Einfamilienhaus mit kleiner Grundfläche, DG und Keller, Zustimmung Nachbar

5,00 Stern(e) 4 Votes
sirhc

sirhc

Hallo zusammen,

vor einer ganzen Weile hatte ich hier schon handgezeichnete Entwürfe zur Diskussion eingestellt. Größte Änderung seitdem: ich habe den Eingang von vorne auf die Seite verlegt. Diesen Entwurf würde ich nächste Woche mal mit jemand vom Fach durchsprechen, möchte aber bis dahin noch mögliche Schwachstellen ausbügeln mit eurer Hilfe. Besonderheit ist sicherlich die starke Abweichung vom "quadratischen Optimum", darum haben mir die vielen anderen interessanten Themen nur bedingt geholfen. Daher meine Frage: wo klemmt es gewaltig, was könnte ich eleganter lösen und mich interessiert natürlich auch, was ihr gelungen findet. Verzeiht mir Stift und Papier, aber ich kann so am besten tüfteln. Auf der Basis werde ich über's Wochenende noch KG, OG und DG zeichnen, außer das Feedback fällt zu vernichtend aus.

Wir könnten noch 3m weiter in die Tiefe bauen, allerdings zu Lasten des eh schon kleinen Gartens, darum möchten wir das nicht. Die Überdachung des Bereiches vor der Garage bedarf vermutlich der Zustimmung des Nachbars, oder?

Im Norden liegt die Zufahrtsstraße (Sackgasse, endet mit unserem Grundstück); im Süden hinter dem Garten verläuft eine Schiene für Regional- und Güterzüge (6 Züge pro Stunde tagsüber). Der westliche Nachbar hat schon vor langer Zeit gebaut, östlich liegt ein dreiecksförmiges Grundstück; zur Zeit noch Wald, hier erwarten wir Garagen als Grenzbebauung, ein Haus dürfte aufgrund der Abstandsflächen dort jedoch nicht hinpassen.

Edit: ganz wichtig: ich weiß dass die Fenster nur teilweise eingezeichnet sind. Hier bin ich noch unschlüssig, wie ich sie an der Ost- und Südseite anordnen soll.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 372 qm (Front ca. 13,50m, hintere Grenze abgeschrägt)
Hang nein
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl nicht definiert
Baufenster, Baulinie und -grenze 7,50m Breite x 15,00m Tiefe, vorne 5,00m Abstand zur Straße
Randbebauung Haus jeweils 3,00m Seitenabstand, Garage in Grenzbebauung
Anzahl Stellplatz 3
Geschossigkeit I
Dachform Satteldach oder Krüppelwalmdach mit 43° bis 47°
Stilrichtung nicht definiert
Ausrichtung nicht definiert
Maximale Höhen/Begrenzungen nicht definiert
weitere Vorgaben nicht definiert

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp klassisch, Satteldach, Massivbauweise, verputzt
Keller, Geschosse ja (KG, EG, OG, DG)
Anzahl der Personen, Alter 2 Erw. Anfang 30; 2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG momentan schwer zu beantworten, im EG komme ich auf 56 qm ohne Treppenbereich, das klingt sehr wenig aber sieht ausreichend aus
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? kein Büro
Schlafgäste pro Jahr
10
offene oder geschlossene Architektur offen
konservativ oder moderne Bauweise
konservativ
offene Küche, Kochinsel ja, Kochhalbinsel
Anzahl Essplätze 6-8
Kamin ja
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse
nein
Garage, Carport
ja, ja
Nutzgarten, Treibhaus evtl., nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf
nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Offenheit von Küche über Essen bis Wohnen; zentrale Treppe erschließt alle Geschosse mit wenig Flur/Verkehrsfläche
Was gefällt nicht? Die Limitierung auf 7,50m Hausbreite bereitet mehr Probleme als zuerst gedacht; Zweifel ob zentraler Treppenabgang im Wohnzimmer problematisch ist
Preisschätzung lt Architekt/Planer: noch nicht definiert
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: noch nicht definiert
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
Überdachung/Carport, evtl. Kamin
-könnt Ihr nicht verzichten: Keller, Garage

Viele Grüße
efh-mit-kleiner-grundflaeche-dg-und-keller-zustimmung-nachbar-102770-1.JPG

efh-mit-kleiner-grundflaeche-dg-und-keller-zustimmung-nachbar-102770-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Manu1976

Finde den Grundriss ganz brauchbar. Aber mir würden Fenster fehlen. Vorallem planoben, wo der Schrank am esstisch eingezeichnet ist. Da fehlt definitiv eins. Und die Couch steht auch komplett im dunkeln?
 
Y

ypg

Was mich wundert: Vorgabe ist Eingeschossigkeit. Du bleibst an deinen persönlichen Vorgaben, gefangener Eingang und eingezogene Ecke im Wohnbereich, beharrlich. Wie soll denn das OG entstehen? Sollen diese Ecken oben übernommen werden? Sollen da Erker im EG entstehen oder soll im OG die ganze Grundfläche genutzt werden? Ich kann mir vorstellen, dass du mit Gradlinigkeit eher die Eingeschossigkeit zufrieden erreichen kannst.
Wenn du jetzt keine grundsätzliche Kritik mehr bekommst, zeichnest du das OG. Wahrscheinlich wirst du in deinem Plan Probleme haben, einen Schrank zu setzen.
Hast du schon etwas weiter als EG gedacht?

P.s. Treppe ist zu schmal (Geländer braucht auch Tiefe) und auch zu kurz, wenn es eine Podesttreppe sein soll.
Kaminzug?
 
Y

ypg

Habe schon einen halben Block voll Zeichnungen zu den anderen Geschossen, aber ich war von den Ergebnissen selbst so wenig überzeugt, dass ich es nicht sinnvoll fand sie hier zu diskutieren.
Das Zitat ist aus Deinem ersten Thread (Seite 7, Datum habe ich jetzt nicht zur Hand)) um Deinen Grundriss.
Ist es Dir nicht mal eingefallen, Eure nächsten 50 Jahre einem Profi, sprich Architekt, zu überlassen? Wie sollte das OG denn mit gleichen Maßen vom ersten Versuch (Innenwände mal außen vor) jetzt besser werden, dass sich das Diskutieren lohnt?

Es gibt zig-Tausend gute Entwürfe mit Häusern, die schmaler sind als 7,50.
Es gibt tolle EFHs, die den Schnitt eines Reihenhauses oder Doppelhauses haben. Es gibt tolle Entwürfe von Hausbooten und anderen individuellen Häusern, zB Baulücken im Stadtgebiet, die schmal sind.
Vlt haben die Kreativen hier Lust und Zeit, nochmal zu Papier bzw neuem Projekt zu greifen, allerdings weiss ich von mir, dass ich diese Ecken und Nischen grundsätzlich erstmal weglassen würde, weil sie beim sinnvollen Entwerfen wahrscheinlich stören (und wichtig erachte ich diese Wünsche eh nicht, da man eine Terrasse auch anders überdachen kann)
Es müssen auch Stellfläche im OG individuell gelöst werden. Und wenn der Garten dann um noch 2 Meter verkleinert werden muss, das wäre mir auch egal, weil auch ein kleiner Garten seinen Nutzen hat.

Besonderheit ist sicherlich die starke Abweichung vom "quadratischen Optimum",
Es gibt kein quadratisches Optimum.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
05.06.2023Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben