Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein)

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Paßt nicht ganz. Google mal Holzhaus Maier Wohnhaus B
Die Terrasse, der Mix aus Modernen und klassischen Elementen.
Da wirkt nichts nach Mehrfamilienhaus der 90er
 
H

haydee

Ich würde einiges vereinfachen. Jeder Vorsprung jeder Rücksprung kostet. Z.b das WC im Erdgeschoss 1. Blick gut gelöst
Aber eigentlich wird für diese 3 qm die Thermische Hülle erweitert. Isolierung Boden, Decke, Wände.
Die Türe Garage Haus würde ich rausnehmen. Gleich daneben ist der richtige Eingang. Die Garage wird eh höllisch schmal für 2 Fahrzeuge. Bin mir nichtmal sicher ob das Lager für mehr als Winterreifen und Schneeketten genutzt wird

Küche, Wohnen, Essen, Terrasse wirkt teilweise beengt. Ohne Maße kann das täuschen. Die Garderobe ist ein Wandschrank nicht mehr. Der eingezeichnete Schrank neben der Haustüre wirkt beengt.

Schlaf-Etage
Schlafzimmer würde ich mal möblieren.
Bad auch. Dusche schmal
Wohin Badewanne Waschbecken WC

Gartengeschoss schönes Südzimmer ungenutzt. Schade für das ganze Geschoss ohne wirklichen Nutzen.
 
Y

ypg

Ich finde, das Badezimmer müsste sehr schlecht für 4 Köpfe zu möblieren sein.
Ist das getrennte WC zusätzlich oder Ersatz für das Bad?

Bist Du derjenige, der sich mal ermalt hat, alle Kinderzimmer mit eigenen Bädern auszustatten?? :p das war genau DIESE Hanglage mit DIESER Ausrichtung und DIE Ideen von damals kann man hier im Entwurf noch erkennen. Wenn ich mich recht erinnere, war es auch mit CAD geplant. Also bist Du es. ... Gut, dass jetzt mehr Struktur drin ist! Letztendlich hast Du aber nicht neu angefangen, sondern Tetris gespielt ;)

Dennoch wäre für mich der Allraum zu scheuklappig. Außerdem würde mir vor der Entwässerung grauen. Da ist ja überhaupt kein Plan drin. Die Bäder sind im gamzen Haus verteilt, sodass überall eine Abflußleitung muss wie auch eine geplante Entwässerung...
Im EG (Wohnetage) würde ich, wo jetzt WC ist, die Speis hinlegen. WZ mit Kü tauschen und die tragende Wand (ist ja nur noch Dach, was da kommt) einreißen. Rest ergibt sich.
Bad im UG nach planoben an die Außenwand. Dort für später, wenn die Kinder älter sind, das SZ der Eltern verlegen, das jetzige SZ kann dann Wohnraum für die Kinder werden. Oder PC-Raum. Hobby.
Die 550000 sehe ich bei der ganzen Unstrukturiertheit nicht.
 
11ant

11ant

Findet ihr oben eine Terrasse mit 20 m² zu klein?
Deshalb die Treppe vom OG direkt in den Garten.
Mir fehlt gerade die Zeit, Dir das halbe Dutzend meist etwa zwei Jahre alte Threads herauszukramen, wo dieser Aspekt "Entfernung Terrassentür / Garten (ibs. unter Berücksichtigung, daß der Mensch auch mit Kind und Tablett nur zwei Hände hat)" besprochen wurde. Nein, eine Treppe ist niemals ein tauglicher Behelf zur Herstellung einer Nähe zwischen einem Garten und der Stelle, an der man sich den Gartenzugang ersehnt. Folglich kann man die Quadratmeter 21 ff. auch nicht als Satelliten anlegen. Und eher fällt Ostern auf Weihnachten, als daß die Gleichung "Balkon + Treppe = Terrasse" ohne Schummelei "aufgeht". In einem solchen Fall, wo ein ganzes Stockwerk oder mehr zwischen dem Soll und dem Kann des Gartenzuganges liegen, empfehle ich (wegen der Essentialität der Abweichung) dringendst, den Plan - egal wie viele "gute"/"richtige" Elemente er hat ! - komplett zu zerknüllen und unbedingt gründlichst neu aufzusetzen. Mit Beten oder Schminken kriegt man das niemals geheilt. Im Thread meines Lesetipps wurde meines Erinnerns auch noch´mal frisch angesetzt.
Google mal Holzhaus Maier Wohnhaus B
Reschbeckt herrgottsakra kruzi ... das nenn´ ich aber ´mal eine saubere Kreuzung aus einem Alpenchalet, einem McMansion Hell und einer Baumarktbeilage für Balkonloungemöbel. Deifi naaa, da fehlt bloß noch ein bisserl Jägersoße über die Einfahrt.
 
11ant

11ant

@11ant such mal lieber
den anderen thread
Bist Du derjenige, der sich mal ermalt hat, alle Kinderzimmer mit eigenen Bädern auszustatten?? :p das war genau DIESE Hanglage mit DIESER Ausrichtung und DIE Ideen von damals kann man hier im Entwurf noch erkennen. Wenn ich mich recht erinnere, war es auch mit CAD geplant.
Mir ist gerade nicht klar, welchen anderen Thread als den von mir in Beitrag #10 verlinkten Du meinen könntest - der wäre allerdings in Österreich gewesen, und dessen Grundstück hat mich nur topographisch, aber nicht vom Zuschnitt ein Déja-Vu empfinden lassen (?)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben