Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen?

4,90 Stern(e) 9 Votes
M

Mertha257

Wer das denkt/sagt der hat einfach noch nie in einem Haus/Wohnung welches zwangsbelüftet wurde gewohnt und weiß einfach nicht wovon er redet.


Einfach gesagt: Die zentralen Anlagen sind alle leise. Es sind ja Wohnraumlüftungen und keine Gewerbeanlagen für Restaurants oder Kaufhallen. Bei dezentralen und auch bei reinen Abluftanlagen sieht die Sache natürlich schon etwas anders aus.
Danke, Mycraft. Habe über Nacht nochmals bisschen im Netz gelesen und es scheint so zu sein, dass man über Lüfter/Schalldämpfer noch einiges am Geräuschpegel machen kann.
 
M

Mertha257

Zum Thema Lautstärke: Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage (Kombigerät mit WP) und ich kann nicht sagen, dass ich die außerhalb vom Technikraum schon mal wahrgenommen hätte.
Wenn man im Hauswirtschaftsraum steht kann man die Lüftung hören. Wenn man die Tür zumacht zum Flur hört man schon nichtsmehr.
Und die Auslässe / Abluft in den Räumen habe ich noch nie gehört. Selbst nachts im Schlafzimmer wenn's leise ist nicht. Aber da regelt unsere Anlage auch auf Stufe 1 runter. Auch abends beim Baden hört man im Bad nichts obwohl die Abluft an ist. Ich habe schon manchesmal die Hand davorgehalten um zu sehen ob die überhaupt läuft.
Danke, Kati1337! Das ist gut und beruhigend zu hören. Da wird mit Gastherme und nicht WP bauen werden, kommt Eure anscheinend sehr leise Anlage für uns leider nicht in Frage, aber ich stöbere nochmals weiter nach mögliches Stand-alone-Kontrollierte-Wohnraumlüftungen, die möglichst geräuscharm sind.
 
M

Mertha257

Das ist im Vergleich zum Zuschuss ja wirklich micjt viel..

Bei uns wären das 14500 Euro Aufpreis von Energieeinsparverordnung auf KFW 55 und die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung nochmal 6000 Euro.

Wir werden nach Energieeinsparverordnung bauen inkl. zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Moin Yaso2.0, danke - darf ich fragen, welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung ihr nehmen werdet (Hersteller/Fabrikat)?
 
kati1337

kati1337

Danke, Kati1337! Das ist gut und beruhigend zu hören. Da wird mit Gastherme und nicht WP bauen werden, kommt Eure anscheinend sehr leise Anlage für uns leider nicht in Frage, aber ich stöbere nochmals weiter nach mögliches Stand-alone-Kontrollierte-Wohnraumlüftungen, die möglichst geräuscharm sind.
Ja da gibt's bestimmt welche.
Um hier nichts ungebührlich zu beschönigen: Gestern ist mir im Gäste-WC aufgefallen, dass ich die Abluft da wahrnehmen kann. Vermutlich weil das so ein sehr kleiner Raum ist und man dadurch quasi genau unter dem Ablüfter sitzt. Nichts dramatisches aber ich wollte es erwähnt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben