Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

AndreaT

Vielen Dank für das bisherige Feedback!!

Ich habe mit Sweet Home 3D gearbeitet, da gab es nur diese Treppen. Aber guter Hinweis, dass die zu klein sind.

Ich arbeite in der Altenpflege/Behindertenhilfe. Und Treppenlift ist nicht immer eine funktionale Lösung. Deshalb möchte ich zumindest die Option haben, das Schlafzimmer ins EG zu legen. Bis dahin kann der Raum aber auch anders genutzt werden (Büro, Teil vom Wohnzimmer, was auch immer).

Den Entwässerungs-Thread suche ich gleich mal.

Stimmt, die Bezeichnung Hauswirtschaftsraum war unpassend. War eher als Speisekammer gedacht und um den Staubsauger/das Bügelbrett wegräumen zu können.

Wir haben tatsächlich keine "mega komplizierten" oder "außergewöhnlichen" Ansprüche.

Der Hochkeller rührt daher, dass aufgrund des hohen Grundwassers, das bei Hochwasser hochdrückt, ansonsten mit Sockel gebaut werden müsste und der Platz dann "verschenkt" ist.

Und in diversen Threads liest man ja immer wieder, dass ein Keller günstiger ist als die gleiche Fläche überirdisch zu bauen.

Die Idee mit der separaten Ankleide ist gut, vielen Dank!

Die Einliegerwohnung ist tatsächlich nicht zwingend erforderlich. War eine Idee zur Finanzierung (sowohl was die Zuschüsse als auch die Mieteinnahmen angeht), wir schwanken da aber auch, ob wir das wirklich wollen.


Der Termin mit dem Architekten wurde leider wegen Corona erst mal verschoben und deswegen hatte ich mal angefangen so grob zu planen. Vielleicht warte ich besser auf die Profis

Danke für eure Ratschläge!!
 
Pinky0301

Pinky0301

Und Treppenlift ist nicht immer eine funktionale Lösung.
Ich bin in dem Bereich kein Profi, frage mich aber: wenn ich so alt/gebrechlich/was auch immer bin, dass ich noch nicht mal einen Treppenlifte benutzen kann, kann ich dann überhaupt noch in dem Haus wohnen bzw. macht das noch Sinn?

Idee zur Finanzierung
Rechnet sich in den allerwenigsten Konstellationen. Und erst mal zahlt ihr ja einen Batzen darauf, was ihr langsam durch (zu versteuernde) Mieteinnahmen wieder reinholen müsst.
 
Y

ypg

Ich sehe einen Entwurf von ca. 14 Metern Breite und 8 Metern Länge.
(Macht ca. 110qm WF pro Geschoss)
Versehen wir mal dem Entwurf einige starke und gedämmte Außenwände, sind wir bei 14,8 x 8,8 Außenmaße.

14,8 Hausbreite + 3 Meter Garage links + 6 Meter Carport rechts = 23,8 Meter
Grundstück ist aber nur ca. 21,60 ...

Deshalb möchte ich zumindest die Option haben, das Schlafzimmer ins EG zu legen. Bis dahin kann der Raum aber auch anders genutzt werden (Büro, Teil vom Wohnzimmer, was auch immer).
Solch einen Wunsch muss man sich aber auch leisten können.
Ihr habt ja noch weitere Wünsche, auf die ich mal eingehe, deshalb sollte ein SZ im EG das geringste Problem sein, wenn man mal von dem Platzbedarf absieht.


Keller + 2 Geschosser:
100000 Keller (110qm)
440000 Haus (220qm)
10000 Kamin inkl. Schornstein
5000 Sauna
12000 Garage
10000 Coppelcarport
20000 Innenausbau

favorisierte Heiztechnik: Erdwärmepumpe oder Pelletheizung mit Stirlingmotor, evtl Photovoltaik und/oder Solarthermie (Beratungstermin steht noch aus)
auch ein teures Vorhaben.

Ersetze ich mal die Kosten von Carport und Garage mit denen der Wunsch-Photovoltaik-Heizung, sind wir bei ca. 600000€ plus Außenanlage von ca. 50000€
Mit 300000€ wird es ein 130qm Häuschen ohne Keller und Schnickschnack.

Ich arbeite in der Altenpflege/Behindertenhilfe.
Deshalb auch die Angabe "Pilot"

Sorrrrrryyyyyyy, das wird nichts.
 
H

haydee

1. das man einen Lift braucht, ist man schon gut eingeschränkt. Hilft der nicht mehr wird ein Haus nichts sein.

2. Keller ist nicht zwingend günstiger als oberirdisch zumal ihr dann auch einen WU Keller braucht.

3. eine ETW rechnet sich nicht

4. euer Budget reicht hinten und vorne nicht
 
11ant

11ant

Keller / Hochkeller habe ich in keinster Weise verstanden - beide Geschosse sehen allseitig oberirdisch aus, und auch der Lageplan (freilich: ohne Höhenlinien) gibt keinen Hinweis, was das bedeuten mag. Einliegerwohnung würde ich nur machen, wo der Steuerberater den Sonderfall, daß sich das rechnet, stichhaltig nachweist - in der Regel dürfte das eine Mischung aus Nullsummenspiel und Hornberger Schießen sein. Im Alter 32/37 ist eine Altersvorplanung nicht sinnvoll, da man eher zur Generation "ruhestandsnah nochmals Bauen" gehört. In Grundrissskizzen mit symbolischen Strichwänden zu arbeiten, finde ich bei Statiklaien sogar gut - solange man nicht vergißt, entsprechende Reserven für die realen Wandstärken draufzurechnen. Andernfalls empfiehlt sich eher, pauschal alle Innenwände mit 20 und alle Außenwände mit 40 cm zu rechnen. Grundriss-Individualplanung ohne Vorliegen von Sonderwünschen ist Spielerei.
 
T

Tamstar

Den Entwässerungs-Thread suche ich gleich mal.
Ist in diesem Thema zuletzt aufgekommen (recht weit hinten): https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissoptimierung-Stadtvilla-aufschuettueberlegung.33680/
War eher als Speisekammer gedacht und um den Staubsauger/das Bügelbrett wegräumen zu können.
Würde so nicht passen, dann kriegst du die Tür nicht mehr auf/kommst nicht mehr in den Raum rein.
Und in diversen Threads liest man ja immer wieder, dass ein Keller günstiger ist als die gleiche Fläche überirdisch zu bauen.
Die gleiche Fläche vielleicht, aber wie viel BRAUCHT ihr denn wirklich noch an Fläche?
Wenn du bei gleichen Außenmaßen die Einliegerwohnung weglässt, hättest du schon so viel Platz gewonnen! Und schwups, 100.000€ "gespart" (vgl. ypgs Rechnung)
Die Einliegerwohnung ist tatsächlich nicht zwingend erforderlich. War eine Idee zur Finanzierung (sowohl was die Zuschüsse als auch die Mieteinnahmen angeht), wir schwanken da aber auch, ob wir das wirklich wollen.
Hoffentlich schwankt ihr zu: Nein, brauchen wir nicht.
Was hat man vom eigenen Haus, wenns nicht das eigene=alleinige Haus ist.
Vielleicht warte ich besser auf die Profis
Wäre schon sinnvoll. Wobei:
Grundriss-Individualplanung ohne Vorliegen von Sonderwünschen ist Quatsch.
ich da nur noch mal zustimmen kann!
Nehmt einen fertigen GU-Grundriss (ich kenn die ganzen Anbieter jetzt nicht... Gussek Haus, Bien-Zenker, Town & Country und weiß der Geier).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben