Einfamilienhaus mit Hanglage - Grundrissoptimierung bitte um Feedback

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

Viddek

Hallo,

ich möchte mal eure Meinung wissen. Ich habe vor 2 Jahren bereits ein Haus geplant, leider wurde dann meine Mutter schwer krank, musste gepflegt werden und ist vor einem halben Jahr leider verstorben, wodurch meine Hauspläne ad acta gelegt wurden.

Nun habe ich wieder Kraft geschöpft. Ursprünglich wollte ich massiv selber bauen, aber den Plan habe ich verworfen und so soll es ein Fertighaus werden. Der Tiefbau war sogar schon abgeschlossen, da ich auf ein vorhandenes Grundstück der Eltern bauen möchte. Folgenden Grundriss habe ich zusammen mit einem Planer erstellt, dabei ist die rechte Seite die Hangseite (Siehe dazu die anderen Bilder). Der HAR wäre somit im dunklen Eck genauso wie das Gäste-WC. Mir ist ein schöner offener Bereich wichtig. Ich habe mir auch überlegt die Speisekammer um 90 Grad zu drehen und ebenfalls an die Hangseite anzuordnen, da die Hangseite ohnehin die Nordseite ist und dort die Sonne nicht scheint. Ich möchte gerne noch ein wenig das Haus optimieren. Vielleicht auch keine 180 Grad Treppe verwenden, da bin ich für Vorschläge offen.

efh-mit-hanglage-grundrissoptimierung-bitte-um-feedback-249720-2.png


Top wäre natürlich, noch einen Arbeitsraum (klein) zu integrieren.
efh-mit-hanglage-grundrissoptimierung-bitte-um-feedback-249720-1.png



Ein Problem sind natürlich die Lichtverhältnisse. Hier die Sicht vom Hang auf das Haus, Seite der beiden WCs:

efh-mit-hanglage-grundrissoptimierung-bitte-um-feedback-249720-3.jpg



Die Hausecke vom HAR wäre hier abgesteckt (siehe Holzpfahl):

efh-mit-hanglage-grundrissoptimierung-bitte-um-feedback-249720-4.jpg


Zur Info: Das Gebäude nebendran wird bis zum Kniestock abgetragen und soll als Terrasse dienen, die über den Essbereich betretbar wäre. Die Kante Eckkante vom Haus würde an der noch auf dem Bild zu sehenden Türe beginnen. Bin auch überlegen, einen Teil vom Haus auf das Altgebäude (Unteres Stockwerk bleibt, ist auf Fels gebaut) zu stellen, um hier seitlich mehr Platz zu schaffen.

Bin für euer Feedback offen.
 
Z

Zaba12

Du baust mit Keller, richtig? Wenn nicht muss dein Hauswirtschaftsraum doppelt so groß werden, da Du sonst die Technik nicht unter bekommst. Wenn du die Ankleide rausnimmst, bekommst Du auch ein Arbeitszimmer hin :-)
 
V

Viddek

Garderobe habe ich nicht geplant. Das kann man finde ich im Flur unterbringen.

Keinen Keller, dafür nutzen wir das Nebengebäude. In den HAR sollte normalerweise die Gasheizung plus Waschmaschine und Trockner passen, oder? Oder man minimiert die Abstellkammer und erweitert dafür den HAR und nutzt diesen als Abstellkammer.

Ankleide ist ein Wunsch meiner Frau, da komme ich nicht drum herum.

Ist die Badgröße oben in Ordnung oder hat man hier vll Einsparpotenzial?
 
M

Matthew03

Mir fehlt hier einiges an Stauraum im Haus, wo sollen Staubsauger, Putzmittel, Schuhe, usw. hin? Du wirst dir nicht einen Neubau gönnen um wegen dieser wichtigen Kleinigkeiten immer ins Haus nebenan laufen zu wollen...

In den Technikraum muss noch der Schaltschrank, der nimmt Platz und vor allem Stellfläche ein, ein Ausgussbecken würde ich dort ebenfalls einplanen.
 
kaho674

kaho674

Das ganze wirkt mir etwas zusammen geschustert und wenig überlegt.

Der Eingangsbereich besteht aus einem langweiligen langen Flur, wo Du die Garderobe hinquetschen willst. Eine einzelne Tür führt dann im Schlängellauf um einen fragwürdigen Raumteiler in die Küche. Bis Du es mit den EInkaufstüten bis dahin geschafft hast, ist die Milch sauer.

Der geradlinige Weg in die Küche wird von der Speisekammer blockiert - diese gehört, wie schon von Dir erwähnt, wenigstens hinter die Küche nach planrechts.
Die Badaufteilung ist auch nicht der Hit. Obwohl 2 Fenster da sind, ist es in der Wanne finster wie in der Nacht. Auch ist das Bad riesig, hingegen fehlt jede Menge Platz für Waschmaschine, Staubsauer und Co.

Kind 1 schläft mit dem Ohr am Elternschlafzimmer, obwohl nicht zwingend nötig.
usw.

Ich finde, Du solltest mal den Fragebogen ausfüllen und schauen, was Du überhaupt brauchst. Dazu noch einen Lageplan mit Nordpfeilen und Baugrenzen vom Baugrundstück. Vorher lohnt die Diskussion wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80203 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben