essbereich
- Küche 7,8m² als Durchgang zum Wohn / Essbereich
- Ein zusätzliches Zimmer im EG, zwei Kinderzimmer im DG
- Keine weitere Möglichkeit zum Ausbau für Familienplanung
- Keine SPK, kein HAR, keine Doppelgarage
- dafür Waschzimmer im OG und Sehr viel Fensterfläche

Ich habe mal eine Alternative für die WZ Planung angehängt. Wie findet Ihr das?
efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290708-1.png

efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290708-2.png

efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290708-3.png

efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290708-4.png

efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290708-5.jpg
 
derpikniker

derpikniker

Was ich nicht verstehe .. irgendwo hast du geschrieben, die Trennwand Essen/Wohnen ist der Statik geschuldet. Wie soll eine 120 cm hohe Wand das erfüllen?
Die Wand im WZ ist, wie geschrieben, nicht obligatorisch, sofern es mit der Statik klappt. Die Statik haben wir ja noch nicht. Wenn der BauIng sagt, dass es geht, dann lassen wir die weg / machen die verschiebbar / halbhoch.
 
derpikniker

derpikniker

Verschiebbar, halbhoch... welchen Vorteil versprichst Du Dir dadurch?
Wir haben derzeit eine Couch, die mitten im Zimmer steht und einen in die Ecke gequetschten Fernseher, weil einfach Wandfläche fehlt. Das möchte ich im neuen Haus vermeiden.
Mit einer halbhohen verschiebbaren Lösung kann ich ca. 3,2m Stellfläche sowohl im WZ als auch im EZ für z.b. Couch, Bank, Sideboard, Fernseher etc. schaffen. Damit geht auch das Raumgefühl bei den 40m² nicht verloren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben