Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen?

4,90 Stern(e) 9 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir mussten zusätzlich dafür berappen : 1750€ für Energieberater (50% der Gesamtrechnung), und Perimeterdämmung für rund 2500€.
Das ist im Vergleich zum Zuschuss ja wirklich micjt viel..

Bei uns wären das 14500 Euro Aufpreis von Energieeinsparverordnung auf KFW 55 und die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung nochmal 6000 Euro.

Wir werden nach Energieeinsparverordnung bauen inkl. zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
Y

ypg

- "Lohnt sich nicht", d.h. bauliche Mehrkosten/KfW-Kredit bzw. Tilgungszuschuss stehen im Missverhältnis bei KfW 55; "lieber ohne KfW bauen in diesen Zinszeiten, kommt ohne KfW auf das Gleiche heraus".
Kfw55... so teuer ist es auch nicht,
Geräuschentwicklung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung", d.h. KfW 55 schleppt einem eine Lüftungsanlage ins Haus, die im Zweifel störende Geräusche verursacht (wir sind subjektiv sehr geräuschempfindlich). Und man braucht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht, "geht mit vernünftigem Lüftungsverhalten auch ohne, ist billiger und eh das bessere Wohnraumklima".
Bei guter Hausplanung hört man den Hauswirtschaftsraum nicht.
Bei guter Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Einstellung hört man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht.
"Energieeinsparverordnung reicht dicke vom Energie- und Effizienzstandard mit vernünftigem Wandaufbau und ordentlichen Fenster"; "das bißchen mehr Energieeinsparung ist es nicht wert, den Mehraufwand zu betreiben und sich noch eine Lärmquelle ins Haus zu holen". "Heutige Häuser auf Energieeinsparverordnung-Basis haben eh schon sehr niedrige Energiekosten".
Das ist meiner Meinung richtig. Dennoch ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung separat zu betrachten und schadet einem Haus nach Energieeinsparverordnung sicherlich überhaupt nicht, denn es bedeutet Komfort beim Lüften.
KfW 55 braucht ihr nicht, da ihr das Haus ja selbst bis ins Alter bewohnen wollt. Würdet Ihr wieder verkaufen wollen, wäre KfW 55 wichtiger".
Wer kann schon in der Glaskugel sehen, was Ihr in 10 Jahren machen müsst?

Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich unabhängig sehen: es ist Komfort. Manuelles Lüften macht Mühe und ist zeitintensiv.

KfW 55: ist ok, genauso wie KfW 70. preislich jetzt nicht so ausschlaggebend...
Ich würde andersrum an die Sache rangehen.
Ist es nicht evtl. sinvoller von KFW55 auf KFW40+ upzugraden
... während Kfw 40 etwas übertrieben ist, wenn man nicht den Sinn dazu sieht, bzw das Geld für den Aufpreis hat. Tut nicht Not.
 
S

Specki

... während KfW 40 etwas übertrieben ist, wenn man nicht den Sinn dazu sieht, bzw das Geld für den Aufpreis hat. Tut nicht Not.
Das sehe ich anders. Wenn ich schon KFW55 habe und sowieso ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung fehlt wirklich nicht mehr viel Dämmung um auf KFW40 zu kommen. Das sind ein paar cm.
Eine Photovoltaik-Anlage würde ich mir in jedem Fall aufs Dach machen. Strom wird teurer und irgendwann steht das E-Auto vor der Tür. Wenn ich jetzt KFW40+ mache, bekomme ich den Speicher durch die Förderung geschenkt.
Über die Lebenszeit des Hauses/der Dämmung spart man die paar Mehrkosten (abzüglich der Förderung) in jedem Fall wieder rein. Sollte man mal verkaufen ist KFW40 auch höherwertig wie KFW55, weil die Reise in Zukunft immer mehr dahin geht.

Somit bedeutet KFW40+ zwar erstmal etwas mehr invest, aber der lohnt sich. So sehe ich das zumindest und deswegen geht meine Empfehlung auch in diese Richtung.
 
Y

ypg

Das sehe ich anders. Wenn ich schon KFW55 habe und sowieso ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung fehlt wirklich nicht mehr viel Dämmung um auf KFW40 zu kommen. Das sind ein paar cm.
Eine Photovoltaik-Anlage würde ich mir in jedem Fall aufs Dach machen. Strom wird teurer und irgendwann steht das E-Auto vor der Tür. Wenn ich jetzt KFW40+ mache, bekomme ich den Speicher durch die Förderung geschenkt.
Über die Lebenszeit des Hauses/der Dämmung spart man die paar Mehrkosten (abzüglich der Förderung) in jedem Fall wieder rein. Sollte man mal verkaufen ist KFW40 auch höherwertig wie KFW55, weil die Reise in Zukunft immer mehr dahin geht.

Somit bedeutet KFW40+ zwar erstmal etwas mehr invest, aber der lohnt sich. So sehe ich das zumindest und deswegen geht meine Empfehlung auch in diese Richtung.
Dann bist Du genau der, der den Sinn sieht und das Geld hat.
 
M

Mertha257

Definiere mal Dein Lautstärkethema. Geht es um die Lautstärke, die aus den Lüftungsöffnungen tritt, oder die Lautstärke, die das Lüftungsgerät (welches ja eigentlich im Keller/DG/Technikraum abgeschirmt stehen sollte)?
Das Lüftungsgerät ist immer "laut"; liegt in der Natur der Technik. Die Geräusch aus den Lüftungsöffnungen sind extrem leise. Ich kenne es nur so, dass man den Luftzug hört, wenn es total still im Haus ist. Ansonsten nicht.
Hallo Nordanney, grundsätzlich ist beides unsere Sorge, da unser Schlafzimmer direkt über dem Hauswirtschaftsraum liegt. Hier würden wir aber versuchen, für eine ordentliche Entkopplung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu sorgen und auch statt 18/20cm Stahlbetondecke auf 22cm zu gehen. Bzgl. der Lüftungsöffnungen haben wir aber auch von Bekannten gehört und selbst gemerkt, dass man hieraus wahrnehmbare Geräusche haben kann. Vielleicht ist hier etwas mit anderen, möglichst reibungsfreien Lüftern oder Schalldämpfern zu machen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
27.01.2020KFW40 Hausprojekt 2020 *Planungsideen* Beiträge: 32
03.09.2019KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden Beiträge: 40
30.11.2020Abschätzung KFW55 sinnvoll oder lieber Energieeinsparverordnung? Beiträge: 11
12.01.2019Energieeinsparverordnung ab 2021 wird neu bauen unerschwinglich ? Beiträge: 27
30.12.2019Einfamilienhaus als KfW55 oder Effizienzhaus 70 bauen? Beiträge: 35
02.02.2017Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 Beiträge: 31
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
02.01.2021Wie KfW40 erreichen? Energietechnik / Wirtschaftlichkeit Beiträge: 32
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
31.12.2021Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter Beiträge: 11
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
20.07.2018Zu viele Fenster für Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 12
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
20.05.2018Energieeinsparverordnung sommerlicher Wärmeschutz Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben