Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

@ypg
Diese Sache mit dem langen Weg zur Speis bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Leider sind wir hier noch nicht
auf die "ultimative Lösung" gekommen.
Wohnzimmer & Küche tauschen würde ich jedoch aus mehreren Gründen ungern. (keine Sicht von der Küche aus in die Einfahrt, schlechterer Zugang zum Garten usw.)

LG
Wieso? Habt ihr doch. Am Spülbecken hält man sich die geringste Zeit auf, eher die Position, die auch in der Zeichnung dargestellt ist, nämlich an der Arbeits- und Kochinsel. Dann würdet ihr über den Esstisch wunderbar Richtung Auffahrt schauen, schräg in den Westgarten.
Probiert es einfach mal aus (Skizze machen)
 
K

Karl Toffel

Auch wieder richtig, einen Versuch ist es wert! Danke!

Hat noch jemand Anregungen bzgl. der Aufteilung der Einliegerwohnung?
Hier bereitet mir besonders die Küche Kopfzerbrechen...
 
K

Karl Toffel

Nein, definitiv nicht.

Unser Einbauschrank hat auf der Rückseite genau die gleichen Fronten wie vorne und an der sichtbaren Seite.

Nur sind die Fronten auf der Rückseite größer als auf der Vorderseite, da wir da keine Türen drin haben. bei Interesse kann ich Dir heute Abend mal ein zwei Bilder machen und zukommen lassen.

Grüße,

Dirk
Hallo Dirk,
hatte deine Antwort vorhin komplett übersehen...

Das wäre super wenn ich davon ein Foto sehen könnte, die Idee klingt nämlich sehr gut!
Danke!

Zu dem Thema mit dem Alter: Ich habe leider schon die Erfahrung machen müssen das solche Beeinträchtigungen sehr schnell und unvorhergesehen kommen können. Deshalb haben wir einige Dinge besonders beachtet z. B. die Möglichkeit im EG ein Schlafzimmer einzurichten. Natürlich kann man nicht auf jedes Gebrechen das evtl. mal kommen könnte eingehen.
Wir versuchen uns einfach möglichst viele Möglichkeiten offen zu halten.
 
M

marv45

Bei der Einliegerwohnung könnte man den Hauswirtschaftsraum auflösen. Also an die Nordseite des jetzigen HWRs (rechts wenn man reinkommt) einen größeren Schrank als Stauraum. Dann eine Küche in L-Form, so daß das kurze Stück des Ls etwas unter dem jetzigen Herd-Stück liegt. Die Mauer dort muß natürlich weg, während ich das kurze Mauerstück direkt rechts neben der Eingangstür mit der Garderobe lassen würde.
Dann den bisherigen Raum "Vorrat" von außen begehbar machen und so als Kellerraum/Stauraum für die Einliegerwohnung vorsehen; diesen vom übrigen Keller durch weglassen der inneren Tür abtrennen.
 
K

Karl Toffel

Hallo marv45,
den Raum "Vorrat" von außen begehbar zu machen ist leider vom Gelände her nicht möglich.
Das sieht man recht gut auf der "Ansicht Nord"
 
kbt09

kbt09

An der Einliegerwohnung würde mir schon nicht gefallen, dass es keinen Terrassenzugang gibt, wenn ich richtig geguckt habe. Wer ist denn Zielgruppe für die Einliegerwohnung?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben