Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage

4,70 Stern(e) 7 Votes
Kuzorra

Kuzorra

Die Idee gefällt mir, allerdings sehe ich nicht auf Anhieb, wie sich das "in den Kinderzimmern problemlos" umsetzen lässt. Die Türen kann ich ja in unserem Grundriss schlecht einfach verrücken....
 
Kuzorra

Kuzorra

Hi @Michilo, sorry für die wirklich lange Funkstille....
es geht voran - langsam aber sicher!

a) Mit den Wohnräumen im Keller sind wir bei ~176 m²
b) Wir haben letzte Woche die Baugenehmigung erhalten :)

Es gibt nach wie vor viel zu tun - ich muss mal in Ruhe ein Update für das Forum schreiben.

Ganz aktuell beschäftig mich die Finanzierungsfrage: Wir peilen grob 1200€ als Rate an und haben immer die Option der Sondertilgungen eingeplant....
a) ....lieber 15 Jahre einen besseren Zinssatz nehmen oder
b) das momentante Niedrigzinsniveau 20 Jahre (oder noch mehr?) festschreiben?

a) - hier ist halt die Frage, welchen Zinssatz kriegt man für die verbleibenden 226 k€ als Anschluss
1635258094927.png

b) - hier zahle ich halt auf den vergleichbaren Zeitraum fast 12 k€ mehr Zinsen, das entspricht in etwa einem durchschnitlichen Jahr an Tilgung
1635258113297.png


Für 25 Jahre steigt der Zins etwas stärker auf ~1,25% an. Als Volltilgerdarlehen (circa 32 Jahre) kriegt man auch keine Vorteile.
 
M

Michilo

a) Mit den Wohnräumen im Keller sind wir bei ~176 m²
Ich habe die Räume im Keller nicht mitgerechnet. Hatte mit deinem Grundriss etwas rumgespielt und den Keller nur als Technik + Lagerplatz genutzt. Da sind es dann nur noch ~140qm :)

b) Wir haben letzte Woche die Baugenehmigung erhalten :)
Das freut mich! Ich hoffe du bleibst jetzt hier dran und berichtest ein wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben