Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

Obstlerbaum

An sich nicht übel, wenn man auf viel Luft für wenig Geld steht. Die lästige Südsonne ist auch weitestgehend erfolgreich abgeblockt, sehr gut gelöst. Zumindest an den 15 Tagen, wo wir in Deutschland 35°C haben...
 
Y

ypg

Welche Schallschutzklasse hat denn Eure Schlafzimmertür?
Nicht das Schlafzimmer. Da kommt nichts durch. Aber ich lebe ja auch oben und bewege mich dort im Bad, auf der Galerie... da sind die Türen nicht immer geschlossen. Das Kind hat da oben ja auch kein Austrittverbot.
Ich würde den Kinderzimmers einen separaten Flur gönnen, meinetwegen dort, wo das Schlafzimmer ist... sch* auf den tollen Blick aus dem Bad. Den genießt man eh nicht, wenn man in der Wanne träumt.
 
L

ltenzer

wen sprichst Du an? Wir haben Dir doch alle geschrieben, die Garage Richtung Ost zu setzen...
Also Ihr habt mich - teilweise - überzeugt, ich setze mich noch mal an die Planung.
Garage nach Osten weiß ich noch nicht, eventuell schiebe ich die Garage auch einfach etwas vom Haus entfernt direkt an die Grundstücksgrenze zum linken Nachbarn, habe damit die Südwest-Front des Hauses offen und zumindest ein paar Meter Südwest-Terrasse.
Wenn ich die Garage nach Osten setzen würde, bliebe mir sonst auch keine größere Südwestterrasse.
Was ich noch nicht erwähnte ist nämlich, dass ich im Osten nicht bis an die Grundstücksgrenze dran darf, da liegt ein öffentlicher Kanal unter meinem Grundstück die Grenze entlang, der für die Stadtwerke erreichbar bleiben muss. Auf dieser Strecke will ich daher auch für mich eine Befahrbarkeit des Grundstücks behalten (u.a. für später mögliche Hinterlandbebauung, die dort baurechtlich zulässig ist).

Mir war es halt auch wichtig, auf der Terrasse nicht auf dem Präsentierteller zur Straße hin zu sitzen, aber das ließe sich auch mit einer Hecke oder einem Mäuerchen zwischen Haus und Garage erreichen. Auch wollte ich gerne vom Auto aus bei Regen ohne nass zu werden ins Haus kommen. Hier gäbe es aber auch verschiedene Möglichkeiten zur Überdachung des Weges.
Leider wird das Haus dadurch insgesamt nicht preiswerter, aber schöner.
 
kbt09

kbt09

Größe des Grundstücks inkl. Hinterland /ehem Landwirtschaft gesamt 2800 qm
Hang: vorne liegt Straße fast auf Hohe Garagensohle, rechts 1 m tiefer, nach hinten begradigt sich die Fläche, fällt dann am Ende aber noch ab, so dass 80 m weit entfernter Nachbar ca. 1 Etage tiefer liegt
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze: in EG-Grundriss links markiert
Randbebauung: links Bungalow, rechts 1,5 geschossig
Leider alles ohne leserliche Grundrissskizze (Länge, Breite, Schrägen, Kennzeichnung ab wo der Hang runterfällt etc., also Höhenpunkte im Lageplan).

Und, bei den aktuellen Grundrissen kann man die Zahlen und Angaben nicht lesen, so kann man z. B. nicht erkennen, was ihr in dem Kellerraum, der wohl mit Lichthof geplant ist, machen wollt.
 
L

ltenzer

Leider alles ohne leserliche Grundrissskizze (Länge, Breite, Schrägen, Kennzeichnung ab wo der Hang runterfällt etc., also Höhenpunkte im Lageplan).

Und, bei den aktuellen Grundrissen kann man die Zahlen und Angaben nicht lesen, so kann man z. B. nicht erkennen, was ihr in dem Kellerraum, der wohl mit Lichthof geplant ist, machen wollt.
Die Grundrisse lassen sich bei mir mit einem Klick vergrößern, so dass man alles lesen kann, auch wenn ich sie hier über das Forum aufrufe.

Einen Lageplan mit eingezeichneten Höhen habe ich noch nicht (aber jetzt angefordert bei meinem Architekt). Damit man ein wenig sieht, wo die Nachbarbebauung liegt, habe ich mal nen Auszug aus dem Bebauungsplan beigefügt. Das untere blau markierte Baufeld an der Straße ist das, was wir bebauen möchten (Hinterland belassen wir bis auf weiteres unbebaut). Straße fällt vor dem vorderen Baufeld von links nach rechts 1 Meter ab. Das Gefälle wird aber im Grundstücksverlauf erst mal etwas schwächer, an der hinteren Grenze unseres Baufeldes vermute ich nur noch einen halben Meter Höhendifferenz. Die Fläche bleibt dann relativ eben mit geringem Gefälle, erst 10 Meter vor dem nördlichen Nachbarn beginnt sie stärker abzufallen.

Der Kellerraum mit Lichthof (evtl. wird es auch nur ein Lichtband) ist noch nicht fest verplant. Sollte Kind 2 kommen, evtl. Ausweichraum für Büro oder Gast oder später mal als großes Spielzimmer brauchbar (Tischtennisplatte passt auf jeden Fall rein ). Der Raum ist so gesehen "übrig" aufgrund der Nachteile einer Teilunterkellerung. Mit Kind(ern) sammelt sich aber auch so schnell viel Zeug an, dass ich glaube, wir kriegen alle Räume irgendwie voll...
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben