Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Trude80

Bebauungsplan/Einschränkungen: keine wesentlichen
Größe des Grundstücks: 725
Hang: neim
Baufenster, Baulinie und -grenze nicht hinter 18 m
Randbebauung 3m, üblich
Anzahl Stellplatz 1
Geschossigkeit 2 voll
Dachform, pfettendach
Stilrichtung modern
Ausrichtung ost-west
Maximale Höhen/Begrenzungen
Anforderungen der Bauherren
Keller geplant
Anzahl der Personen 2 e, 2 kids(5/7)
Raumbedarf im EG, OG so wie eingeplant
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: zu vernachlässigen
offene oder geschlossene Architektur offen
moderne Bauweise
offene Küche
Anzahl Essplätze : 8-10
Kamin: jaa
Balkon, Dachterrasse Nein!
DoppelGarage
Nutzgarten später


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Bauträger
Was gefällt besonders? Gerade Treppe, Wohnzimmer/Esszimmer, Flur im og.
Was gefällt nicht: Garderobe, dusch/wc; Keller einteilung
favorisierte Heiztechnik: Fernwärme (Auflage!)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? Gemeinsam erarbeitet

Der Gang im og ist erwünscht, da leseecke bzw schönster Ausblick in gebirge, daher gewünscht!

Frage: gute Ideen hinsichtlich Garderobe/büro/dusch-wc, Ev. Kücheneinteilung optimieren, kellereinteilung optimieren. Badezimmer im og besser einteilen

Prinzipiell Vorschläge/Verbesserungen erwünscht!
Natürlich auch konstruktive Kritik!
efh-mit-keller-und-doppelgarage-92x11m-grundriss-plan-optimieren-259652-1.jpg

efh-mit-keller-und-doppelgarage-92x11m-grundriss-plan-optimieren-259652-2.jpg

efh-mit-keller-und-doppelgarage-92x11m-grundriss-plan-optimieren-259652-3.jpg
 
T

Trude80

Hey Ypg,
Ausrichtung: Wohnzimmer / Schlafzimmer Richtung Osten ...
Treppe ist absichtlich so, weil wir nicht wollen, dass durchs Wohnzimmer ins OG gegangen wird...
Mit Schränke nach hinten, meinst du in der Ankleide? Dass da an der hinteren Wand auch Schränke hinsollten? Geb ich dir vollkommen recht!!
Vielen Dank mal!
 
M

Maria16

Einige Ansätze finde ich sehr schön. :)
Aber ein paar Punkte sind unrund bzw. kann ich mir nicht vorstellen.

Das SZ liegt Richtung Osten, hat aber kein Ostfenster? Hier würde ich wohl das Nordfenster streichen und dort das Bett stellen. Stattdessen ein Ostfenster. Hat auch den Vorteil, dass die Zimmertür nicht unmittelbar neben einem Schlafenden ist und ein Nachttisch sollte dann auch Platz haben.

Ankleide entsprechend planunten zugänglich machen. Hier fehlen mir Maße, vermutlich ist der Platz zwischen den Schränken aber zu wenig/ werden zwei annähernd raumhohen Schrankwände etwas erschlagend wirken.

Zwei Türen ins Bad finde ich immer schwierig.
Wenn die Dusche keine Tür bekommt, wird es vorm WC immer ein bisschen nass sein.

Die Menge an Eckfenstern stelle ich mir statisch interessant vor. Wichtiger wäre mir aber der Außeneindruck. So wenig Wand könnte etwas gewöhnungsbedürftig und zu luftig (bis unangenehm) wirken. Ist aber Geschmacksache...

Was ich bisher gar nicht versteh: soll die Tür vom Flur ins WZ in einer Wand laufen? Wie funktioniert das alles mit dem Kamin- wird dort etwas verkleidet? Im OG finde ich den Kaminzug übrigens ziemlich schlecht positioniert.
 
C

Curly

ich habe auch zwei Kinder und ich wüsste zu 100%, dass ich ständig in der Ankleide vor der verschlossenen Badtür stehen würde, weil die Kinder abgeschlossen hätten, beim Rausgehen aber vergessen hätten wieder aufzuschließen. Wenn sie klein sind, dann schließen sie vielleicht noch nicht ab, spätestens mit Beginn der Pubertät ist die Badtür dann aber zu. Nervig ist es außerdem immer zwei Türen ab und wieder aufzuschließen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben