Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein)

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

matte

Wenn du die Treppenrichtung drehst bekommst du das Duschbad im UG unter die Treppe an die Außenfassade und kannst ein Fenster rein Machen. Über Milchglas-Lichtbänder In der Wand vom Treppenhaus zum Bad käme auch Licht in den Flur im UG.
Auch wäre dann der "Kellerabgang" nicht direkt neben der HHaustüre...
 
C

chistar

Zeichne einmal in alle Räume die Möblierung im Maßstab ein.
Vorallem im Bad und nehm das Rohbaumaß der Dusche.
Dusche hätte jetzt 90 cm breite
Im UG fehlt der Gartenzugang. Der Vorteil am Hang, man kommt immer und überall raus.
Das stimmt, haben wir aber bald wieder verworfen, da dazu zuätzliche Gangfläche ---> Haus noch größer
Das UG ist leider fast zur Hälfte unter der Erde, weshalb wir schauen müssen in jedem Zimmer genug Tageslicht zu bekommen.
Fenster im größeren Kinderzimmer wird aber vl als Balkontüre ausgeführt. Dann hat man zumindest die Möglichkeit vom UG in den Garten zu kommen.
Du schreibst nichts zum Alter der Kinder. Ihr habt oben eine relativ kleine Terrasse zum Essen. Unten den Gartenzugang. Für mich ein absolutes No-Go. Sollen die Kinder um sich ein Getränk zu holen
Ich würde den Erker entfernen, vor dem EG eine große Terrasse, dafür evtl. das UG vorschieben und den Keller besser nutzen. Er ist da und er ist bezahlt.
Kinder sind in Planung (2-3)
Findet ihr oben eine Terrasse mit 20 m² zu klein?
Deshalb die Treppe vom OG direkt in den Garten.
UG vorschieben hatten wir auch in Erwägung gezogen, aber ist nicht einfach möglich, da dann das EG im hinteren Teil zum Teil in der Luft wäre. Hier bräuchten wir erst wieder ein Fundament
Und um die ganze Terrasse vergrößern, dann wirds schon relativ groß, was auch mit Kosten verbunden ist.
Erker bringt zusätzliche Ausrichtung in Richtung Süd/Westen mit Blick in die Berge. Aber vl kann man die Variante nochmal verbessern, anders lösen.
Keller wollen wir in Zukunft dann besser nutzen, nicht sofort komplett ausbauen aber alles dafür vorsehen. Evtl. Garconniere für Kind, Gästezimmer, Hobbys, ...

Versucht den unteren Teil des Gartens für Schubkarren, Sackkarren und Co zugänglich zu machen. Treppe ist zum Schleppen nicht so super. Egal ob Blumenkübel, Rasenmäher, der Sack Mulch, Rasenschnitt, Schaukel es muß von oben nach unten.
Plant die Außenanlage mit. Jetzt kommt der Bagger rein, später wird es schwieriger
Danke für den Hinweis, dass werden wir, sobald der Rest annähernd final ist nochmals genauer durchplanen.
Dazu wäre eine Idee auf der Garagenseite auf 2 Etabben einen Weg, Rampe hinunter zulegen um mit der Schubkarre etc. dort hinunterzukommen.
 
C

chistar

Ist der Hang so steil, dass er 2 Geschosse überbrückt?
Ja, sind jetzt ("Urgelände") in Summe vom Straßenniveau bis zur ebenen Fläche unten 6,4 m
Mit leichter Steigung bis zur Garage/Haustüre und den Garten um etwa 0,5 m mit dem Aushub aufschütten geht es sich mit 3 Geschoßen ziemlich genau aus.
Zur Info: Das Gelände in der Darstellung ist derzeit noch das "Urgelände", da wurde bis jetzt noch nichts angepasst.


Eine Satteldachvariante gefällt mir persönlich auch besser, auch weil die meisten Gebäude der Nachbarschaft auch ein Satteldach haben.
 
N

Nice-Nofret

Von der Terrasse nach unten kann man einen 'Tablettlift' einbauen, so bekommt man Lebensmittel unkompliziert nach unten.

Um auf der Terrasse oben essen zu können zu 4 sollte sie mindestens 250cm tief sein

Für die Kinder eine Rutsche, statt der Treppe :)

Im Gartenraum unten unbedingt Sanitäraschlüsse & Strom (Leerrohr) für Küche einplanen; oder gleich Anschlüsse für eine Outdoorküche legen - sonst wird der Garten, ausser für den Sandkasten, kaum je genutzt werden.
 
H

haydee

Ich hatte es getrennt im Baby/Kleinkind Alter Garten Wohnen nie mehr.
1. Kinder leben draußen bis das WLAN Alter kommt.
2. Kinder kann man lange nicht unbeaufsichtigt haben
Also du packst Spielzeug, Getränke ein, schleppst das Zeugs mit 1jährigen auf dem Arm die Wendeltreppe runter.
Mist Windel vergessen. Kind nehmen wieder hoch wieder runter. Ganz spannend mit zweien
Kinder sind doch schon 3 oder 4 man kann sie mal 5 Minuten alleine lassen oder Kochen/Hausarbeit es reicht in Hörweite und alle paar min schauen. Geht nicht.
Also quetscht ihr Planschbecken und Mikrosandkasten nach oben und betet keinen Klettermaxen zu haben.

ich würde mir wirklich überlegen die Räume anders anzuordnen. Selbst mit ein paar Freunden und Grill wird es kuschelig. Mit der Terrasse und Essen/Kochen oben baut ihr euch Nachteile einer Wohnung.
Ein Stockwerk das fast nicht genutzt wird später vielleicht. Schade

versucht es doch unten mit Kochen Essen und im EG ein Wohnzimmer für Ruhe.
1. ihr habt Gartenzugang
2. ihr habt Aussicht oben - wenn ihr mal Ruhe habt
3. ihr als Eltern habt einen Rückzugsort.

Satteldach ist besser.
Der Anbau wirkt wie ein nachträglicher Aufzug an ein Mehrfamilienhaus.

Dusche mit 90cm Rohbaumaß ist sehr schmal. Das können am Ende 85cm sein. Bist du bei 80er Jahre Duschtassenbreite. Schaut euch das an ob ihr es wollt.
Zeichne wirklich immer die vollständige Möblierung ein im Maßstab
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben