Einfamilienhaus mit Keller in NRW - ist unsere Finanzierung solide?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Kuzorra

Kuzorra

Genau @Altai , das Gefühl "es ist zu knapp kalkuliert" hab ich in schlechteren Momenten auch irgendwie, wobei wir unsere Ausgaben vermutlich irgendwo schludrig und zu großzügig zusammengerechnet haben.

Letztlich hat unser Eigenkapital ja über die letzten Jahre (ordentlich) zugenommen, so schlecht kann es also gar nicht sein.
Elternzeit/-geld ist ja auch ein überschaubarer Zeitraum, ab nächstem Jahr sollte meine Frau dann in Teilzeit, in 3 Jahren wieder Vollzeit arbeiten, was auf die +30 Jahre Finanzierung ja nur ein kleiner (aber wichtiger) Zeitraum ist....

Wir haben gestern Abend jedenfalls angefangen, alle Kontoauszüge der letzten 1,5 Jahre nochmals Cent-genau durchzuackern, um die Excel-Glaskugel eingehender befragen zu können - schaun mer mal....
 
A

Altai

Gute Idee, wenn so viel Geld hängen geblieben ist, kann die Lage doch eigentlich gar nicht so düster sein.
 
D

dankosos

Woher kommen denn die 1260€ pro Monat Kosten für freiwillige gesetzliche Versicherung?

Ich bin selbst freiwillig gesetzlich versichert und es hat sich gegenüber der normalen gesetzlichen Versicherung für mich nichts geändert (ganz normaler Abzug des KV-Beitrages vom Brutto) - außer, dass ich jetzt in der Elternzeit die Versicherung zahlen muss, aber auch das sind nur 180€ pro Monat.
 
B

BackSteinGotik

Ihr steht solide im Leben mit guten Einkommen und viel Eigenkapital bei 2 kids . Alles gut ! Zu den bauvolumen ob reicht sagen die Profis was . Welchen Beruf Hast du im öffi mit so viel netto bei schlechter Steuerklasse ?
Ich vermute du hast wie ich zuerst vermutet, dass die 3200€ netto bei Steuerklasse VI anfallen. Wenn man die anderen Werte betrachtet, sind vermutlich die 3200€ der "normale" Wert in Steuerklasse V. Oder gibt es da noch ordentlich Zuschläge bei E14?
 
Kuzorra

Kuzorra

Bongjürchen,
Woher kommen denn die 1260€ pro Monat Kosten für freiwillige gesetzliche Versicherung?
die Summe von 1260€ ergibt sich für alle Versicherungen im Monat, also KfZ, BU, Haftpflicht...

Ich bin selbst freiwillig gesetzlich versichert und es hat sich gegenüber der normalen gesetzlichen Versicherung für mich nichts geändert (ganz normaler Abzug des KV-Beitrages vom Brutto) - außer, dass ich jetzt in der Elternzeit die Versicherung zahlen muss, aber auch das sind nur 180€ pro Monat.
Freiwillig gesetzlich versichert bin ich, da ich mit meinem Brutto über der "Jahresarbeitsentgeltgrenze" liege (ein sehr deutsches Wort). Ich bekomme mein Gehalt überwiesen (inkl. AG-Anteil, siehe nächster Punkt) und dann zahle ich den Versicherungskram von meinem Konto - kein Abzug vom Gehalt.
Das kostet aber nunmal über 800 Taler im Monat (bei der TK) - Deine 180€ kommen ja anscheinend von einer anderen Bemessungsgrundlage, oder?

Von der Summe sieht es nach dem addierten Abzug KV und RV komplett aus -die jeweiligen AG-Anteile im positiven sollten sich dann ebenfalls auf der Abrechnung finden.
Das ist korrekt, ich zahle zwar weit über 800 €, kriege aber auch den monatlichen AG-Anteil überwiesen. Da ich aber das eine bekomme und das andere bezahle, hielt/halte ich die Angaben "ich erhalte 3200€ netto, zahle 1260€ für (alle) Versicherungen" aber für korrekt, oder nicht?

Ich vermute du hast wie ich zuerst vermutet, dass die 3200€ netto bei Steuerklasse VI anfallen. Wenn man die anderen Werte betrachtet, sind vermutlich die 3200€ der "normale" Wert in Steuerklasse V. Oder gibt es da noch ordentlich Zuschläge bei E14?
Den Post versteh' ich nicht zu 100%, aber Steuerklasse V ist korrekt
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben