Einfamilienhaus mit Satteldach 160-165 qm

5,00 Stern(e) 4 Votes
F

Fridger

Hallo in die Runde,

wir haben nun schon einige Threads und Beitrage in den vergangenen Wochen gelesen und möchten nun gerne unseren Entwurf gerne hier im Forum zur Diskussion stellen - verbunden mit der Hoffnung nochmal wichtige Hinweise zu bekommen, was an der ein oder anderen Stelle weniger gut passt.

Wir freuen uns auf eure Anmerkungen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 729 qm
Hang ja max. 4 m von der Straße ansteigend zur Grundstücksgrenze Garten
Grundflächenzahl 0,3
Geschossflächenzahl 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze vorhanden
Randbebauung keine Vorgabe
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2
Dachform Sattel-, Walm-, Krüppelwalmdach-, Pultdach
Stilrichtung keine Vorgabe
Ausrichtung keine Vorgabe
Maximale Höhen/Begrenzungen Traufhöhe 5,5m; Firsthöhe 10 m
Dachneigung: 35-45°


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Klassichse Satteldachhaus mit drittem Giebel und Garage
Keller, Geschosse: 2 Geschosse ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter: M30, W27, K1
Raumbedarf im EG, OG: je ca. 80qm
Büro: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: <10
offene oder geschlossene Architektur: geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise: gemischt
offene Küche, Kochinsel: Küche durch Doppel-Schiebetür abtrennbar, Kochinsel gewünscht
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: evtl. Nachrüstung
Garage wird mit geplant
Büro kann auch als drittes Kinderzimmer dienen
Eltern-Schlafzimmer in den dritten Giebel


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Architekt des GU
Was gefällt besonders?
-Anforderungen im Hinblick auf das Grundstück grundsätzlich umgesetzt
Was gefällt nicht?
-Küche mit Kochinsel aktuell noch nicht umsetzbar (Hausform müsste dafür noch rechteckiger sein)
-Hauswirtschaftsraum Technik liegt nicht optimal für den Anschluss an die öffentl. Infrastruktur
-Kinderzimmer "zu groß" (bei rechteckigerer Form automatische Verkleinerung)
-Lösung Eingangsbereich (Schmutzzone)
favorisierte Heiztechnik: wahrscheinlich Ringgrabenkollektor

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: WZ kann kleiner sein, Treppe kann anders sein


Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Entwurf wurde auf Basis unserer Ideen und Zeichnungen umgesetzt.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?


Lageplan gibt es noch nicht in der aktuellen Version, dient hier nur zur Verdeutlichung.

efh-mit-satteldach-160-165-qm-464778-1.PNG
efh-mit-satteldach-160-165-qm-464778-2.PNG
efh-mit-satteldach-160-165-qm-464778-3.PNG
 
Y

ypg

Anforderungen im Hinblick auf das Grundstück grundsätzlich umgesetzt
Ist das so? Ihr habt von Eingangstür bis zur Terrasse einen Höhenunterschied von ungefähr 1,5 Meter? ... Wie stellt Ihr Euch das vor?

Was gefällt nicht?
-Küche mit Kochinsel aktuell noch nicht umsetzbar (Hausform müsste dafür noch rechteckiger sein)
-Hauswirtschaftsraum Technik liegt nicht optimal für den Anschluss an die öffentl. Infrastruktur
-Kinderzimmer "zu groß" (bei rechteckigerer Form automatische Verkleinerung)
-Lösung Eingangsbereich (Schmutzzone)
Ich finde das etwas viel und tatsächlich sind das auch keine Kleinigkeiten, um zu sagen, dass man darauf aufbauen könnte.
In der Küche sehe ich zur Zeit geplant nur einen Einzeiler. Alles mehr wäre störend bzw Kompromiss. Der Wohnbereich: zeichne Dir mal die möbel ein, wie das dann wirkt.

Wie hoch wird denn der Kniestock? Da sind ja ne Masse Fenster, die hier eingezeichnet sind. Zeig doch mal den Schnitt - der liegt Dir ja vor.
 
H

hesselberg_01

Das OG finde ich recht gut aufgeteilt. Allerdings wäre die 2m-Linie wichtig, weil die Ankleide je nach Kniestock hauptsächlich aus Dachschräge besteht und dementsprechend wenig Platz ist.
Ihr solltet auch die Möbel einzeichnen, um Engstellen zu finden.
Das EG finde ich "suboptimal". Küche für 4-5 Personen zu klein. Garderobe kaum vorhanden. Dafür aber ein riesiges Wohnzimmer. Rensch-Haus hat im Musterhauspark in Erlangen ein Haus in der Größe und einem sehr ähnlichen OG stehen. Vielleicht kannst du dir an dem Grundriss Ideen für das EG holen.
 
F

Fridger

Ist das so? Ihr habt von Eingangstür bis zur Terrasse einen Höhenunterschied von ungefähr 1,5 Meter? ... Wie stellt Ihr Euch das vor?
Uns bleibt bei dem Grundstück leider ja nichts anderes als den Hang hinter der Terrasse abzufangen.

Ich finde das etwas viel und tatsächlich sind das auch keine Kleinigkeiten, um zu sagen, dass man darauf aufbauen könnte.
In der Küche sehe ich zur Zeit geplant nur einen Einzeiler. Alles mehr wäre störend bzw Kompromiss. Der Wohnbereich: zeichne Dir mal die Möbel ein, wie das dann wirkt.
Ja, sind noch einige Baustellen, was den Grundriss im EG betrifft. Ja, definitiv haben wir in der Küche noch nicht die Grundlagen, um das umzusetzen was wir uns vorgestellt haben:
efh-mit-satteldach-160-165-qm-464812-1.png


Die Fläche im Ess- und Wohnzimmer erachte ich vorerst als angemessen.

Wie hoch wird denn der Kniestock? Da sind ja ne Masse Fenster, die hier eingezeichnet sind. Zeig doch mal den Schnitt - der liegt Dir ja vor.
efh-mit-satteldach-160-165-qm-464812-2.png


Im Lageplan ist oben = Norden.
 
Y

ypg

Uns bleibt bei dem Grundstück leider ja nichts anderes als den Hang hinter der Terrasse abzufangen.
Boah, das ist schon eine gewaltige Erdbewegung!
Wieviel Budget habt ihr nur für das Haus und die Baunebenkosten geplant?
haben wir in der Küche noch nicht die Grundlagen, um das umzusetzen was wir uns vorgestellt haben:
Ne, das passt ganz und gar nicht. Aber das habt icr
Die Fläche im Ess- und Wohnzimmer erachte ich vorerst als angemessen.
Was heißt angemessen? Ihr habt da einen großen Überschuss an Platz, der woanders fehlt, eben in der Küche und Garderobenplatz. Ihr plant ja für 4 Personen, eventuell sogar für 5 und habt eine kleine Notgarderobennische...
Wohnzimmerecke planrechts ist gerade mal 3,50 breit. Wo soll der TV hin?
Ich würde planlinks oben einen Garderobenraum machen und die Küche zum jetzigen Allraum hin ziehen. Die Speis kann sich den Platz mit der Garderobe da oben teilen. Die Speis jetzt ist auch nicht gerade effektiv möblierbar - ein Regal hinter der Tür und ein Gefrierschrank... das würde man in einer richtig geplanten Küche auf 90 cm Küchenlänge effektiver möblieren können.
 
P

pagoni2020

Der Wohnbereich: zeichne Dir mal die Möbel ein, wie das dann wirkt.
Ja, ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen, insbes. der Erker...wie das möbliert wird. Bitte auch die Maße dazu.
Im Haus nur 1 Bad mit 4 Personen, da sollte im EG zumindest eine Dusche mit rein, KInder werden älter......
Wenn diese Hausform gewünscht oder erforderlich, dann gibt es doch dazu endlos viele Grundrissbeispiele im Netz für Familien wie ihr. Der EG-Bereich ist nicht schön gelöst. Eingang zur Küche nach der Haustür, kaum Garderobe, dennoch viel Platz weg. Insbes. der Wohnraum aber gefällt mir bislang nicht. Mööööbel :D, und...seid ihr TV-Sofanutzer?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben