Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Anregungen für Neulinge

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Maxwell8

Wir sind noch recht neu in dieser Thematik, haben aber reichlich Zeit und werden uns die kommenden Monate ausreichend einlesen und planen. Hoffe auf konstruktive Anregungen und Kritik. Nicht wundern, der Erker wurde beim 2. OG nicht berücksichtigt, das ist nur eine Skizze auf die Schnelle, haben das Programm eben erst entdeckt.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 800qm
Hang nein
Grundfläche 180qm

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung modern,
Dachform Sattel 35‘,
Gebäudetyp Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
Keller vollunterkellert (dort kommen Abstellkammer, Waschraum etc rein). Wohnkeller mit Lichtschächten.
Geschosse 2
Anzahl der Personen, geplant 5 im Einfamilienhaus, 2 (Eltern) in Einliegerwohnung
Schlafgäste pro Jahr 0-1
offene Küche mit Kochinsel
Kamin im 1. OG (Wohnzimmer)
Große Doppelgarage mit Dachterrasse im Westen, Garage im Osten.
Terrasse im Süden
evtl soll eine Galerie vom Wohnzimmer ins Esszimmer gehen (1. OG zu EG) und ein Wintergarten Richtung Südterrasse
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Sonnige Ausrichtung, offenes Wohnkonzept, Elternschlafzimmer mit Ankleide/Bad und ggf. Sauna., Dachterrasse auf Garage im Westen
Was gefällt nicht? Warum?
Viele Flure
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: ca. 650T-800T€ ohne Grundstück
favorisierte Heiztechnik: noch offen

Freue mich auf Antworten.
efh-mit-elw-anregungen-fuer-neulinge-476241-1.jpeg

efh-mit-elw-anregungen-fuer-neulinge-476241-2.jpeg

efh-mit-elw-anregungen-fuer-neulinge-476241-3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Das Geschriebene spiegelt sich für mich nicht in den Skizzen wieder.
Das einzige, was greifbar ist, sind 180 Grundfläche, das x 2 sind 320qm Wohnfläche.
160qm Keller, aufgeteilt auf 80qm Kellerräume und 80qm Wohnkeller
400qm WF plus 80qm Keller macht Summasumarum
1000000€ bei 2 Wohneinheiten.
Doppelgarage mit Dachterrasse, Kamin, Sauna und noch ne Garage
pauschal 80-100000.
Dazu dann noch Baunebenkosten, Außenanlagen etc.
Ich empfehle ein geordnetes und komprimierteres Raumkonzept, was sich dem Budget anpasst.
 
O

Osnabruecker

Schlaft nochmal drüber, was hier braucht. S.o.: Raumkonzept.

Die Größe die derzeit geplant ist, passt nicht zum Budget. Und dann Geldfresser wie z.B. Erker und m.E. viel zu große Fenster. Wofür im Schlafzimmer so groß? Wo soll im Kinderbad eine Dusche hin vor lauter Fenster?

Arbeitet euch von Raum zu Raum, was benötigt wird und plant von neu.
Berücksichtigt bei eurer (Laien) Spielerrei aber ruhig schon Wandstärken (Außenwände nimm ruhig 40 cm an...) und skizziert mal ein paar möbel ein. So seht ihr, ob in der Einliegerwohnung überhaupt jemand auf Toilette kann oder nur reinstellen vors Pissoir möglich ist...
 
Y

Ysop***

Kind 1 würde ich nicht sein wollen :) Mal ehrlich, ihr gönnt euch das Schlafzimmer
(!) im Westen und eure Kinder dürfen dafür teilweise im Dunkeln spielen. Aber wie die anderen schreiben, müsst ihr euch ohnehin nochmal Gedanken machen.
 
L

Lumpi_LE

Naja schreibst ja selber. Mit einem Programm mal rumgespielt.
Ist nix und passt lange nicht ins Budget.
Ich würde einfach mal Grundrisse googeln um ein Gespür zu bekommen.
Wenn ihr dann etwas habt das euch gefällt kann man das etwas anpassen.
Am Ende ist der Architekt für den Grundriss da.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben